


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.02.2025, 12:47
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
|
E38 750i (zieht Falschluft) Teilenummer gesucht
Moinsen zusammen,
mein Dicker (VFL/aus 96) läuft ja wie ein Sack Nüsse, jetzt weiß ich warum...
Der kurze Luftschlauch mit Faltenbalg vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe/Ansaugbrücke hin und direkt neben dem Pluspolabdeckung der Batterie (siehe Foto/Pfeil) ist dort, wo jeweils die Schlauchschellen sitzen, völlig durch und durch. Total rissig...
Habe das Teil ausgebaut und bin verwundert... Das BMW Logo ist drauf, es ist aber keine Teilenummer. Wie kann das
Da ich keinen Zugriff auf den ETK habe und man beim Freundlichen zum Thema Teile für alte 7er direkt die Waffen gestreckt hat, hier nun die Frage, ob mir wer sagen kann, wie genau das Teil heißt bzw. welche Nummer es hat?
Grüße,
MichaEl
__________________
Es gibt zwei Arten von Fußgängern... : die schnellen und die toten... (Robert Lembke)
Geändert von Quiqueg (27.02.2025 um 13:11 Uhr).
|
|
|
27.02.2025, 13:56
|
#2
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Ist das nicht der Faltenbalg?
https://www.leebmann24.com/de/de/pro...nbalg-10103955
Bin da aber definitiv nicht der Spezialist für.
|
|
|
27.02.2025, 15:06
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Passt : 13 71 1 702 836
M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
|
|
|
27.02.2025, 16:18
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
|
Schaue Dir den Faltenbalg auf beiden Seiten gut an. Die haben gerne auch nur unten Risse, von oben im eingebauten Zustand schlecht zu sehen.
Ich würde beide Faltenbälge neu machen. Wenn die gleichalt sind, ist der andere meistens auch fällig...
|
|
|
27.02.2025, 17:12
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
|
Ihr seid die Besten  Das, müsste genau das gesuchte Teil sein...
Bei BMW ist eben dieser Faltenbalg nicht mehr zu bekommen. Und der für das Facelift-Modell mit der Nummer 13 71 1 433 540 auch sehr schlecht. Der, hat aber seitlich noch ein kleines Loch, das man verstopfen müsste...
Insofern, bestelle ich jetzt beim Leebmann mal zwei von den Goldstücken. Irre, der Preis, für so'n bisschen Gummi...
Grüße und Danke für die Hilfe!
Michael
|
|
|
27.02.2025, 17:19
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
|
betreff Teilenummer
Die könnte ein Spezialist vom BKA tatsächlich noch rudimentär entziffern, auf dem verbauten Altteil.
Irgendwer hat vor meiner Zeit die Schlauchschellen so derart fest angezogen, dass sich das Muster der Schauchschelle tief ins Material eingegraben hat. Und es sicherlich zusätzlich strukturell und bis zum ausgehärteten Kollaps über die Jahre geschwächt hat... 
|
|
|
17.03.2025, 12:38
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
|
Update
Es waren, wie von Euch erwartet  , beide Faltenbälge hinüber. Wobei beide zwischen den Lamellen noch dicht waren. Aber dort, wo die Schlauchschellen saßen, waren beide starr, rissig, teilweise schon bröselig.
Bei Lebmann24 konnte ich die Tage dann zwei Teile bekommen, für knapp 150  Was mich gewundert hat..., nirgendwo ist ein BMW-Logo drauf... Hat der Lebmann, ähnlich wie Skandix, eigene Teile, passend zum Original?
Der Wechsel hat jedenfalls nur knapp 10 entspannte Minuten gedauert. Dazu brauchte es nur einen Kreuzschraubendreher. Und der Dicke läuft wieder schön rund
Danke Euch und Grüße in die Runde.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|