Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2004, 19:50   #1
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Breites Grinsen Autogas - mal Bilder

Hi,

damit Interessenten von Autogas mal Bilder haben:















läuft perfekt!

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 20:04   #2
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

der arme V8, angebohrt....

warst du eigentlich damit mal auf dem leistungsprüfstand?
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 02:07   #3
Alpina-Alex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alpina-Alex
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: keines
Standard Schöne Bilder....

Sieht sehr professionell und sauber aus, vor allem weil die originale Motorabdeckung noch erhalten geblieben ist. Was mich interessiert:

Kann man da noch jede "normale", also im Umgang mit Gasfahrzeugen nicht erfahrene, Werkstatt ranlassen oder ist der Wagen nun nur noch ein Fall für LPG-Spezis? Sagen wir mal, wenn es um eine normale Inspektion geht, Ölwechsel, Zündkerzen usw....Da muss dann ja mehr als normal demontiert werden, um an den Motor zu kommen.

Wie hoch liegt die Reichweite mit dem Radmuldentank? Zeigt der BC noch richtige Daten an?

Beste Grüße
Alpina-Alex
Alpina-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 08:11   #4
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

@chief4:
naja, die Plasteabdeckung. Es geht zwar auch darunter, aber das ist so eng, das die Schläuche dann solche starken Bögen haben, dass sie irgendwann nachgeben und den Weg verengen. Darum lieber durch die Plasteabdeckung durch. Leistungsprüfstand: nö...merke aber mehr Nm im unteren Drehzahlbereich und keine Einschränkung im Oberen. Aber ob ich nun 286 oder 300 oder 270 PS habe, ist mir völlig egal..

PS: Auto ist heute in der Aufbereitung. Somit ist der Motorraum dann auch clean...bin eben viel gefahren und somit war er sehr staubig.

@Alpina-Alex:
Also eigentlich ist der Einbau nen Witz, aber ich würde es trotzdem ne LPG Werkstatt machen lassen. Jede Anlage hat ihre spezifischen "Macken" und die kennen die LPG Profis eben aus Erfahrung. Außerdem sehen sie schon mit geschultem Auge, wo was hin muss.
Ich hatte vor dem Einbau vergessen, meine Zündkerzen zu wechseln. Das habe ich hinterher gemacht. Ich habe jeweils die 4 Schläuche gelöst. Ist ne 2 Minutenarbeit. Dann konnte ich alles abnehmen. Total easy. Ist ja nix flüssiges drin
Mein Reserveradmuldentank fasst brutto 70l. Je nach Druck der Tankstelle bekomme ich bis zu 66l rein, das würde ich aber nur auf ner Autobahn machen, da im Stand bei der Hitze der Druck steigt und irgendwann das Überdurckventil aufmacht. Wenn Du danach gleich die 6l rausfährst, ist das wurscht. Ich tanke meist für 30€, also 60l. Damit komme ich dann mit 15l/100km genau 400km. Mal nur 380km, mal aber auch 430km...kommt drauf an. PS: Zündkerzen machen irre viel aus, bei mir fast 2l Gas Unterschied!!!!!!
Bordcomputer: also der analoge im Tacho zeigt genau den aktuellen Verbrauch an, da er den Impuls des BMW Steuerteils benutzt und das arbeitet ja auch bei GAS Betrieb. Beim digitalen BC ist das genauso, nur stimmt dort die restliche Reichweite nicht mehr, logischerweise, da er ja nur die Basis auf den Bezintank hat. Die Kapazität des Gastanks kennt er ja nicht.

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 08:20   #5
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard PS: IBUS & Autogas

Soweit ich weiss, nimmt der Tacho die IBUS Signale doch entgegen und managed alles...oder? Ich kann für jede GAS-Anlage den Füllstand des Tankes (egal welcher) normalisiert und digital bereitstellen. (kleine Schaltung mit ATMEL) Weiss jemand, wie ich auf den IBUS den Füllstand von Benzin (sind ja zwei Werte, z.b. 49l/31l) überbügle? Also vorher auslese und dann addiere und dann wieder draufbügle...hat jemand ne Idee?

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 09:05   #6
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Was hast du für die Anlage bezahlt ?
Wo hast du es einbauen lassen ?
Wie siehts mit TÜV aus?
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:43   #7
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

2500€
in Leipzig bei ekogas.com
TÜV, kein Problem....
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 17:19   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Klasse Idee, hier Bilder einzustellen.
Ich überlege ja auch, ob ich den Umbau machen lassen soll oder nicht. So, wie's bei Dir gemacht wurde, gefällt mir das recht gut. Vor allem die Lösung mit dem Tankstutzen.
Das einzige, was mich derzeit noch abhält, ist, dass sich der Umbau erst nach etwa 2 Jahren rechnet (Einsparung etwa 1500,- € pro Jahr, wenn ich nur! mit Gas fahre).
Wieviel Kilometer radelst Du pro Jahr mit dem Bimmer runter?

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 17:49   #9
Oberjoschi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Oberjoschi
 
Registriert seit: 12.08.2002
Ort: Wabern / Nordhessen
Fahrzeug: BMW 740 iA (E38) LPG
Standard

Hallo Gemeinde,

hab meinen am Freitag vom Umbau abgeholt. Ist ´ne LandiRenzo - Anlage, daher sieht der Umbau auch ein wenig anders aus, als auf den Bildern zuvor. Verbaut sind zwei Verdampfer, die Injektoren-Rails sind unter die Motorabdeckung gekommen, da sich echt ziemlich klein sind und genug Platz darunter war und das Steuergerät incl. Diagnosestecker hat im Kasten bei den anderen Steuergeräten seinen Platz gefunden. Im Kofferraum ist ein 77 Liter Muldentank verbaut. Alles in allem sieht man im Motorraum kaum etwas vom Umbau. Im Kofferraum sieht man gar nix davon.
Ich hoffe, das mit den Bildern hat geklappt. Hab zwar noch mehr, konnte aber ja nur drei hochladen! Bei Interesse kann ich sie aber ja noch in einem weiterem Thread anbieten.

Schönen Abend noch!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motor1.jpg (20,3 KB, 229x aufgerufen)
Dateityp: jpg Verdampfer.jpg (22,9 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor2.jpg (23,6 KB, 230x aufgerufen)
Oberjoschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 17:59   #10
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

@Franz3250:

ich fahr meinstens 30000km im Jahr. So rechnet sich das bei mir schon eher.

Benzin:

13,5l / 100km, 30000km / Jahr, Benzin: 1,219€ => 4936,95 € / Jahr

Gas:

15l / 100km, 30000km / Jahr, Gas: 0,50€ => 2250 € / Jahr

=> nach knapp 11 Monaten ist die Anlage raus

UND

wenn die Kfz-Steuerumlegung durchgeht, dann kostet Benzin noch 14cent mehr

@Oberjoschi

Gut verbaut, echt cool...

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Bilder des Umbaus auf Autogas LPG im E32 740i rafi740 BMW 7er, Modell E32 78 25.09.2021 20:54
update: anlage im e23 !!! (bilder) Schroom-One BMW 7er, Modell E23 25 02.10.2005 18:54
7er Kalender - Jetzt über Bilder abstimmen! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 24 22.11.2004 22:20
WIESO KANN MAN KEINE BILDER MEHR ANFÜGEN?????? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 5 29.09.2002 22:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group