BMW 7er, Modell E38 |
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29.08.2015, 14:57
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#1
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Sensationstheoretiker
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
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Motor Sitzverstellung ansteuern mit Memory
Hallo
Bei meinem Sitz fliegt immer die Sicherung und da er sich weder nach vorne noch nach hinten verstellen lässt, muss ich ihn jetzt Irgendwie rausbekommen.
Also will ich die Motoren direkt ansteuern.
Drei Kabel.
Braun, Braunrot, und gelbgrün
Welches Kabel muss an Plus und welches an Masse, dass sich irgendwas tut.
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29.08.2015, 15:24
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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VFL / FL ?
Fahrersitz ?
FL:
Zitat:
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
Messhinweise
1 E Memory-Signal Position 3 Steuergerät Sitz-/Lenksäulen-Memory (SM/LSM)
2 E Klemme 30 Sicherung F15
3 M Masse Masseverbinder
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29.08.2015, 15:28
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#3
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Sensationstheoretiker
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
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VfL
Fahrersitz
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29.08.2015, 15:34
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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so... ich habe nun etwas weiter geforscht:
Zitat:
Verstellmotoren mit "Ripple-Counter"-Technik
Allgemein
Beim E38 Sitz-/ Lenksäulen-Memory (SM/LSM) werden die Verstellmotoren von Sitz und Lenksäule nicht mehr von Leistungstransistoren oder Relais ein- und ausgeschaltet, die im Steuergerät eingebaut sind. Die Ansteuerung erfolgt über ein am Motor montiertes Steuermodul (Ripple-Count-Modul bzw. RC-Modul).
Jeder Verstellmotor ist mit einem RC-Modul versehen. Motor und Modul bilden ein Bauteil.
In diesem Modul ist die Elektronik zur Ansteuerung der Motoren und die Elektronik zur Erfassung der Motordrehzahl und Motorposition enthalten. Jedes RC-Modul kann also "seinen" Motor selbstständig einschalten und auf eine vorgegebene Position bewegen.
Verbindung zwischen Steuergerät SM/LSM und RC-Modul
Das jeweilige RC-Modul ist über eine einfache Datenleitung mit dem Steuergerät SM/LSM verbunden. Über diese Datenleitung werden folgende Informationen übertragen:
Vom Steuergerät SM/LSM zum RC-Modul: gewünschte Laufrichtung und gewünschte Geschwindigkeit.
Vom RC-Modul zum Steuergerät SM/LSM: erreichte Position; Information, ob der Motor steht oder läuft; Information über den Zustand der Endstufe (Kurzschluß ja oder nein).
Ansteuerung von Verstellmotoren mit RC-Modul
Folgende Funktionen dienen der Ansteuerung der Verstellmotore:
Ein- und Ausschalten der Verstellmotoren mit Leistungstransistoren, die im RC-Modul enthalten sind. Entfall von Relais.
Geschwindigkeitssteuerung der Verstellmotoren durch Ansteuern des Verstellmotors mit Impulsen veränderbarer Pulsbreite (Pulsweitenmodulation).
Kurzschluß- und Überlastschutz im RC-Modul integriert.
Begrenzung des Anlaufstromes durch gleichmäßiges "Hochfahren" der Einschaltimpulsbreiten.
Automatisches Abschalten des Motors wenn die Ansteuerung beendet ist.
Erfassen der Motorposition mit RC-Modul
Die Position der Motorwelle wird durch Zählen der durch die Motorbewegung hervorgerufenen "Stromripple" (Stromänderungen oder Magnetfeldschwankungen eines Gleichstrommotors) oder durch Zählen von Impulsen eines Impulsgebers erreicht. Bisher notwendige Rückführpotentiometern können entfallen.
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das heißt, du kannst den Motor NICHT direkt ansteuern, dann weiß der Motor nämlich nicht was er machen soll... es bleibt also nur manuell zu drehen
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29.08.2015, 15:35
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#5
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Sensationstheoretiker
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
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Hallo
Und wie kann man manuell drehen?
Da kommt man doch gar nicht dran
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29.08.2015, 15:59
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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dazu kann ich leider nichts sagen
Ich hatte noch keine Probleme... eventuell geht es die Rückverkleidung abbauen und alle Stecker ausser Sitzverstellung abziehen... so dass der Sitz doch el. verstellt werden kann
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29.08.2015, 17:53
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#7
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Erfahrenes Mitglied / COD
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
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Kenne das Problem!
Du must den Sitz hinten komplett zerlegen dann kommst du an die verstel Stange an und kannst in Manuel bewegen... Ist eine scheisse Arbeit habe ich vor 6 Monaten gemacht jetzt ist der andere Sitz auch fällig ;(
Mfg Bee
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29.08.2015, 18:02
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#8
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Sensationstheoretiker
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
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Das klingt ja wirklich super.
Schade das man die Flex nicht ansetzen kann,
Neuen Sitz habe ich schon
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