BMW 7er, Modell E38 |
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19.08.2004, 20:24
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#1
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manno... limbo... scheiße
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: 750i (E32)
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Sägezähne im Reifen ?
Moin, moin,
jetzt habe ich gut 20tkm neue Michelin Reifen drauf (seit 02/04) und seit kurzem wieder Sägezähne drin. Von BMW hatte ich im Februar neue Reifen bekommen, weil die alten Sägezähne hatten (waren auch Michelin). Kann es sein, dass etwas an der Spur verstellt ist? Soll ich jetzt nochmal vermessen lassen oder hilft einfach eine Umstellung auf Reifen mit diesem V-Profil?
Viele Grüße
Biermuskel
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19.08.2004, 21:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Re.Sägezähne
Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich auch meinen Michelin.
Der von BMW angegebener Luftdruck ist zu nieder.
Ich hab immer 2.7 bar in den Reifen (235/60-16)
Du kannst die Reifen ummontieren (mit den Felgen),so dass sich die Laufrichtung ändert,dann laufen die Reifen gleich wieder leiser.
Gruss Franz
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19.08.2004, 21:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
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Räder öfters von vorne nach hinten tauschen. Sägezahn gibts meistens nur an den nicht angetriebenen Achsen.
Laufrichtung drehen bringt wenig, da dadurch der Reifen nur schneller verschleißt (wenn überhaupt möglich, da oft Fahrtrichtungsgebunden).
Gruß
Stefan
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19.08.2004, 22:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Biermuskel !
Zitat:
jetzt habe ich gut 20tkm neue Michelin Reifen drauf
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.
Welcher Typ ?
'Sägezähne' entstehen dadurch, daß die Profilblöcke
schrägstehend auf die Straße auftreffen und deshalb
ungleichmäßig abradiert werden.
Das passiert umso leichter, je kleiner und höher die Profilblöcke sind.
( Neureifen )
Sägezähne entstehen an hinteren Antriebsachsen,
wenn oft brutal beschleunigt oder oft schwer gezogen wird. (Anhänger)
An nicht angetriebenen Vorderachsen entstehen sie durch
häufiges scharfes Kurvenfahren oder Bremsen,
wobei auch der Luftdruck eine Rolle spielt.
Meistens sind Sägezähne das Ergebnis von falsch eingestellter Lenkgeometrie
bzw. sich im Lauf der Zeit durch Verschleiß verstellender Lenkgeometrie.
Bevor einfach nur die Spur neu eingestellt wird,
muß man vorher alle Kugelgelenke und Gummilager
auf Verschleiß prüfen.
Es ist richtig, daß Reifen mit großen Profilblöcken bzw. V-Profil
keine Sägezähne bekommen, aber sie verschleißen bei falsch
eingestellter Spur trotzdem schnell einseitig.
Durch das Wechseln der Räder von vorne nach hinten
wird das Problem >falsche Lenkgeometrie< bestimmt nicht beseitigt.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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19.08.2004, 23:17
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
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Darf ich mal ganz unwissend fragen, was "Sägezähne" sind, habbisch noch nie gehört
Grüße
7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
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20.08.2004, 07:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
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Sägezahn bedeutet, dass sich die Vorderkanten der Profilblöcke etwas aufstellen, so dass sie von der Seite wie die Zähne einer Säge oder Feile aussehen.
Man merkt das schön, wenn man entgegen der Laufrichtung mit der flachen Hand über den Reifen streicht.
Ursache ist, dass die Vorderkante des abrollenden Profils an der Oberfläche der Abrollfläche (z. B. Teerstraße) "hängen bleibt" und dann etwas "gezupft" wird. Dies wird natürlich durch obige Faktoren (Geometrie, Fahrweise) noch potenziert. Dadurch verändert sich die Form des Profilblocks. Man könnte natürlich die Vorderkante leicht anfasen (was im Versuch schon oft gemacht wurde), aber das ist natürlich der Traktion abträglich.
