BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.07.2019, 07:54
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730d FL Orientblau, W201
|
Zusatzwasserpumpe und Webasto
Hallo,
bin nun auch in den Genuss einen E38 zu besitzten gekommen.
Bin gerade dabei die Heizung und Klima durchzuchecken, dabei rausgekommen ist ZHZ kein Signal und Zusatzwasserpumpe war gespeichert.
Also Rad und Radhausschale weg:
https://www.bilder-upload.eu/bild-5d...6511.jpeg.html
Okay, Kabel und Stecker auf Durchlauf geprüft und gelötet:
https://www.bilder-upload.eu/bild-4c...6592.jpeg.html
Nun kann ich den ZHZ auch wieder ansteuern aber die daneben verbaute Zusatzwasserpumpe ist immer noch als defekt angegeben
Die werde ich mir auf jedenfall nochmal anschauen, aber beim ersten anblick ist mir da gar kein stecker aufgefallen, ist die direkt mit dem ZHZ verbunden oder wie sieht das aus?
Wie mache ich die Standheizung eigentlich an, auf meinem Radio wird nur Standlüftung angezeigt?
Habe sie dann also über INPA mal gestartet, und dachte mein Auto fängt an zu Brennen, die Rauchentwicklung war extrem
Ist das normal 
MfG Lech
|
|
|
28.07.2019, 11:01
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Zitat:
Zitat von DawidLech
Wie mache ich die Standheizung eigentlich an, auf meinem Radio wird nur Standlüftung angezeigt?
Habe sie dann also über INPA mal gestartet, und dachte mein Auto fängt an zu Brennen, die Rauchentwicklung war extrem
Ist das normal 
MfG Lech
|
Original entweder über eine zusätzliche Fernbedinung oder über das Klimabedienteil, bzw ein zusätliches Bedienteil, wenn irgengendwann unoriginal nachgerüstet.
Und ja, wenn die Jahre nicht lief ist die Rauchentwicklung extrem, so als würde der Wagen, sich auflösen wollen.Einfach jetzt ab und an starten(oder erst im Herbst), sodass die sich wieder freibrennt. Sollte die nach ~10 Versuchen immernoch stark qualmen, muss die gereinigt werden.
Trotzdem würde ich, die jetzt einmal richtig anlaufen lassen um zu sehen ob die Wärme auch abgeführt wird... Nicht das die ZWP defekt ist und die Anlage abschaltet...
|
|
|
28.07.2019, 13:35
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Im 730d/740d ist zwar eine Heizung verbaut, diese ist jedoch NICHT serienmäßig als Standheizung codiert bzw. ausgerüstet. Sie dient lediglich als Zuheizer im Kaltstartbetrieb und wird nicht extern/manuell gesteuert.
Per Codierung kann sie als Standheizung aktiviert werden, es fehlen dann aber ein paar Schläuche um als echte SH zu funktionieren.
|
|
|
29.07.2019, 19:45
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730d FL Orientblau, W201
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Im 730d/740d ist zwar eine Heizung verbaut, diese ist jedoch NICHT serienmäßig als Standheizung codiert bzw. ausgerüstet. Sie dient lediglich als Zuheizer im Kaltstartbetrieb und wird nicht extern/manuell gesteuert.
Per Codierung kann sie als Standheizung aktiviert werden, es fehlen dann aber ein paar Schläuche um als echte SH zu funktionieren.
|
Das ist komisch, den ich hab eine Zusatzwasserpumpe oder ist das noch nicht aussagekräftig?
|
|
|
29.07.2019, 21:44
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Die Zusatzwasserpumpe sitzt an den Heizventilen und hat nichts direkt mit der Standheizung bzw. des Zuheizers zu tun.
Die Zusatzwasserpumpe sorgt in sehr niederen Drehzahlen (Leerlauf) für einen Kühlmitteldurchsatz durch den Heizungskühler damit auch im Leerlauf geheizt wird wenn notwendig.
An der Zusatzheizung sitzt eine kleine Pumpe die aufgeheiztes Kühlmittel im kleinen Kreislauf zirkulieren läßt ohne dass der Motor läuft. Diese Pumpe fehlt beim Zuheizer, hier muß dann die Zusatzwasserpumpe den großen Kreislauf umwälzen. Der Motor wird also bei einem frei geschaltenen Zuheizer (als Standheizung) nicht vorgewärmt, bzw. nur sehr gering
|
|
|