Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2021, 23:36   #1
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard Umstieg vom E39 auf einen E38

Servus zusammen,

die meisten hier kennen mich ja eher aus dem E32-Forum, nun steht ein Wechsel an. Nicht das die schwarze Pussycat gehen muss oder gar darf (steht gerade in der Classic und bekommt eine komplett neue Heizung), sondern mein E39 523i wird das Zeitliche segnen zum Frühsommer. Zu viel ist zu machen und somit geht er an einen Bastler zum Herrichten oder Ausschlachten.

Ergo: es muss Ersatz her, es soll eventuell ein E38 werden. Zwingend: Handschaltung. Kein 740er, keine Langversion. Gerne Stoff Velours und elektrisches Heckrollo.

Frage an die Gemeinde: 728er oder 730/735er? Baujahre irgendwie zwingend relevant? In der Kaufberatung hier steht leider wenig dazu.

Danke euch für den einen oder anderen Hinweis oder Tip oder was es zu den Preisen für diese Fahrzeuge zu wissen gibt. Ebenso was ich vielleicht zwingend nicht tun oder kaufen sollte…

Viele Grüße und schöne Weihnachten und Feiertage, bleibt g’sund!

Christian alias CMM70
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 00:37   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Wenn Du ein Schaltgetriebe suchst und auf Zuverlässigkeit stehst, dann such nach einem 728i.

Von den Fahrleistungen sollte er mit dem 523i vergleichbar sein, die etwas höhere Leistung wird durch das höhere Gewicht des 7ers kompensiert.
Wenn Dir das reicht, würde ich nicht nach einem 735i und schon gar nicht nach dem noch älteren 730i suchen.

Der Motor ist der gleiche wie im 523i, ein M52.
Ich würde gezielt nach einem VorFaceLift-Modell suchen, die sind nicht so rostempfindlich wie die Modelle ab Bj. ’98 (Wasserlack).
Gut, Türunterkanten, Kanten der Kofferraumklappe sind Klassiker, brauch ich Dir wohl nicht zu erzählen, gibt’s ja hier im Forum reichlich Lesestoff zu.

Bis Herbst ’98 ist auch noch der „alte” M52 drin, nicht der TÜ (wie gesagt, der gleiche wie im 523i, nur eben 2,8 l Hubraum).
Das Doppel-VANOS des TÜ braucht man nicht, macht den Motor nur technisch aufwendiger.

Über den Motor liest man nichts, der hat auch nichts.
Also keine V8-Macken wie abfallende Ölpumpen (730i) oder zerbröselnde Steuerketten-Schienen (735i).

Ich zumindest bin mit meinem auch nach bald 16 Jahren immer noch zufrieden.

Am besten nach Modellen ab September ’96 suchen, ab da sind die Seitenairbags für Fahrer/Beifahrer Serie, ab September ’97 die Kopfairbags vorne in der Dachsäule.

Nach Bestandsliste des KBA vom Januar diesen Jahres gibt’s noch über 3700 zugelassene 728er in D, da sollte sich mit etwas Suche noch was Gescheites finden lassen.

Die Ausstattung ist meist nicht üppig, besonders bei Schaltgetriebe.
Aber manchmal hat man ja Glück.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Geändert von altbert (23.12.2021 um 00:48 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 09:36   #3
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Servus Altbert und sehr herzlichen Dank für Deine Infos!
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 12:33   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Gerne doch.

Vielleicht gibt’s hier ja noch jemand technisch versierteren als mich, der noch was dazu schreiben kann.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 15:49   #5
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard

Hallo CMM70,

ich bin den 728iA aus Bj. 5/1996 mit schwarzem Velours von 27.000 km an als zweite Hand bis ca. 347.000 km gefahren - ohne jedes Problem, nur Verschleiß und einmal Benzin- und einmal Wasserpumpe. Und das mit ca. 220.000 km davon auf LPG, also Propan- und Butangasgemisch. Ein robuster Gleiter!

