BMW 7er, Modell E38 |
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28.03.2016, 18:17
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Fulda
Fahrzeug: E38-735 (1997) mit M62B44 umbau, Honda CRX ED9
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M62B44 Linke Bank läuft unruhig
Hey, habe mal wieder Probleme mit meinem 97er 740i. Sobald der Motor warm ist läuft der Motor unrund, wie als ob er Zündaussetzer hat. Habe mal mit I""a ausgelesen, doch es sind keine Fehler vorhanden. Bei der Laufunruhemessung ist mir aufgefallen das es die Zyl. 5-8 sind, also die ganze linke Bank, die unruhig läuft. Deweiteren ist mir aufgefallen das Gesamtluftbedarf HLM und Luftbedarf Leerlaufsteller sehr hoch ist. Zündspulen,Zündkerzen, Klopfsensoren, Luftmassenmesser wurden schon getauscht. Desweiteren wurde vor kurzem die Kopfdichtung erneuert. Gasannahme ist Top, Motor hat auch Leistung, scheint nur beim Leerlauf zu sein.
Habe mal ein paar Fotos gemacht. Erstes und letztes Bild ist im Leerlauf, zweites Bild ist beim leichten Gasgeben
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Geändert von Domi1996 (28.03.2016 um 18:29 Uhr).
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28.03.2016, 18:23
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#2
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Schau mal ob die Lambdas noch schnell genug messen, nicht das die inzwischen zu träge sind! Solte so ca. 1 Sek von min bis max dauern!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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28.03.2016, 18:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Mh evtl. Kats ?
Hatte das mal hier bei jemandem, ebenfalls diese Unruhe auf einer Bank.
Am Schluss war es der Kat.
Zu der Sache mit dem LMM und dem LL-Steller:
Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass I**A das evtl. falsch anzeigt. Hatte das auch mal trotz komplett neuem LMM waren die Werte außerhalb des Bereichs. Evtl. ist bei I**A auch der LMM Bereich für den E38 einfach falsch eingestellt ? Da kann ich aber keine 100% Aussage treffen.
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28.03.2016, 18:25
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Fulda
Fahrzeug: E38-735 (1997) mit M62B44 umbau, Honda CRX ED9
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Lambdas sind noch in Ordnung, wurden auch schon getauscht, da sie mal im Fehlerspeicher hinterlegt waren. Sorry, habe ich oben vergessen zu erwähnen.
Beide Kats wurden vor ca. 3000-4000Km erneuert.
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28.03.2016, 19:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
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Erfahrungsbericht vom Wochenende: Zündkerzen + Lambdasonden
Mein M62 hatte zum Ende der letzten Saison (11/2015) im Leerlauf auch ziemlich geschüttelt und hatte bei Volllast-Beschleunigungen Zündaussetzer. Das hat mich bewogen, die Zündkerzen (Bosch, 60tkm gelaufen) gegen neue zu wechseln (NGK). Bei der Gelegenheit habe ich die Lambdasonden auch noch mitgemacht.
Resultat:
Sehr runder Leerlauf (kalt und warm), gute Gasannahme
[Nein, ich habe nicht ausgelesen]
Hoffe, geholfen zu haben
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28.03.2016, 23:52
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#6
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Mess die Lambdas trotzdem mal nach, kostet nichts. Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen Und währst nicht der Erste bei dem "neue" Lambdas ärger machen!
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29.03.2016, 11:53
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Ein Kompressionstest würde nicht schaden, und den mechanischen Zustand des Motors aufzeigen.
Grundvoraussetzung für eine weitere Fehlersuche.
N f G
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29.03.2016, 12:42
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#8
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Da hast Du allerdings recht aber ich gehe davon aus das dies bereits erledig wurde, sind Basics!
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30.03.2016, 00:00
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Fulda
Fahrzeug: E38-735 (1997) mit M62B44 umbau, Honda CRX ED9
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Lamdasonden habe ich heute nochmal geprüft, sind in Ordnung.
Kompressionswerte sind eigentlich auch in Ordnung. Drei weichen ein bischen mehr als 1 Bar ab.
Zylinder:
1: 11,5 Bar 5: 11,2 Bar
2: 12,2 Bar 6: 11,1 Bar
3: 12,1 Bar 7: 11,1 Bar
4: 12,3 Bar 8: 11,3 Bar
Kann es vielleicht mit dem Unterdruck zu tun haben , das in der Ansaugbrücke das Unterdruckrohr undicht ist?
Geändert von Domi1996 (30.03.2016 um 00:06 Uhr).
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30.03.2016, 10:38
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#10
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Dann mal die Kats, wie schon angesprochen kontrollieren, klopf sie mal ab ob sie schäppern. Oder aber, wenn Du die Möglichkeit hast das Hosenrohr vom Auspuff trennen und laufen lassen. Macht zwar mächtig Krach aber man hat schonmal ne Richtung.
Besser währe es natürlich den Auspuff hinter dem Kat. mal zu trennen, wenn möglich. Wird aber eher schwierig wenn die Anlage noch original ist, da in einem Stück, oder hast Du eine Trennstelle nach dem Kat.
Du schreibst auch das ein Kopf runter war, ist da nur die Dichtung getauscht worden. Vor allen Dingen wie sind die Nockenwellen eingestellt worden.
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