Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Um mich besser fürs Schrauben daheim zu rüsten, habe ich mir einen zünftigen Rangierwagenheber zugelegt. Einen 3 Tonnen Bahco mit einem Hebel wie bei einem Palettenhubwagen. Auf dem Foto sah der gar nicht so gross aus
Beim Arbeiten soll/darf das Auto ja nicht auf dem Wagenheber lasten. Sondern es soll anders abgestützt werden.
Ich hab da also keine Erfahrung und bin gerade am hirnen ob ich bei einem Tischlerkumpel ein paar Holzklötze aus Balken zusammenleimen lassen soll oder ob ich Böcke besorgen soll.
Und überhaupt: Eigentlich möchte ich die Karre nur auf die Wagenheberaufnahmen stellen. Aber dazu muss ich ja neben der Aufnahme mit dem Heber hochpumpen und dann die Klötze unter die Aufnahmen stellen. Kann ja logischerweise nicht beides (Heber und Klotz) gleichzeitig an der selber Stelle haben.
Nun meine Fragen:
Was ist da der Rat von erfahrenen Leute? Was muss ich machen oder darf ich nicht machen?
Wo darf man den E38 abstützen?
Danke und Gruss
Gasi
Komme ich denn mit dem Heber hinter das Rad um das Auto am Achsträger zu heben und dann an den Heberaufnahmepunkten auf Holzklötze zu stellen?
am besten sind natürlich vernünftige Unterstellböcke (zB )...hierbei gibt es dann aber das Problem, dass die Böcke keine passende Aufnahme für die Wagenheberaufnahme haben und so gerne diese beschädigen.
Unter die Achsträger kommt man normalerweise relativ gut von vorne bzw. von hinten
OK klingt einleuchtend.
Frage mich allerdings wie das in der Praxis abgehen soll.
Komme ich denn mit dem Heber hinter das Rad um das Auto am Achsträger zu heben und dann an den Heberaufnahmepunkten auf Holzklötze zu stellen?
Was ist denn besser Klötze oder Böcke?
1. hast du min. noch einen 2. wagenheber im kofferraum
2. mit dem 2. "sieht" bzw. werkelt es sich um einiges besser
3. deswegen habe ich 5 von solchen 3T-hebern (siehe dein bild)
4. unterstellboecke sind die beste wahl
5. bei mir steht schon mal der e38 bis auf 4x 1m-Boecken (ich brauche keine hebebuehne, fuer nix)
...
5. bei mir steht schon mal der e38 bis auf 4x 1m-Boecken (ich brauche keine hebebuehne, fuer nix)
...
Abwarten Michael... auch DU wirst älter und dann wirst du dir eine Hebebühne wünschen
Ich hatte bisher auch "nur" eine Grube und Unterstellböcke... aber seit nun fast 2 Monaten auch noch eine Hebebühne und diese Investition war Gold wert
1m Böcke klingt beänsgtigend - so beeindruckend es auch ist.
Wie fährst denn so weit hoch. Glaub aus dem Stand mein Bahco geht so etwa 60 hoch... Und wie gross sind denn dei Bodenauflagen der 1m Böcke?
Wenn da kräftig rumrupfts klappen sie zur Seite und Du bist geschlagenes Mus.
Dass das Auto auch kaputt ist ist dann egal.
da genuegen die doppelten diameter des Dreifusses der standardboecke,
das als pyramide konstruiert und die miteinander verschraubt .
da wird nie was und nix einkrachen
Och, das mit der Höhe ist kein Problem, man muß eben in Etappen hoch...
Und auf 4 (vernünftigen) Böcken steht der Dicke sogar stabiler als auf 4 Rädern, denn da gibt es kein wegrollen und die Auflagefläche ist die gleiche
So wie ich Michael kenne hat er sehr gute und stabile Böcke