BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.01.2018, 15:24
|
|
Mitglied
|
Defekter Ölstandssensor keine Meldung?
Hallo,
im M73 ist ja bestimmt ein Östandssensor verbaut oder? Mault das CC nicht, wenn der defekt ist?
Da mein V12 im Bereich der Ventildeckel nach hinten etwas sifft und ich schon immer drauf gewartet habe, wenn denn mal die Meldung Ölstand käme habe ich dann doch mal selbst nachbeschaut, weil der Motor schon etwas mechanisch beim Kaltstart klang. Siehe da, es war nur noch an der Spitze des Peilstabes noch etwas Öl erkennbar. Dürften also gut und gerne 1,5-2 Liter gefehlt haben. Ab wann gedenkt er denn, dass mal zu melden? Ich kenn das beim M60 oder auch beim N62 so, dass da schon unter einem Liter Ölmangel die CC Alarm schlägt. Und auch wenn der Sensor defekt ist, wird dann eben Ölstand angezeigt.
|
|
|
02.01.2018, 16:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
|
Hallo,
das hatte ich sowohl am M54, als auch am M62 auch schonmal: Der TÖNS stand zwar als defekt im FS, aber keine Warnung im Kombiinstrument. Seitdem ziehe ich die gute, alte Messstab-Konrollmethode bei jedem 2.-3. Tankstopp vor.
|
|
|
02.01.2018, 19:49
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Meiner zeigt im Kombi öfter mal" Ölstandsensor defekt" und kurz darauf "Ölstand Motor" prüfen. Da fehlen dann aber auch nur max. 0,5 l
Wenn sich deiner jedoch gar nicht mehr muckt, würde ich mal einen funktionierenden Ölstandsensor kalt anschließen.
Falls der dann im trocknen Zustand keine Meldung im Kombi bringt, dürfte der Fehler ernster sein.
Gruß Klaus
|