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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.10.2005, 17:43   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Karbon Kardanwelle-Lieferant?

Gibt es fuer die E38 Karbon Kardanwellen?
Wenn ja, wo und so circa was kosten die?
Weis noch nicht einmal welcher Motor drin ist und ob Automatik oder Schalter.
Erst mal eine generelle Anfrage.

Danke!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 18:18   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard hallo Erich

davon habe ich noch nie gehört, und wenn es so etwas geben sollte, was ich allerdings bezweifele, dann nur zu horrenden Preisen.

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 18:19   #3
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 18:21   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Gibt es fuer die E38 Karbon Kardanwellen?
Wenn ja, wo und so circa was kosten die?
Weis noch nicht einmal welcher Motor drin ist und ob Automatik oder Schalter.
Erst mal eine generelle Anfrage.

Danke!
hallo erich

das habe ich noch nie gehört, ich kann mich nur erinnern ( aus meiner us-car
zeit) in den staaten gab es eine firma,die kardanwellen aus duralumin ( richtig
geschrieben??) hergestellt haben, viel leichter, als die originalen, sollen aber
650 fp of torque (drehmoment) halten und wer sie zum korkenzieher macht,bekommt sofort eine kostenlose neue.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 19:49   #5
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo!

Weiß jemand wie die Chancen stehen das in D Eingetragen zu bekommen?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >>LINK<<

War übrigens für den 190E Benz schon fertig entwickelt gewesen.

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 21:57   #6
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Denke da stehen die Chancen schlecht. Ohne Materialprüfung und den ganzen anderen Krimskrams wird es wohl nicht eingetragen werden.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 02:22   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Danke

man sollte nie nie sagen

Aber ich denke, das so eine Einzelanfertigung einer Karbonwelle wohl den Wert eines gebrauchten E38 uebersteigt, oder?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 04:43   #8
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Idee

ich frage mich nur wozu.

carbon ist höchst zugbeständig, doch weder dreh noch stauchfest.

ich mutmaße mal, dass eine kardanwelle fast ausschliesslich drehbelastungen erfährt und somit wohl das denkbar schlechteste material ist.

sinnvoller wäre titan, da leicht und etwas flexibel.
__________________
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Gruß Dominik

Mein Aktueller Spritverbrauch mit der Sparmöhre:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 07:11   #9
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von NoDo
carbon ist höchst zugbeständig, doch weder dreh noch stauchfest.

ich mutmaße mal, dass eine kardanwelle fast ausschliesslich drehbelastungen erfährt und somit wohl das denkbar schlechteste material ist.
Genau das hab ich mich auch gefragt. Wie muss denn die Welle da aufgebaut sein, damit sie nicht knirschend ihren Dienst verweigert?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 07:41   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard steht hier alles drin

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.acpt.com/driveshaft/driveshafts.html

Ausserdem zerschlagen sie keine Kardanschaechte wie Eisen, sondern loesen sich auf wie ein "Besen"
Weniger Vibrationen usw, werden im Rennsport eingesetzt.
Liegt wohl an der Zusammensetzung des Materials.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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