Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2018, 17:27   #1
markus89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2018
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard Benzinverlust

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass mein erster Betrag direkt eine Frage ist.

Habe mir vor ca. 3 Monaten einen 740i VFL zugelegt.
Leider musste ich das Auto jetzt schon direkt zum ersten mal abschleppen lassen nachdem ich feststellen musste,
dass ich (schon wieder) Benzin verliere.
Hatte ein paar Wochen vorher schon ein paar Tropfen Benzin am Unterboden entdeckt woraufhin die Dichtung vom
Deckel der Benzinpumpe getauscht wurde.

Man ließt ja hier viel über durchgerostete Tanks,
daher dachte ich natürlich direkt das wohl auch bei mir der Tank undicht sein wird.
Also Tank ausgebaut (bzw. von der Werkstatt ausbauen lassen).
(Leider) sieht der Tank noch gut aus und auch sonst konnten wir keine undichte Stelle erkennen
(im Gegenteil der Meister meinte noch, dass der Tank relativ neu aussieht) obwohl man an der Oberseite des Tanks
deutlich sehen kann, dass Benzin irgendwo ausgetreten ist.


Hab mal ein paar Bilder hier angehängt, vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir weiterhilft bevor ich den Tank wieder einbauen lasse.


Vielleicht noch erwähnenswert:
- Zwischen Austausch der Dichtung (siehe oben) und dem jetzigen, stärkeren Benzinverlust lagen 3 Wochen in denen alles trocken war.
- Nach dem Abschleppen, beim Einfahren in die Werkstatt tropfte bzw. lief kein Benzin mehr.
So komisch das klingt: Er scheint also nur manchmal Benzin zu verlieren.

Gruß
Markus


P.S.: Eine Vorstellung folgt noch sobald der Dicke wieder auf'm Hof steht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0025.jpg (106,1 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180725_1543251.jpg (101,2 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180725_1543311.jpg (99,7 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180725_1543459.jpg (103,0 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180725_1543495.jpg (105,8 KB, 69x aufgerufen)
markus89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 08:33   #2
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Gleiches Phänomen war bei meinem Dicken, vor ein paar Jahren, auch..die Fahrer anderer Fahrzeuge, welche hinter mir herfuhren, zeigten, beim Vorbeifahren, auf mein Heck und hielten sich die Nase zu.
Als ich dann anhielt und nachschaute, was denn der Grund für dieses seltsame Verhalten sein könnte, sah ich, wie sich eine Benzinpfütze, im Tankbereich, unter meinem Dicken bildete.
Der gute Saft pieselte so dahin, allerdings, wenn ich den Motor ausmachte, hörte es auf.
Also, ADAC gerufen.
Seltsam, als der ADACler meinen Dicken dann wieder anließ, war von Benzin auslaufen keine Spur mehr.
Daheim in der Werkstatt habe ich meinen Dicken dann mal etwas genauer im Tankbereich inspiziert.
Meine Flickerei am Tank hielt, dies war also nicht die Ursache für den unerwünschten Spritverlust, sondern eine lockere Ohr- Schlauchklemme oben am Tank an der Benzinpumpe.( war übrigens noch die Ur- Klemme von BMW)
Habe diese dann durch eine normale Spannbackenschelle ersetzt und seitdem ist Ruhe.
Aber warum da mal Sprit durchgedrückt hat und mal nicht.....

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 09:08   #3
markus89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2018
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Gleiches Phänomen war bei meinem Dicken, vor ein paar Jahren, auch..die Fahrer anderer Fahrzeuge, welche hinter mir herfuhren, zeigten, beim Vorbeifahren, auf mein Heck und hielten sich die Nase zu.
Als ich dann anhielt und nachschaute, was denn der Grund für dieses seltsame Verhalten sein könnte, sah ich, wie sich eine Benzinpfütze, im Tankbereich, unter meinem Dicken bildete.
Der gute Saft pieselte so dahin, allerdings, wenn ich den Motor ausmachte, hörte es auf.
Also, ADAC gerufen.
Seltsam, als der ADACler meinen Dicken dann wieder anließ, war von Benzin auslaufen keine Spur mehr.
Daheim in der Werkstatt habe ich meinen Dicken dann mal etwas genauer im Tankbereich inspiziert.
Meine Flickerei am Tank hielt, dies war also nicht die Ursache für den unerwünschten Spritverlust, sondern eine lockere Ohr- Schlauchklemme oben am Tank an der Benzinpumpe.( war übrigens noch die Ur- Klemme von BMW)
Habe diese dann durch eine normale Spannbackenschelle ersetzt und seitdem ist Ruhe.
Aber warum da mal Sprit durchgedrückt hat und mal nicht.....

Gruß Klaus
Danke für deine Antwort! Das klingt ja wirklich genau nach meinem Problem.
Werd' jetzt sowieso wenn der Tank einmal unten ist alle Benzinschläuche und Schellen tauschen,
sind ja immerhin im schlimmsten Fall schon 20 Jahre alt.

Gruß Markus
markus89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 21:39   #4
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Genau das dachte ich mir auch, als ich die Bilder sah. Sieht so aus, als ob Benzin oben am Schlauch rausgespritzt ist, und dort ist nur Druck drauf wenn der Motor an ist.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2018, 17:49   #5
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Die obigen Beiträge kann ich nur bestätigen. Würde die Undichtigkeit auch im Bereich des Gummischlauches am Pumpenausgang vermuten. Entweder am Übergang zwischen Röhrchen und Schlauch oder am Schlauch selbst.

Bei meinem spritzte durch einen winzigen Haarriss im Schlauch der Sprit raus, aber immer nur beim Anlassen. Wenn bei Zündung-an die Pumpe beginnt zu fördern, gibt es wohl einen Drucksprung in der Leitung. Nach dem Anlassen, wenn der Motor lief, trat dann nichts mehr aus.

Dieser Riss im Schlauch war so fein, dass er nur sichtbar wurde, wenn der Schlauch stark überdehnt wurde. Ich hatte fast schon einen Marder im Verdacht, kann das aber nicht bestätigen. Schau dir den doch noch einmal SEHR genau an.

Good Luck!
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 11:27   #6
Micha_V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Micha_V8
 
Registriert seit: 14.02.2015
Ort: Coswig
Fahrzeug: E38 (09.98)
Standard

Hab das Problem zurzeit auch, bei mir ist nur eine Schelle defekt, wie schon oben beschrieben.
Micha_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 12:45   #7
markus89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2018
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Danke euch schonmal für die Antworten.

Der Dicke hat inzwischen die Werkstatt mit neuen Schläuchen und Schellen verlassen und scheint so weit dicht zu sein.
markus89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzinverlust am Unterboden d.hyde2 BMW 7er, Modell E38 10 21.08.2013 09:30
Benzinverlust red BMW 7er, Modell E65/E66 1 25.09.2010 19:43
Motorraum: Benzinverlust McLean BMW 7er, Modell E38 4 01.02.2008 20:59
massiver benzinverlust rsdoktor BMW 7er, Modell E38 6 23.11.2006 12:55
Oh Oh Benzinverlust Silvereagle BMW 7er, Modell E38 9 31.07.2004 20:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group