Der Wagen ist in der Motorisierung zwar keine Rakete, aber gut für 220 km/h, dafür überall ein echter Siebener in Sachen Komfort, Ausstattung und Technik. Das besten Auto in Sachen Preis/Leistung und als Reisewagen was ich je hatte. Die Erfahrung bewog mich, beim 7er zu bleiben und einen E38 V12 FL dazuzustellen, der auch toll ist, aber nie zu schuften braucht - dafür hab ich noch nen E65-LPG als Lastesel. Auch den 525i Touring FL habe ich noch laufen, der ist ne Nummer kleiner, und das merkt man, aber von da zum E38 mit Reihensechser, auch als Handschalter, das bereut man nicht, wenn man sich keine geschundene Möhre mit Wartungsstau aufschwatzen lässt.

Wenn Du also nicht unbedingt einen V8 mit all seinen Problemchen suchst: der Reihensechser im 728i ist aus gepflegter Hand eine Bank und mit nicht allzu breiten Reifen auch nicht lahm, ich bin meist auf 225ern gefahren.

Gruß Klaus
astronomikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 17:59   #6
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Danke Klaus für deine Info!

Gibt es es was zu wissen zum Thema Preise? Schöne 728er sind ja rar analog E32, aber mit 16k€ für einen 96er mit knapp 90k km hatte ich doch nicht gerechnet.

Danke euch und noch frohe Weihnachten,
Christian
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 21:45   #7
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Haben nicht alle R6 Motoren das Problem, zumindest mit Schaltgetriebe, mit den 5ten Leerlauf? Bei meinem war das so und das ist ein M52 VFL. Und zwar klemmt der Leerlauf zum 5ten Gang. Soll am Absperrbolzen liegen. Wollte auf Dauer nicht so weiter fahren, da es 2 mal dazu kam vom 4ten Gang in den 3ten zu schalten und leider den 1sten Gang getroffen habe. Zudem soll, laut BMW, 4/6 Auspuffkrümmer gerissen sein sollen. 804€ für alles bezahlt. War 2013 und der BMW gerade mal 1 Monat in meinem Besitz. Also einmal im Autoleben sollte es mal gewechselt werden. Meiner hatte da 234tkm runter. Weis aber nicht wie lange der Vorbesitzer damit rumgefahren ist.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 21:45   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen

Schöne 728er sind ja rar analog E32, aber mit 16k€ für einen 96er mit knapp 90k km hatte ich doch nicht gerechnet.
..
16.000€…?


Was für eine Traumvorstellung…
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 22:51   #9
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Sieh selbst:

BMW 7 er Reihe, 728i Schaltgetriebe,87160 KM.
Erstzulassung: 11/1995
Kilometer: 87.160*km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 16.276*€

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...utm_medium=ios
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 00:22   #10
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ja, solche Traumtänzer gibt’s schon öfters…

Die verhältnismäßig gute Ausstattung mag ja für ihn sprechen, meinetwegen auch die geringe Laufleistung.
Aber bei der Preisforderung hätte ich ja zumindest einen perfekten Zustand erwartet, nur keine Pixelfehler, keine Parkrempler, keinen dreckigen Motorraum und oder fehlende Dämmmattenteile unter der Motorhaube.

Mit etwas Suche findet sich sicherlich was Gescheites im realistischen vierstelligen Bereich, und auch nicht von irgendwelchen merkwürdigen Händlern, sondern von Privat.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von E65 auf F01 Seppler BMW 7er, Modell F01/F02 3 06.03.2014 18:01
Umstieg E38 auf E66 titus8034 BMW 7er, Modell E65/E66 12 17.10.2007 10:14
Umstieg mit 7er zu BMW Xenon-Fan BMW 7er, Modell E38 19 28.04.2006 10:03
Umstieg auf E39 benzino BMW 7er, Modell E38 12 24.11.2005 21:04
Umstieg auf 7er Weini BMW 7er, Modell E38 8 14.10.2004 20:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group