Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 13:09   #1
tomi123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomi123

Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard Achtung Radlager Meyle

Moin zusammen,

nachdem ich letztes Wochenende meine vor 42tsd Km eingebauten Radlager vorne erneut gewechselt hatte, weil das brummen einem so auf den Sack ging, möchte ich hier mal meine Erfahrung zu dem Thema für alle mitteilen, die glauben, Meyle geht auch.

Vor einem Jahr nach 500tsd km die Ersten! Radlager vorne gegen Meyle getauscht. Zunächst kein Unterschied. Gewechselt hatte ich die, weil die hinteren schon 2x durch waren, und ich eh die gesamte Vorderachse neu gemacht hatte, einschließlich Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager etc, etc.

.. und da dachte ich, komm, die Radlager kommen auch irgendwann, mach die gleich mit. Die hatte ich schon Jahre da liegen, weil die letzten hinteren waren auch Meyle (von mir eingebaut) und damals für vorne gleich mitbestellt.

Zunächst konnte ich ja schon vor 20 tsd km nicht glauben, dass die neuen kaputt sein sollen, aber nach dem hinten ein Rad (vor Wochen) sogar gewackelt hatte, hatte ich jetzt neue FAG besorgt, und die Meyle am Wochenende raus, die FAG rein.

Jetzt ist wieder himmlische Ruhe

Verwunderlich war, dass sogar die jetzt schon soviel Lagerluft hatten, dass vor dem Lösen der 46 er Mutter das Rad deutliches Spiel hatte, wenn auch nur minimal, aber es war spürbar. (Wenn man das Rad bewegt hatte)

Und ich finde das ist es Wert, dass man hier davon berichtet, weil die wirklich gar nichts taugen, und meines Erachtens auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Wie kann es sein, dass Radlager von so minderwertiger Qualität in den Handel kommen dürfen. (Ich weiß bei Göde gibt es auch einen kompletten Satz Querlenker und Lenkstange für schmales Geld) was vermutlich schon kaputt geliefert wird......

Unglaublich aber Tatsache, weder die Kugeln, noch der innen oder Außenring des Lagers zeigten matte Stellen, die einen sichtbaren Verschleiß hätten erkennen lassen können, und trotzdem machten die Geräusche und hatten zuviel Lagerluft.

Ich für meinen Teil bin geheilt, Meyle kommt mir nicht mehr ins Auto.

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 14:07   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Haschra

Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil bin geheilt, Meyle kommt mir nicht mehr ins Auto.
Besser spät, als nie !!!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 14:23   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von tomi123 Beitrag anzeigen
Meyle kommt mir nicht mehr ins Auto.
Dass die Achsteile, Lenker etc. nichts taugen von denen ist hier hinlänglich bekannt. Lager wusste ich nicht.
Habe mir zum Glück FAG besorgt.

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 17:55   #4
tomi123
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von tomi123

Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Dass die Achsteile, Lenker etc. nichts taugen von denen ist hier hinlänglich bekannt. Lager wusste ich nicht.
Habe mir zum Glück FAG besorgt.

FAG habe ich jetzt auch drin, vorne und hinten, Ruhe im Karton.

Gegen die Querlenker und Druckstreben der Vorderachse sage ich nichts, die hatte ich auch schon drin, 200tsd km kein Problem, Hinten schauts anders aus:
Obere Querlenker und das Tonnenlager unten:

Kaum drin, schon hin!

Das ist reinste Verschwendung von Ressourcen. Und es geht ja nicht nur um die Taler die für die Anschaffung hingelegt wurden, sondern vor allem auch um die sinnlose Zeit, die man mit dem weiteren Tausch verbringt....

Natürlich bleibt auch hier was positives hängen:

Durch die wesentlich verkürzten Wechselintervalle, gammelt das Zeug nicht so fest, meist ist noch nicht mal das Mechaniker Deo vom letzten Tausch verdunstet

Gruß

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 18:21   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Dass die Achsteile, Lenker etc. nichts taugen von denen ist hier hinlänglich bekannt.
Mir nicht
Ich fahre sie nach wie vor.
Die Querlenker halten bei mir weit über 100.000km
Spurstangen sind nur Mist
Aber ansonsten meide ich Meyle auch bei anderen Teilen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort