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28.03.2008, 08:55
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
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Motorsteuerung / Fehlerspeicher nicht mehr auslesbar
Wer weiss dringend Rat:
Seit 3 Tagen dreht Bimmer nur noch bei 200-300 UPM im Leerlauf. Das ganze begann bei 3 h Stop und Go im Stau.
Er ruckelt damit natürlich, schnappt beim Gasgeben auch ab, beschleunigt aber und läuft, sobald er auf Tempo kommt zumeist rund. Allerdings ist er zwischendurch auch nur auf 8 Zylinder gelaufen, Spritverbrauch ist 1-2 L zu hoch, es fehlt auch ca. 30 PS Leistung schon länger. Keine Störanzeige wie EML oder Motormanagement oder Notprogramm. Nach einem Start kann es sein, dass er es sich anders überlegt und verhält sich normal.
Um dieses Problem einzukreisen steht er jetzt bei BMW und die wollen den Fehlerspeicher auslesen - die Peripheriedaten werden alle gezeigt, nur die an der EML hängenden Daten sind garnicht sehbar, die Software lässt keinen Zugriff zu, sagen die Leute. Ein Reset hat garnichts gebracht, er ruckelt fröhlich vor sich hin und man kann nichts auslesen. Der Wagen wurde vor 1 Jahr geflasht, das (Kennfeld) wird nachher herausgenommen und zurückgestellt.
Nachtrag - das Kennfeld wurde nun ausgelesen und das originale eingelesen. Das hat die Steuerung problemlos mitgemacht. Allerdings, nach wie vor für den Diagnosetester Kein Zugriff auf die Daten und Einstellungen von der Motorsteuerung möglich, also Lamda, LMM etc.. Motor ruckelt vergnügt weiter.
Weiss jemand Rat, wie man an die Daten herankommt bzw. die Motorsteuerung überlistet?
Kennt evt. jemand das Phänomen hinsichtlich Fehlerspeicher und kann uns sagen, ob ggf. die Steuerung selbst defekt ist.
Kann jemand evt. eine Diagnose zum schlechten Leerlauf abgeben ?
Zwischenzeitlich haben wir schon mal Kerzen, Zündverteiler, Mechanik und Steckverbinder geprüft - nichts. Die Lamdasonde schliesst der Tuner aus, Vermutung könnte ein Kat sein trifft auch nicht zu, Wassertemperatursensor wurde schon geäussert, LMM und Motorsteuerung. Hinweis nochmal - das ganze begann bei 3 h Schleichfahrt plötzlich. Vor 6 Monaten wurde das ganze Schlauchsystem, Wapu, Tempregler getauscht, Kerzen neu, Kurbelgehäuseentlüftungen hinten am Motor neu.
Zusatzfrage : Mir erscheint die Motorsteuerung insgesamt recht verdächtig - was kostet so ein Ding. Kann man es second Hand verbauen, weil es ja komplett aufs Auto codiert werden muss ? Wer hat ggf. eines. Ebenso gleiche Frage zu LMM ?
Danke für Eure Hinweise
Geändert von fullspeedy (28.03.2008 um 14:01 Uhr).
Grund: Ergänzung
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28.03.2008, 17:26
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
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Motorraum - Motorsteuerung / Fehlerspeicher nicht mehr auslesbar
Moin,
also für mich klingt das wie ne kaputte Lambda. Motorlaufverhalten war bei mir ähnlich. Nur das du den Fehlerspeicher nicht auslesen kannst macht mich stutzig. Klemm mal die Lambdas ab, dann müsste er im Notlauf ziemlich gut laufen. Einfacher ist es erstmal, du klemmst den Lehrlaufregler ab, da ist genau das selbe (Notlauf). Jedenfalls war es bei mir so.
Nur eine Vermutung und weiß gar nicht ob das geht, aber wenn eine der Lambdas (oder beide o. ganz was anderes) einen Kurzschluss erzeugt, könnte ich mir vorstellen, das die Elektronik so beeinflusst wird, das man evtl. auch nicht mehr auslesen kann.
