Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Bei E-Bay werden zig verschieden Tuner angeboten. Um bei der Fahrt auch Emfang zu haben benötigt man einen Dualen DVB-T Tuner.
Allerdings gibt es da ja rieseige unterschiede im Preis von 700 bis 300 €
für ein und dieselbe Sache.
Hat jemand Erfahrung ob die Dinger was taugen ????
Was habt Ihr eingebaut um auf Digital (bis 180 Kmh ) umzubauen. Die Anleitung zum basteln im Forum ist mir als Laie doch zu schwierig ....
DANKE Euch !
MatthiasFFM
Hallo,
ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Grundsätzlich hat der DVB-T Tuner nichts mit der Empfangsbereitschaft während der Fahrt zu tun. So wo geht’s weiter:
Du benutzt einen MK1 Rechner/MK2/MK3/MK4? Das ist wichtig, denn der Internetmop meint man könne den MK1 respektive den MK2 per Tastenkombination freischalten. Bei mir hat es leider noch nicht funktioniert.....Anleitungen dazu findest Du im WeltWeitenWahnsinn. Bei der MK3 u. MK4 Lösung benötigst du eine Hardwarelösung. Diese werden im Auktionshaus, du hast es ja schon geschrieben, für 79.- bis 99.- Euro angeboten. So und abschl. noch möchtest Du, wenn ich deinen wirren Text richtig verstanden habe , noch TV schauen in digitaler Qualität. Hierbei empfiehlt es sich dann, wenn es keine Originallösung aus dem Hause BMW sein soll, einen Dual Tuner o. auch daual divesity zu nehmen der auch bei höherer Geschwindigkeit noch ein gutes Bild liefert. Aus einem BMW-Haus hat mir der E-Schrauber erzählt, er benutzt für das Umrüsten immer TV-Tuner von der Fa. Kathrein. Diese seien sehr schön klein und man könne sie sehr einfach hinter dem Wechsler, sofern vorhanden verstauen...Ein anderes Forumsmitglied schwört auf die Fa. Eastern Modellbezeichnung 863 T. Kostet ca. ~ 400€.
So ich hoffe ich habe Dir helfen können. Falls Du noch Fragen hast nur zu ich weiß auch nicht ales, will aber gerade selbst umbauen ...
ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Grundsätzlich hat der DVB-T Tuner nichts mit der Empfangsbereitschaft während der Fahrt zu tun. So wo geht’s weiter:
Du benutzt einen MK1 Rechner/MK2/MK3/MK4? Das ist wichtig, denn der Internetmop meint man könne den MK1 respektive den MK2 per Tastenkombination freischalten. Bei mir hat es leider noch nicht funktioniert.....Anleitungen dazu findest Du im WeltWeitenWahnsinn. Bei der MK3 u. MK4 Lösung benötigst du eine Hardwarelösung. Diese werden im Auktionshaus, du hast es ja schon geschrieben, für 79.- bis 99.- Euro angeboten. So und abschl. noch möchtest Du, wenn ich deinen wirren Text richtig verstanden habe , noch TV schauen in digitaler Qualität. Hierbei empfiehlt es sich dann, wenn es keine Originallösung aus dem Hause BMW sein soll, einen Dual Tuner o. auch daual divesity zu nehmen der auch bei höherer Geschwindigkeit noch ein gutes Bild liefert. Aus einem BMW-Haus hat mir der E-Schrauber erzählt, er benutzt für das Umrüsten immer TV-Tuner von der Fa. Kathrein. Diese seien sehr schön klein und man könne sie sehr einfach hinter dem Wechsler, sofern vorhanden verstauen...Ein anderes Forumsmitglied schwört auf die Fa. Eastern Modellbezeichnung 863 T. Kostet ca. ~ 400€.
So ich hoffe ich habe Dir helfen können. Falls Du noch Fragen hast nur zu ich weiß auch nicht ales, will aber gerade selbst umbauen ...
Grüße aus dem Norden
Naja wirr ist eher Dein text, versuche es mal mit Absätzen ist übersichtlicher.
Zu der TV Freischaltung wärend der fahrt ist noch zu sagen, das wenn man MK2 hatte und Freigeschaltet hat und dann umrüstet auf MK3, geht es immernoch wärend der fahrt.
@MatthiasFFM du kannst davon ausgehen, das wenn man eine Günstige Alternative nimmt (so wie ich 80€), hat man nur störungsfreien Empfang im stand.
Wenn es dann teurer wird hat man auch Störungfreien Empfang wärend der fahrt, steht aber meistens dann mit dabei und du musst meistens dann auch noch Extra Antennen verbauen.
