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01.01.2017, 16:10
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.06.2014
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-728i (06.97)
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Vibrationen Wählhebelknauf
Frohes neues Jahr an alle,
ich habe seit ein paar hundert Kilometern Vibrationen im Wählhebelknauf (728iA /97). Die Vibrationen treten unter folgenden Bedingungen auf:
Nur in Drive; je stärker ich "Gas" gebe desto stärker und lauter sind die Vibrationen. Bei über 5000 U/min wird das Geräusch schwächer, allerdings bleiben die Vibrationen am Wählhebelknauf. Ich kann das Geräusch minimieren, wenn ich den Hebel ein wenig Richtung N drücke. Ist schon sehr nervig! 
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?!
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02.01.2017, 08:20
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Würde als erstes mal die Hardyscheibe und die Lagerung der Antriebswelle prüfen.
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02.01.2017, 23:10
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.06.2014
Ort: Kassel
Fahrzeug: E38-728i (06.97)
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Vielen Dank, werde mich am WE mal unters Auto legen. 
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03.01.2017, 08:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Gasi hat recht - Hardyscheibe und Mittellager....
wobei das Mittellager Geräusche drehzahlabhängig machen müsste.
Man muss also zwischen "Vibrationen" ==> Hardyscheibe und "Geräusch" ==> Lager unterscheiden.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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03.01.2017, 08:40
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Gasi hat zum Teil Recht, peterpaul dafür nicht 
Vibrationen sind entweder Mittellager oder Gleichlaufgelenk der Kardanwelle und die sind nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig 
Sollte das Geräusch Drehzahlabhängig sein, so liegt der Fehler an Motor/Getriebelagerung oder Getriebe selbst. Die Hardyscheibe äussert sich lediglich bei Lastwechseln mit Schlagen/Klopfen...
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03.01.2017, 09:02
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Widerspruch Euer Ehren !
Natürlich macht das Mittellager drehzahlabhängige Geräusche.
Natürlich abhängig von der EIGENEN Drehzahl - von welcher denn sonst?
Im E65 hat das Mittellager NUR Geräusche gemacht - keine Vibrationen
Ich denke das ist beim E38 dann mindestens sehr ähnlich.
Ok - das mit dem Schlagen/Klopfen von der Hardyscheibe ist richtig
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