Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
seit Mitte Juni 2024 bin ich stolzer Besitzer eines E32 735i Schalter in brokatrot mit Pergament-Volllederausstattung (Baujahr 2/91). Bislang eingefleischter E30 325eA-Fahrer (Baujahr 2/86, seit 12 Jahren im Alltagseinsatz) und eines E30 325i (12/86) wurde ich von einem befreundeten BMW-Verrückten durch dessen 90er E32 735iA Shadow vom 7er-Virus befallen und muss schon jetzt sagen: Ich bin gerne „krank“!! 😉 Zum Fahrzeug:
An Sonderausstattung bringt er ab Werk eine Grünkeil- Frontscheibe, Bavaria Business Radio mit HiFi-System, Skisack, 25% Sperrdifferential, Sport-Lederlenkrad, Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer, el. Schiebe-/Hebedach, Sonnenschutzrollo Heckscheibe, Klimaautomatik, LWR und eine 140A-Lima mit. Das Radio ist tot, daher nun mit dem Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB an Bord.
Im Dezember 91 im Raum Stuttgart zugelassen, 99 vom gleichen BMW-Händler an den griechischstämmigen Zweitbesitzer verkauft, dann innerhalb der Familie weitergereicht und wohl lange Zeit im trockenen Griechenland bewegt. Ende 21 von einem niederrheinischen BMW-Enthusiasten vor dem Irak-Export bewahrt und an meinen Vorbesitzer weiterverkauft. Dieser investierte bereits ordentlich in Fahrwerk, Bremsen und Sitzaufbereitung und fuhr das Auto nur wenige Kilometer. Jetzt kam er also mit 216tkm zu mir.
Der Zahn der Zeit hat ihm besonders äußerlich sichtbar mitgespielt: Ringsum, oben, seitlich und unten trägt er vielfach kleine und sehr große Dellen, Wellen und Kratzer. ABER – und das war ein Kaufgrund: KEIN Rost, nirgends! Quasi nicht schön, aber rostfrei – das ist eine sehr gute Basis.
Die Technik läuft sehr gut, da schon einiges vor mir getan wurde, wie bereits geschrieben. Der Motor wollte meist nur sehr schlecht anspringen – hier habe ich mal alles durchgecheckt und erneuert, was in solchen Fällen in Frage kommt. Läuft jetzt! Nachdem die 17-Zöller mit Hauchdünn-Bereifung originalen 15“-Kreuzspeichen gewichen sind, folgt derzeit die Rückrüstung auf Normal-Auspuff-Endtopf und vielleicht auch bald der Tausch der B8-Dämpfer gegen B4 (Bilstein B12-Prokit mit Eibachfedern ist verbaut). Dann kommt das edle Fahrzeug meinen Vorlieben deutlich näher. Dazu gehört auch der nun nachgerüstete Tempomat, den ich bereits in meinen Dreiern sehr schätze. Mittelfristig wird er die dringend notwendige optische Renovierung – also komplette äußerliche Neulackierung – und eine gründliche Konservierung erhalten. Auch den Innenraum werde ich noch en detail auf Vordermann bringen. Die Klimaanlage muss auch noch wieder in Gang gesetzt („good“ old R12…) und die üblichen Lötstellen im Senfrelais, CCM und LKM nacherhitzt werden. Eine rolling Restauration also, wie damals bei meinem Eta.
Der E32 hat mich sofort mit seiner unglaublichen Fahraktivität in seinen Bann gezogen. Nicht zuletzt seine betörend schöne Linienführung hat ihren großen Anteil daran. Für mich der Traum-M30 in der perfekten Hülle!