Das Einbauen ist nicht schwer, muss man sich nur mit auseinander setzen, oder sich an einem Wochenende mit einem Erfahreneren Forumsmitglied daran machen
Wenn Du dich entschieden hast was Du verbaust oder eine Lösung eingebaut hast, dann poste das bitte. Ich möchte irgendwann im Sommer dbt-t bei mir einbauen. Nicht das billigste Zeugs, oder eine Lösung wie emil die nur im Stand geht. Also mittlere Preislage mit vernünftigem Empfang, nicht zwingend per Bordmonitor bedienbar.
Die TV Freischaltung geht auch per Software, ich mache dies ja schon seit geraumer Zeit (so auch heute wieder), vor allem für Fahrer mit DVD-Player.
Wenn Du dich entschieden hast was Du verbaust oder eine Lösung eingebaut hast, dann poste das bitte. Ich möchte irgendwann im Sommer dbt-t bei mir einbauen. Nicht das billigste Zeugs, oder eine Lösung wie emil die nur im Stand geht. Also mittlere Preislage mit vernünftigem Empfang, nicht zwingend per Bordmonitor bedienbar.
Die TV Freischaltung geht auch per Software, ich mache dies ja schon seit geraumer Zeit (so auch heute wieder), vor allem für Fahrer mit DVD-Player.
dann nimm doch die selbstbauanleitung aus dem forum.
Richtig bemerkt Emil, geht nur bis einschließlich MK3.
@combat
Ich hab hier soviele Threads und Postings dazu gelesen daß ich nun zwar die unterschiedlichen Typen auseinanderhalten kann, aber die echte Erleuchtung in Form einer Einkaufsliste fehlt mir noch immer.
Ich hab hier soviele Threads und Postings dazu gelesen daß ich nun zwar die unterschiedlichen Typen auseinanderhalten kann, aber die echte Erleuchtung in Form einer Einkaufsliste fehlt mir noch immer.
dito.
Ich bin auch dermassen verwirrt mit horizontal und vertikal usw.,
dass ich das am liebsten bleiben lassen möchte (was ich aber nicht tue).
Aber andererseits, stellt sich für mich die Frage,
welches ist nun die Beste Lösung?
die auf ebay angebotenen sachen kenn ich auch nicht.
das erstmal vorweg.
billigste lösung:
selbstbau wie im forum beschrieben mit digipal
nachteil: extra fernbedienung infrarot
kosten ca. 150€
sinnloseste lösung:
nachrüstbare set-top-box von bmw
nachteil: extra fernbedienung funk
kostet ca 650€
beste und teuerste lösung:
hybrid videomodul von bmw
analoge und digitale programme empfangbar
bedienung über die normalen monitortasten
kostet bei bmw wohl ca. 900€
bei ebay etwa 600€
ich beziehe mich auf de spruch:
errare humanum est.
und sage:
in dubio pro reo.
und dann kommen noch die zwischenräume wie,
hab kein navi und will tv oder umgekehrt.
diesen leuten kann man nur zum car-pc raten
aber dafür bin ich der falsche anspechpartner.
wenn ich im auto mit dsl surfen kann hole ich mir auch einen.
Ich gebe Dir recht, dass der Hybrid-Tuner die momentan einfachste Lösung ist. Bei mir hat sie wohl aufgrund der Tatsache, dass mein 7er E65 nicht dafür geeignet ist, bzw. ich andere Antennen nachrüsten oder das ganze Fahrueg updaten lassen müßte - was auch immer davon richtig ist - nicht so funtkioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Schade, aber ich halte trotzdem daran fest, dass das die einfachste und beste Art und Weise für digitales TV im BMW ist.
Hier ein paar aktuelle (25.04.2006) Links zu ebay Angeboten:
Die Preise gehen ab 250,- Euro los. Aber aufpassen und gut durchlesen. Manchmal werden auch Set Top Boxen als Hybrid-Tuner angeboten und ich habe auch schon Boxen dort gesehen, die eindeutig Analog Tuner waren. Ein Hybrid Tuner hat die Antenneneingänge immer einmal neben dem weißen Stecker und der andere Antenneingang sitzt etwas schräg daneben. Bei Analog-Tunern sitzen die beiden Antenneneingänge ganz dicht beieinander.
Sollte der Link zu ebay nicht klappen, die besten Ergabnisse erzielt man mit "digital TV bmw", dann werden alle derzeitigen Angebote aufgelistet. Aber das werden wohl die meisten selbst wissen )