Grüsse
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28.03.2008, 17:29
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Es gibt beim Fuffi keinen eigenen Leerlaufregler 
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Viele Grüße
Sebastian
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28.03.2008, 17:38
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
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Motorraum - Motorsteuerung / Fehlerspeicher nicht mehr auslesbar
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Es gibt beim Fuffi keinen eigenen Leerlaufregler 
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Ok, Ok. Ich fahr doch auch nur den kleinen, der hat sowas noch drin. Da hab ich´s ja etwas einfacher. 
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30.03.2008, 19:13
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
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Zwischenstand - Weitere Hinweise sind immer noch gerne willkommen.
Also Leerlaufregler hat es im 12-ender nicht.
Wir haben ja zwei Probleme - den schlechten Leerlauf und den nicht auslesbaren Fehlerspeicher.
1. Wir haben nun mal zwei andere LMM als No-Name-Produkt eingebaut. Die sollen genau vom Typ passen. Die hatte ich vor längerer Zeit mal besorgt, auch kurz verbaut, da der Maschine ja auch so um die 30 PS fehlen und ich schon seit längerem etwas mehr Sprit brauche. Eigentlich hatte ich nach dem Wechsel keine grosse Veränderung gemerkt, er beschleunigte etwas zackiger, brauchte aber noch mehr Sprit, darum hatte ich sie erstmal wieder ausgebaut. Die mussten nun herhalten - und ab dem ersten Moment ist erstmal der Leerlauf wieder normal. Das deutet eben auf die beiden LMM hin, die wohl in Verbindung mit dem Wintereinbruch und sehr viel Salzgischt auf den Strassen bei der Fahrt den Geist aufgegeben haben. Nach den ersten paar Kilometern mit den Ersatz-LMM ist der Leerlauf immer noch normal, Bimmer hängt auch wieder richtig am Gas, nur das bereits beobachtete Phänomen des Mehrverbrauchs ist auch wieder da. Man liesst immer wieder, das die Retail-Produkte Schrott seien - ist das nun hier die Ursache ?????
2. Der blockierende Fehlerspeicher - da sind wir nach langem Suchen auf eine Möglichkeit gestossen, die ich aber erst im Laufe der Woche bei BMW probieren kann. Offensichtlich hat der 7-er zwei Hauptspeicher und zusätzlich einen Art Backupspeicher im Lichtmodul. (Warum die so verteilt sind - weiss der Teufel.) Die äussern sich nun gemäss mehreren Stunden Suche im Forum und Googlen so - im Motorsteuerungsspeicher werden die Motorfehler abgelegt. Hier wird auch das Motorsteuerprogramm und das Kennfeld hinterlegt - durch die Art der Speicherarchitektur wird das Kennfeld direkt programmiert, die anderen beiden erfordern spezielle Zugänge. Parallel besteht im Kombi ein zweiter Hauptspeicher (bzw. der Bordcomputer), der alle Fahrzeug(Chassis)daten und Fehler dazu verwaltet. Zugleich werden aber auch ein paar Daten, insbesondere der Kilometerstand in einem kleinen Speicher abgelegt, der auf dem Lichtmodul integriert ist.
Da liegt nun wohl die Crux. Wenn man die Kombi tauscht oder am Kilometerstand bastelt, dann vergleichen sich die beiden Speicher Kombi und Lichtmodul und stellen eine Kilometerdifferenz fest und dann erscheint der berühmte rote Punkt. Bei einem Kombitausch müssen daher immer die beiden Kilometerangaben abgeglichen werden, sonst gibt es die Manupulationsanzeige. So und nun gibt es offensichtlich noch ein paar weitere so nicht direkt sichtbare Fahrzeugdaten, die im Kombi abgelegt sind UND in der Motorsteuerung, d.h. die beiden Speicher werden auch verglichen. Das kann bei einem Wechsel offenbar genau die Folge haben, dass eben der Motorsteuerungsspeicher abgeblockt wird und er seine Daten nicht freigibt. Im Normalfall werden von der Fachgarage bei einem Wechsel der Kombi ganau die drei Speicher in den kritischen Punkten abgeglichen, um spätere Fehlfunktionen zu vermeiden. Ganz offensichtlich blicken das aber viele der BMW-Spezialisten nicht oder vergessen es, sodass dann später die Verwunderung kommt.
