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05.01.2016, 06:03
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2015
Ort: Damme
Fahrzeug: E39 M5, E46 M3, E38 735i, Skoda Citigo CNG
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Kühlwassertemperatur sinkt leicht bei Bergabfahrten --> Zündaussetzer LPG-Betrieb
Moin zusammen, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich morgens zuhause losfahre geht es erstmal flach und dann einen Berg hoch (insgesamt ca. 4 km), oben hat das Kühlwasser ca. 80 Grad erreicht. Dann geht es wieder bergab...ca. 3 km lang. Auf diesem Bergabstück sinkt die Kühlwassertemperatur auf 76-77 Grad ab.
Das hat dann zur Folge, dass im LPG-Betrieb (Prins VSI 2.0) Zündaussetzer auftreten (MKL blinkt). Wenn ich dann am Ende der Bergabfahrt an der Ampel stehe sind die Aussetzer im Leerlauf deutlich zu spüren. Wenn ich auf Benzin umschalte oder schon vorher auf Benzin fahre ist alles in Ordnung. im Fehlerspeicher steht dann "Zündaussetzer auf mehreren Zylindern".
Ich habe schon den Verdacht gehabt, dass etwas mit der Zusatzwasserpumpe nicht stimmt (niedrige Drehzahl, keine genügende Umwälzung), weil die Umschaltung auf LPG erst bei einer Kühlwassertemperatur von 55 Grad erfolgt, obwohl die LPG-Anlage auf 45 Grad eingestellt ist. Die LPG-Anlage ist laut Umrüster an den kleinen Kreislauf angeschossen.
Die Zusatzwasserpumpe scheint aber zu laufen, weil sie bei Nutzung der Restwärmefunktion Geräusche macht und auch warme Luft in den Innenraum geblasen wird.
Beim Umrüster war ich schon, die Anlage funktioniert laut Diagnose einwandfrei.
Das Problem tritt erst bei niedrigen Aussentemperaturen ab ca. 5 Grad auf...
Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? Das Fahrzeug ist ein 735iA Bj. 04/2001. Danke schonmal!
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05.01.2016, 06:32
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Gut möglich, dass das Thermostat fällig ist 
Gasi
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05.01.2016, 06:45
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2015
Ort: Damme
Fahrzeug: E39 M5, E46 M3, E38 735i, Skoda Citigo CNG
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Zitat:
Zitat von gasi
Gut möglich, dass das Thermostat fällig ist 
Gasi
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Ja, aber erklärt das auch die Probleme im LPG-Betrieb? 
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05.01.2016, 06:54
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Glaub schon, dass zu geringe Wassertemp beim Verdampfer nicht genügend gegenhalten kann gegen die " angestrebte Vereisung", Dann kommt das Gas nicht mehr schön als Gas oder nimmer in ausreichender Menge.
Auch wenn es in bezug auf die absoluten Temp Werte "noch" kein Problem sein sollte.
Ich würd mittels neuem Thermostat mal für eine korrekte Betriebstemperatur sorgen und ab da weiterschauen. Vermutlich wars das schon.
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05.01.2016, 06:58
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2015
Ort: Damme
Fahrzeug: E39 M5, E46 M3, E38 735i, Skoda Citigo CNG
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Zitat:
Zitat von gasi
Glaub schon, dass zu geringe Wassertemp beim Verdampfer nicht genügend gegenhalten kann gegen die " angestrebte Vereisung", Dann kommt das Gas nicht mehr schön als Gas oder nimmer in ausreichender Menge.
Auch wenn es in bezug auf die absoluten Temp Werte "noch" kein Problem sein sollte.
Ich würd mittels neuem Thermostat mal für eine korrekte Betriebstemperatur sorgen und ab da weiterschauen. Vermutlich wars das schon.
