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Alt 23.01.2005, 21:40   #1
Klaus Rösener
Individual-Klausi
 
Benutzerbild von Klaus Rösener
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
Standard Lambdasonde defekt

Hallo Kenner aus der Motorenecke,

Oliver (7er Fan) hat gesagt, ich soll mich an euch bezüglich meines Problems melden. Das Problem ist nicht neu - es wurde hier im Forum schon diskutiert, habe allerdings noch keine Antwort gefunden.

Eine meiner 4 Lambdasonden ist mit Sicherheit defekt. Ich hatte vor etwas über 5000 km über einen Zeitraum von einer Woche ein zeitweises Aufleuchten der Motorkontrolllampe. Die Leuchte ging schließlich dauerhaft aus, bin allerdings trotzdem zum Fehlerspeicher gegangen. Es war wie erwartet ein Fehler an der Lambdasonde. Da die Leuchte allerdings dauerhaft nicht mehr an war, hat der Händler gesagt, dass ich sie nicht unbedingt tauschen müsste, was ich dann auch nicht getan habe.

Seit etwa 800 km (die bin ich letzte Woche u.a. gefahren/Kilometerstand 71000) leuchtet das Ding allerdings jetzt permanent auf (ich habe in keinster Weise Probleme mit dem Auto dadurch).
Demnächst - ich schätze Ende Februar - habe ich Inspektion 2. Mein Händler meinte, ich könnte bis dahin mit dem Tausch der Sonde warten.

Könnte es sein, dass bei längerem Warten durch die defekte Sonde noch eine weitere kaputt gehen kann?

Habt ihr damit Erfahrung?

Gruß, Klaus aus Burghausen
Klaus Rösener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 21:47   #2
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Auf jeden Fall kann es sein das dein Motor mit der Zeit in den Notlauf geht.

Wenn er keine richtigen Daten mehr bekommt.

Ich habe noch eine neu liegen melde doch mal welche du brauchst, vieleicht ist es die die du brauchst.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 21:51   #3
Klaus Rösener
Individual-Klausi
 
Benutzerbild von Klaus Rösener
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
Standard

Hallo Axel,

ich bin morgen noch mal bei meinem Händler und lasse mein Teil nochmal an den Fehlerspeicher.
Wenn ich dann mehr weiß, werde ich mich nochmal mit dir in Verbindung setzen.

Gruß, Klaus
Klaus Rösener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 22:32   #4
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Beitrag hi klaus

du solltest auf jedenfall dann etwas am kraftstoffverbrauch merken!
hatte vor einigen wochen einen defekten kat. die sonde hat irgendwie darauf reagiert (staudruck, durchflußmenge...?) und der verbrauch ging um
2-3l pro 100km hoch. nach der reperatur war wieder alles fit.
sehe da auf jedenfall einen zusammenhang.

im schlimmsten fall bleibt der motor aus bzw. notprogramm. das sehe ich auch
so.

hatte das bei meinem alten wagen nur noch. ständig meldung im fehlerspeicher. diagnose damals...es war einfach nichts zu merken.
der meister meinte, es könne durch viel kurzstrecken verkehr hervorgerufen
werden....verbrauch blieb normal (bzw. super )

hoffe, etwas geholfen zu haben

gruß TOM
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 11:33   #5
Klaus Rösener
Individual-Klausi
 
Benutzerbild von Klaus Rösener
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Burghausen
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive G12 (08/2015)
Standard Werkstattbericht zum Thema "Lambdasonde"

So, ich war nun heute bei meinem Händler und habe den Wagen am Fehlerspeicher auslesen lassen.
Siehe da, es war die vordere und die hintere Lambdasonde an der ersten Bank.

Anfangs habe ich mir dann schon gedacht, toll, jetzt sind es gleich zwei Sonden. Allerdings hat mein Händler gesagt, dass die hintere Sonde durch die vordere defekte Sonde insgesamt falsche Werte bekommt.

Ich habe nun nur die vordere Sonde gewechselt (Gottseidank hatte ich mir letztes Jahr für 30 Euro eine bei eBay ersteigert). Dann ging das Auto noch einmal an den Fehlerspeicher und prompt kam auch kein Fehler mehr hoch.
Die Arbeit war für mich kostenlos, also alles insgesamt für 30 Euro. Ich glaub das ist nicht schlecht.
Ich gehe nun davon aus, dass mit der hinteren Sonde wirklich nichts los ist.

Falls doch, Axel, dann komme ich auf dein Angebot zurück.

Gruß aus Burghausen, Klaus
Klaus Rösener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 13:22   #6
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Wenn beide Sonden einer Bank ausfallen sollte das motornotprogramm gestartet
werden. Wenn nur die vordere Ausfällt kommt das gelbe Motorsignallicht aber
sonst merkst Du nichts weiter davon.
Bei mir war auch eine vordere (die rechte) defekt.

Gruß Martin
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