Bei Biermuskel denke ich eigentlich nicht, dass es von der Geometrie kommt, da er ja - so wie ich das verstanden habe - schon vermessen lassen hat.
Es gibt manche Reifen, die einfach die Neigung zum SZ haben. Da hilft auch ein V-Profil nicht immer. Ich hab z. B. die Dunlop 9090 drauf, die machen vorne auch Sägezahn (bei der äußeren Reihe normalen Profilblocks) trotz normaler Fahrweise und korrekt eingestellter Geometrie.
Die "normalen" Audi (nicht die Viertriebler), haben das Problem sehr häufig hinten, da können die Reifenhändler hier in IN ein Lied von singen...
Gruß
Stefan
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20.08.2004, 09:22
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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@7erFan
Hier ein Bild:
Das Saegezahnprofil ist besonders deutlich als Schatten
auf dem gelben Streifen zu sehen.
.
.
Sieht doch fast aus wie eine Kreissaege, oder ?
.
Gruss Manu
Geändert von IMANUEL (20.08.2004 um 10:47 Uhr).
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20.08.2004, 10:31
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
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Dankscheen für die Aufklärung
Grüße
7er Fan
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20.08.2004, 11:02
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#9
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manno... limbo... scheiße
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Seevetal
Fahrzeug: 750i (E32)
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OK, und welche Reifen jetzt neu nehmen?
Zitat:
Zitat von IMANUEL
.
Das passiert umso leichter, je kleiner und höher die Profilblöcke sind.
( Neureifen )
Sägezähne entstehen an hinteren Antriebsachsen,
wenn oft brutal beschleunigt oder oft schwer gezogen wird. (Anhänger)
An nicht angetriebenen Vorderachsen entstehen sie durch
häufiges scharfes Kurvenfahren oder Bremsen,
wobei auch der Luftdruck eine Rolle spielt.
Meistens sind Sägezähne das Ergebnis von falsch eingestellter Lenkgeometrie
bzw. sich im Lauf der Zeit durch Verschleiß verstellender Lenkgeometrie.
Bevor einfach nur die Spur neu eingestellt wird,
muß man vorher alle Kugelgelenke und Gummilager
auf Verschleiß prüfen.
Gruß Manu
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Also, die Reifen waren neu mit kleinen Profilblocken (Typ weiß ich jetzt nicht). Es sind 235er auf 16 Zoll.
Ich fahre wirklich Materialschondend (keine Beschleunigungsorgien oder so) und ohne Anhänger...
Da der Wagen erst 60tkm gelaufen hat, denke ich ist an der Lenkung nichts verschlissen... Bei meinem alten 728er hatte 245er auf 16 Zoll Kreuzspeiche - da war nie was mit Sägezähnen (auch bis 170tkm)...
Sind die "breiten" Reifen nicht so empfindlich, oder spielt mehr die Einstellung (Lenkung) am Auto die entscheidende Rolle?
Naja jedenfalls brauche ich wohl neue Reifen, habe aber keine Lust dass ich alle 20tkm neue kaufen muss. Welche eignen sich denn gut?
Danke schonmal für eure Hilfe
Herzliche Grüße
Biermuskel
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20.08.2004, 13:13
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#10
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too fast but invisible ;)
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
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Hallo Kollegen,
ich habe dieses Phänomen an den Reifen meines Wohnwagens.
Dieser ist Bj 2003 (also praktisch neu) und hat eine Starrachse, so dass eine verstellte Spur oder V-Stellung der Räder nicht in Frage kommt.
Beschleunigungs- und Brems-Arien sowie Kurven-Slipping gibt's da auch nicht.
Der einzige Ansatzpunkt ist schnelles Fahren mit hohem Luftdruck (an der Obergrenze des Reifens).
Der Händler zuckt mit den Schultern und sagt "weiterfahren, Reifen sind in Ordnung. Und es passiert ja nix, weil die Reifen ja eher zu alt als zu abgefahren werden ...".
Hat er ja auch eigentlich recht.
Beste Grüße,
Uwe
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