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Die Temperatur steigt aber im restlichen Verlauf der Fahrt auf 105 Grad...das sind noch ca. 12 km mit max. 80 km/h...die korrekte Betriebstemperatur wird also erreicht. Deshalb bin ich ja so ratlos...weil das Problem nur auf den ersten Kilometern auftritt.
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05.01.2016, 07:05
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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1. während der "restlichen" Fahrt sei die Temp OK sagst Du.
2. Und das Problem trete nur auf den ersten Kilometern auf wo die Temp noch zu tief ist und gar noch sinkt bergab.
Dass die Temp von 80 sinkt allein ist schon Grund genug das TS zu tauschen.Dass die Betriebstemperatur irgendwann doch erreicht wird heisst nicht dass das TS OK ist.
Passt doch alles zu meiner Vermutung, oder?
Gasi
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05.01.2016, 08:06
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2015
Ort: Damme
Fahrzeug: E39 M5, E46 M3, E38 735i, Skoda Citigo CNG
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Ja, soweit schon.
Nur die verspätete Umschaltung auf LPG bei den angezeigten 55 Grad Kühlwassertemperatur erklären sich mir damit noch nicht.
Woher nimmt denn das "Geheimmenü" den Wert? Ist der Sensor abhängig von der Temperatur des Thermostates? Genauer gefragt, kann der angezeigte Wert falsch sein und die Temperatur in Wirklichkeit niedriger sein? 
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05.01.2016, 15:56
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#8
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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ja kann weil in deinem Fall 3 verschiedene Sensoren die Temparatur ermitteln.
1- Sensor am Kühlereintritt (Sitzt am Thermostatgehäuse)
2- Sensor am Kühleraustritt ( Sitzt am Kühler Beifahrerseite)
3- Temparatursensor am Verdampfer deiner Gasanlage.
Öffnet das Thermostat nicht richtig, oder nicht ganz, dann ist die Temparatur der beiden Sensoren unterschiedlich.
Warum ist das so? Der Große Wassekreislauf bleibt geschlossen und somit kann kein Warmes Wasser in den Kühler fließen.
Der Sensor am Thermostat zeigt die Temparatur im Kombiinstrument an.
Wenn der Große Wasserkreislauf geschlossen bleibt, wird deine Gasanlage nicht umspringen da nur kaltes Wasser gemessen wird.
Also ein klares Indiz dafür das der Große Kreislauf geschlossen ist bzw. nur Teilweise geöffnet wird--> Thermostat Fritte...oder Vieelllll Luft im System.
PS: Bau bei der gelegenheit gleich das Thermostat auf 85 Grad -> nicht Kennfeldgesteuert um sprich ein ganz normales vom bmw 840i ohne kennfeldsteuerung.
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05.01.2016, 19:39
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#9
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Bei sehr kalten Außentemperaturen unter - 15 °C und bei vollem Beschleunigen habe ich das Problem auch.
Selbst Winter-LPG hat eben bei niedrigen Temperaturen wenig Gasdruck. Wenn dann noch eine geringe Wassertemperatur im Verdampfer dazukommt, dann kann ich mir Dein Problem herleiten.
Da braucht dann nur noch beim Gasanlageneinbau mit dem Warmwasserabgriff geschlampt worden zu sein und schon hat man zu wenig Gasdruck im Rail.
Wobei die Prins bei zu wenig Druck, so ab 1,75 bar bei meiner Anlage, eigentlich auf Benzin zurückschalten sollte. Vielleicht stimmt bei der Einstellung des Umschaltdrucks etwas nicht.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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06.01.2016, 05:52
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2015
Ort: Damme
Fahrzeug: E39 M5, E46 M3, E38 735i, Skoda Citigo CNG
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Zitat:
Zitat von Bmwkrank
PS: Bau bei der gelegenheit gleich das Thermostat auf 85 Grad -> nicht Kennfeldgesteuert um sprich ein ganz normales vom bmw 840i ohne kennfeldsteuerung.
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Die Teile für den Umbau des Thermostats sind schon bestellt. 
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