Ich habe mich nun erinnert, als ich mal durch die Analen meines Bimmers gegangen bin, dass mir M8-Enzo vor 2 Jahren die Kombi geflickt hat (Pixel) und er fand heraus, dass bereits eine sogenannte originale Kombi als Ersatzteil von BMW verbaut worden war. (Der Vorbesitzer bestätigte, dass tatsächlich bei BMW die Kombi getauscht worden war.) Insoweit würde alles passen - in meinem Bimmer wurde laienhaft bei BMW eine Kombi gewechselt und die macht nun Ärger.
Die Lösung ist angeblich - Probe folgt diese Woche - das Kombi abzuklemmen und dann ohne Kombi den nun nicht mehr vom Bordcomputer abgeblockten Motorsteuerungsspeicher auszulesen. Ich bin sehr gespannt.
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30.03.2008, 19:50
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#6
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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ich hab ja auch gerade das gleiche problem, das ich nicht auf die motronic zugreifen kann
allerdings bin ich mir zu 99% sicher das mein kombi noch das originale ist
mfg Benni
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30.03.2008, 21:52
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dann alles wieder geht - einmal frisch den ZCS codieren.
Ich wünsche es Dir 
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03.04.2008, 21:33
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 15.10.2005
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Neuer Stand der Unwissenheit - taugt der LMM etwas ?
Also heute mal beim Freundlichen - die Idee war, Kombi 'raus und dann sollte es gehen mit Speicher auslesen. Alle Techniker waren begeistert  davon - dann die Ernüchterung - die DME erscheint in der Liste der Steuergeräte nicht mal. Ratlosigkeit pur !
Da neulich der Tuner die DME ausgebaut hat, um das Kennfeld wieder zurückzusetzen, wobei er die DME über einen Adapter direkt angeschlossen hat und das hat gut funktioniert, vermuten wir mal, dass die DME geht, aber die Leitungen im BUS-System gestört sind. Das deutet jetzt auf eine Fehlersuche im Kabelsystem hin........
Grundproblem schlechter Motorlauf - wir hatten ja mal versuchsweise no-name LMM eingesetzt. Danach war der Leerlauf wieder stabil und offensichtlich hing der Motor auch wieder richtig am Gas. NUR wieviel Gas kam danach heraus - von vormals 12 L ist der Verbrauch jetzt auf 20 L hochgeflitzt. Beim Kickdown bläst die Karre Spritrauch (kein Öl !) ab, wie ein Diesel. Auspuff ist kohlrabenschwarz. Darum vorhin Gegenprobe - die vermeintlich defekten LMM wieder hinein - Verzweiflung - der läuft, als ob nie etwas gewesen wäre
Trotzdem vermuten wir mal, dass einer der LMM nicht mehr intakt ist (Mehrverbrauch schon länger, Leistungsverlust) und ich will jetzt zwei OEM - LMM kaufen. Ich habe ein Deutsches Produkt gefunden - was haltet Ihr davon , taugen die 'was ?
http://www.kfzteile-heuser.de/produc...0dc81f9bbcf71c
Bei BMW würde ansonsten 1 Stück 308 EUR kosten, ich glaube bei Bosch gibt es 1 Stück für 270 EUR.
Guter Rat gerne willkommen.
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04.04.2008, 06:59
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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OEM
Die taugen so viel wie der Schrott, den Du jetzt schon drin hast - man sollte doch meinen, dass man nach einmal billig nun endlich mal Original kauft, oder  ?
Kauf den bei Bosch und freu Dich dann!
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04.04.2008, 07:57
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#10
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von fullspeedy
die DME erscheint in der Liste der Steuergeräte nicht mal. Ratlosigkeit pur ! 
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genau das gleiche wie bei mir. nur bei mir ist das motorlaufverhalten einwandfrei, ausser das manchmal im warmen zustand die drehzahl kurz abfällt.
DME wird ebenfalls in der identliste NICHT aufgeführt. eml schon
scheintwirklich tricky zu sein und ich bin mal gespannt ob einer die lösung findet. an einen kabelbruch glaube ich jedenfalls noch nicht...
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