


BMW 7er, Modell E38 |
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07.03.2010, 12:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
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Unterschied EDC-Dämpfer VA E38 730d+750
Hallo Gemeinde,
ich will gebrauchte, defekte EDC-Stoßdämpfer aus einem 750er Bj 2000 überholen lassen. Diese haben laut Partskatalog folgende Nr. 31 31 1091 557+
558 für die Vorderachse.
Meine haben lt. Partskatalog folgend Nr. 31 31 1091 503+ 504.
Kann mir jemand den Unterschied erklären?? Passen die aus dem 750er in meinen?? Wenn ja worin liegt der Unterschied. Sind die 750er eventuell mit höherm Druck beaufschlagt wegen dem höherem Gewicht??
Für schnelle Antwort bin ich dankbar.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Swobi
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07.03.2010, 12:35
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Bei den Polen aufarbeiten lassen? Wegen poltern?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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07.03.2010, 12:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Bei den Polen aufarbeiten lassen? Wegen poltern?
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Genau!!
Gruß
Dieter
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07.03.2010, 12:41
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Tjo, ich hab mit einem Forenmember gesprochen, der hat das poltern immer noch nach der Reparatur!
Zwar etwas weniger, aber er hat es...ich habe mich genau deswegen dagegen ausgesprochen!
Dafür ist der Aufwand zu hoch...und niemand weiß, was die da eigentlich mit den Dämpfern machen.
Werde demnächst auch nochmal wechseln und wenn es dann nicht weg ist, fliegt EDC halt raus oder ich kaufe mir echt neue Dämpfer für vorne!
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07.03.2010, 12:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
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Fahrwerk Unterschied EDC-Dämpfer VA E38 730d+750
Bin mir sicher das es die EDC´s sind. habe das jetzt bei Eisbuckelstraßen ausprobiert. Wenn EDC eingeschaltet war, war das Poltern weg.
Die VA ist auch schon komplett überholt.
Gruß
Dieter
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07.03.2010, 12:51
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Jo, sind sie auch - wird sich wohl zu einer Krankheit beim E38 mit EDC entwicklen...leider 
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07.03.2010, 13:24
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#7
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VIP Mitglied & Schrauber
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
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  ja meine poltern auch
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7er fahren ist nicht nur Auto fahren sondern ne Lebenseinstellung
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07.03.2010, 15:36
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: X4 09/15
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Fahrwerk Unterschied EDC-Dämpfer VA E38 730d+750
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Tjo, ich hab mit einem Forenmember gesprochen, der hat das poltern immer noch nach der Reparatur!
Zwar etwas weniger, aber er hat es...ich habe mich genau deswegen dagegen ausgesprochen!
Dafür ist der Aufwand zu hoch...und niemand weiß, was die da eigentlich mit den Dämpfern machen.
Werde demnächst auch nochmal wechseln und wenn es dann nicht weg ist, fliegt EDC halt raus oder ich kaufe mir echt neue Dämpfer für vorne!
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Eigentlich hast Du ja recht mit dem Aufwand. Überlege, ob ich normale Dämpfer einbaue. Erstens sind diese billiger € ca 150,-/ Stck und zweitens sind die dann neu mit Garantie.
Bisher habe EDC nur benutzt um heraus zu bekommen wo es klappert. Selbst auf der Bahn habe ich es nicht benutzt, da ich immer Federungskomfort möchte.
Gruß
Dieter
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07.03.2010, 15:41
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#10
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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EDC hat ja nicht nur die S-Funktion - es passt sich permanent an. Und das finde ich schon schön (hatte schon den Vergleich).
Aber Du hattest neue EDCs verbaut, oder?
Ich bin mir immer sicherer, dass es vom Lenkgetriebe kommt bzw. es hier auch unterschiedliches Klappern/Poltern gibt, aber jeder denkt, wir reden hier von einer einzigen Sache.
Aber mit dem Lenkgetriebe werde ich es bald wissen - dann kommt eines mit recht wenig Laufleistung rein. Kollege hatte es i E32 - auch dort starkes poltern und nach Tausch Lenkgetriebe praktisch weg...hatte das vorher auch auf die Dämpfer geschoben!
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