Wir haben kürzlich meine Ansaugbrückendichtung geklebt, weil ich an der Stelle eine Undichtigkeit vermutet habe. Während wir dabei waren, habe ich auch kontrolliert, ob die Zündkerzen hinten gewechselt wurden. Nachdem wir ihn wieder zusammengebaut hatten, lief er leider unruhiger als zuvor. Zwar reagiert er nicht mehr auf Bremsenreiniger, wenn ich in Richtung Ansaugbrückendichtung sprühe aber er zappelt ganz schön. Auffällig ist, dass besonders die Zylinder 1-6 ausschlagen.
Im Fehlerspeicher steht neben den katschädigen Aussetzern auf mehreren Zylindern, nur der Klopfsensor (Ich glaube Nr. 1). Vor der Aktion waren nur noch der Fehler "Lambda Additiv" und vlt auch noch "Lambda Multiplikativ" drin. Reicht es aus, dass der Klopfsensor defekt ist, damit der Wagen sich stark schüttelt? Und kommt man an ihn ran, ohne die Ansaugbrücke herunternehmen zu müssen?
Das Zündgeschirr wurde in den letzten 2 Jahren komplett getauscht. Die Zündkabel die wir in der Hand hatten, habe ich durchgemessen, alle Stecker der ESV kontrolliert und die Anschlüssel der LMM und der Drosselklappen nachgesehen. Beim Anfahren oder Beschleunigen blinkt gelegentlich die MKL.
