


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.05.2013, 19:05
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
|
Funkuhr funktioniert nicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem!
Meine Standheizung hatte Ärger gemacht und die Batterie vollkommen leer gesogen. Dann habe ich das Auto überbrückt und alles war ok. Zur Sicherheit habe ich die Batterie abgeklemmt und geladen. Nachdem anschließen ging alles wieder, außer die Funkuhr zeigt nichts an.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Michael
|
|
|
22.05.2013, 19:32
|
#2
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
och... da mach dir nix draus... die stellt sich nach ner gewissen Zeit bei Empfang wieder selbst 
Kann je nach Funkloch auch Tage dauern... normal ist morgen alles in Butter 
|
|
|
22.05.2013, 20:06
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Das PTB garantiert innerhalb eines Radius von 2000km (von Mainflingen aus) einen zuverlässigen ganztägigen Empfang von DCF77 mit Mindestfeldstärken größer als 100 Mikrovolt/m.
BMW allerdings trifft da Aussagen mit sehr hoher Entfernungsreserve:
Instrumentenkombination
Uhrfunktionen
In der Instrumentenkombination ist eine Uhr integriert die weiterhin unabhängig vom Funkuhrmodul arbeitet. Die Stellfunktionen für Datum, Stunden und Minuten sowie die Umschaltung von 12- und 24-Stundenanzeige bleiben erhalten.
Funkuhrfunktionen
Mit der vom Funkuhrmodul empfangenen Funkzeit wird die Uhr in der Instrumentenkombination korrigiert. Zusätzlich erfolgt automatisch die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit.
Die Anpassung an von Deutschland/Großbritannien abweichende Zeitzonen kann weiterhin manuell, durch stundenweise Korrektur der angezeigten Stunde erfolgen. Diese Anpassung bleibt erhalten, auch wenn ein Funkzeitsignal empfangen wird.
Übertragung der Funkzeit
Bei eingeschalteter Klemme R erfolgt eine kontinuierliche Bewertung des Funksignals. Die Zeitinformation wird bei ungestörtem Signal etwa alle 5 Minuten an die Instrumentenkombination übertragen.
Bei ausgeschalteter Klemme R wird die Funkzeit einmal pro Tag übertragen.
Korrektur der angezeigten Uhrzeit
Ist die Uhr in der Instrumentenkombination nicht gestellt (zum Beispiel nach Abklemmen der Batterie) wird die Funkzeit (Uhrzeit und Datum) direkt übernommen sobald ein gültiges Zeitsignal vorliegt.
Weicht die angezeigte Uhrzeit innerhalb von +/- 15 Minuten von der Funkzeit ab, wird die Minutenanzeige korrigiert. Der angezeigte Stundenwert wird nicht korrigiert.
Weicht die angezeigte Uhrzeit mehr als +/- 15 Minuten von der Funkzeit ab, wird eine große Abweichung angenommen und die komplette Funkzeit (Stunden/Minuten und Datum) übernommen.
Empfangsbedingungen
Allgemein
Das Funkuhrsignal ist ein Radiosignal auf Langwellenbasis. Sender für Funkzeiten sind in Großbritannien und Deutschland vorhanden.
Grundsätzlich gilt:
Innerhalb eines Kreises von 900 km (Feldstärke > 7) ist ein Empfang gut möglich
Außerhalb des Kreises von 900 km (Feldstärke < 8) ist der Empfang schlecht
Außerhalb eines Kreises von 1500 km ist kein Empfang mehr möglich
Zusätzlich muß beachtet werden:
Radiosignale im Langwellenbereich sind zahlreichen Störungen unterworfen. In abgeschatteten Bereichen (Bergschluchten, Tiefgaragen, von Häuserwänden umgebene Straßen, etc.) ist kein Empfang möglich.
Die Feldstärke kann über Diagnose ausgelesen werden.
__________________
|
|
|
22.05.2013, 21:33
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
|
Ich habe das Problem noch nie in diesen maßen gehabt! Wie stelle ich die Uhr manuell ein? Habe ich nicht hin bekommen. 
|
|
|
22.05.2013, 22:16
|
#5
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Tito_2000
... Radiosignale im Langwellenbereich sind zahlreichen Störungen unterworfen. In abgeschatteten Bereichen (Bergschluchten, Tiefgaragen, von Häuserwänden umgebene Straßen, etc.) ist kein Empfang möglich. ...
|
Gerade die Langwelle ist hier deutlich vorteilhafter als die MW, KW oder gar UKW.
Außerdem ist das DCF77-Signal mit sehr viel Redundanz kodiert. Die Uhrzeit wird nämlich als Folge von ASCII-Zeichen übertragen.
Es gibt beim E38 aber auch andere Ausstattungsvarianten für eine automatische Uhrzeiteinstellung.
Auch die Variante über das UKW-Radiosignal RDS ist möglich.
Die Ausstattung per DCF77 heißt " 0549 Funkuhr".
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
|
|
|
22.05.2013, 22:56
|
#6
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
richtig... je länger die Welle, desto besser ist die Reichweite (bei gleicher Sendeleistung) und die Möglichkeit der Erdkrümmung zu folgen! Nur in Tiefgaragen kommt die LW leider ebenso wenig wie MW oder UKW 
Ich hatte nach der Neucodierung (ZCS-Änderung) in der Garage auch 2 Tage keine Funkuhr, bzw. sie stellte sich erst nachdem ich das Fzg. über Nacht draussen stehen hatte.
Zur Frage der manuellen Einstellung... bei verbautem Monitor kann die Uhr im Menue "Einstellungen" gestellt werden (glaube ich wenigstens mal da gesehen zu haben) ohne BM... einfach mal die BA lesen, die Funkuhr war SA... also wird die normale Einstellung sicher beschrieben sein 
|
|
|
23.05.2013, 10:37
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
|
Die Funkuhr war serienmäßig vorhand ja?
Wieso hat sich meine Uhr dann auch nach Tagen nicht gestellt?
Oder hängt das damit zusammen, dass ich ein französisches Auto habe?
|
|
|
23.05.2013, 10:40
|
#8
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Im Beitrag direkt über deinem (!!!) steht das es SA war und du frägst ob es Serie ist?! WTF 
|
|
|
23.05.2013, 10:49
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
|
Du hast ein französisches Auto ? Dann bist du im falschen Forum gelandet 
|
|
|
23.05.2013, 18:03
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
och... da mach dir nix draus... die stellt sich nach ner gewissen Zeit bei Empfang wieder selbst 
Kann je nach Funkloch auch Tage dauern... normal ist morgen alles in Butter 
|
Hat er leider nicht gemacht.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|