BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
12.11.2013, 11:37
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.11.2013
Ort:
Fahrzeug: Mazda 6 MPS
|
V12 als Stand/Testmotor
Hallo 7er-Gemeinde...
Also ich hab ein Projekt bekommen, wo aus nem 7er mit 91er BJ. der V12 in nem Gestell steht und ich die Elektronik so anpassen muss das er läuft.
Ich habe den Ordner von BMW mit den Schaltplänen Teil 1 zur verfügung + alles was ich Online gefunden hab.
der Aktuelle Stand:
-Schwungscheibe vom Schalter eingebaut
-Riementrieb umgebaut (keine Servo und Kilma mehr vorhanden)
-Unizündschloß verbaut
-Motorkabelbaum org. so das alles an die drei runden Hauptstecker angeschlossen wird
-DME,EML "I" und "II" verbaut
-org. Kraftstoffpumpen in Externen Tank umgebaut
-KS-Pumpen Relais Steuermasse an B- angeschlossen (sonst liefen die Pumpen nicht)
-Gaspedalpoti nach Schaltplan angebaut/angeschlossen
-Lambdasonden Angeschlossen (Orginal Stecker benutzt)
-Spannungsversorgung nach Schaltplan angeschlossen
-Motor Probelauf:
-Läuft nur eine Bank, nur ca. 15sec. und geht aus
-beim lauf kann ich Gasgeben
-bei der Fehlerauslese hab bis jetzt nur die Fehlende Kontrollleuchte als fehler
->Hier hab ich nun gelesen das ich die Kontrollleuchten noch einbinden muss und und Getriebesteuergerät umgehen bzw. Schaltstellung simulieren.
Motornummer:
60034924
50 12 A
Stg.- nummer:
2x 0261200352
1x 0205000015
Kann mir sonst noch jemand sagen was auf mich für Probleme warten und was ich noch zu beachten habe?
Grüße aus der Lausitz
Maik
|
|
|
12.11.2013, 19:11
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Solche Projekte macht man selber - Du sollst doch was dabei lernen.
Gezielte Fragen werden hier bestimmt beantwortet, es wird kaum einer sich die Mühe machen für dich zu arbeiten.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
12.11.2013, 19:20
|
#3
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Genau, EML - Leuchte und Motor auf Handschalter einstellen - mach das doch erstmal, dann sollte er laufen.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
12.11.2013, 21:19
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Ist das deine Gesellen- oder Meisterprüfung?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
14.11.2013, 12:36
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.11.2013
Ort:
Fahrzeug: Mazda 6 MPS
|
Dank Euch... ^^
Hi, Danke erstmal an alle schnellen Antworter.
Also nein, ist kein Gesellenstück oder Meisterstück. Meine Interesse liegt bei der Elektrik und deswegen hat mich mein Kumpel gefragt ob ich das machen kann... leider hab ich nich damit gerechnet das der alte Hund so viel Elektrik an bord hat ^^
Ich hab auch n Snapon-Tester zur Verfügung der mir n paar Hilfreiche Richtungen gewiesen hat. Und der Aktuell hab ich n Problem mit dem NW-Sensor weshalb wohl die Rechte Bank nicht läuft. Was muss alles zum Getriebe simulieren getan werden? Hab das mit dem Pins 63 und 64 auf masse erledigt, aber Tester sagt noch Getriebe eingriff. Was ist eigentlich mit der DWA?? Wie zeigt sich ob die ein Problem macht?
Nun wälze ich erstmal wieder den Schaltplan... (Bei Scania is es sehr deluxe gemacht, alle stecker haben die bezeichnungen aufgedruckt, leider is es keiner ^^)
Gruß Maik
|
|
|
15.11.2013, 15:09
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.11.2013
Ort:
Fahrzeug: Mazda 6 MPS
|
dat monster lebt....
Hi, also es ist vollbracht... Der Motor läuft auf alle 12 Zyl. aber ich hab laut Tester noch das Problem mit dem Getriebeeingriff. Also DK´s öffnen nur 30 Ich hab Pin 63 + 64 zum Zenralstecker rausgemessen und dort mit B- versorgt, sowie Pin 65 mit B+ kl. 15. trotzdem noch die Fehler. Ich weis leider nicht ob der Wagen ASC+T hatte. Könnte das etwas damit zu tun haben??
Grüße aus der Lausitz
Maik
|
|
|
15.11.2013, 15:33
|
#8
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Bei 352 Steuergeraet sollte das passen, was Reinhard geschrieben hatte:
-------------------------
Von DME zum EGS (Getriebe) Pin 63 DME bekommt vom Pin 42 Getriebe Minus, ebenso Pin 64 DME von Pin 32 Getriebe. Pin 65 Bekommt bei Stellung "P und N" Plus 12 Volt, bei den Gängen ist dieser Pin offen. Also klemm mal am Getriebe-Stecker Pin 42 und Pin 32 auf Minus, und teste wie weit die DKs öffnen.
Bei normalen Getriebe sollte es Pin 24 + 25 sein, die anderen Pins sind vom AGS-Getriebe, hab noch mal geschaut. Mess mal an Pin 82 ob Spannung vorhanden ist, sollte Spannung vom ABS/ASC kommen. Es kommen sehr viele Leitungen zwischen ABS/ASC und EML zusammen, vielleicht währe es doch besser, wenn du ABS/ASC einbaust. Dazu kommt noch ob ASC mit oder ohne +T drin war.
-----------------------------------
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|