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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.08.2015, 21:26   #1
heller-goisern
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Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard Klimakompressor

Hallo
Hab mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum .
Wieviel Öl muss in den Klimakompressor ? ( Denso Kompressor für 750i e32 by.1988)
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 22:02   #2
--750il--
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Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

ist da wirklich öl drin? bmw sagte mir, der bekäme seine schmierung über das kältemittel.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 13:42   #3
der andi
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Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
Standard

bei meinem Denso stand am Typenschild 200ml
sollte wie gesagt am Typenschild draufstehen...
der andi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 13:54   #4
RM60
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Benutzerbild von RM60
 
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Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Das Kältemaschinenöl verteilt sich mit dem Kältemittel im ganzen Kühlkreislauf. In einen neuen Kompressor sollte soviel eingefüllt werden, wie aus dem alten herausgekommen ist (das kann aber im Grunde nur für unberührte Systeme gelten, die noch keine Wartung genossen haben).

Bei zuviel Öl leidet die Kühlleistung, bei zu wenig der Kompressor. Im Zweifel würde ich eher etwas mehr einfüllen, da bei den gut 1,5kg eines E32 bestimmt noch genügend zur ausreichenden Kühlung übrigbleibt...

Schöne Grüße
Roland
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 15:20   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Sag uns erst mal, welches Kaeltemittel drin ist, R12 oder R134a?

Ich habe folgende Daten gespeichert aus Car Data:

750
refrigerant R12
without 2nd aircon in rear
1925 +/- 25 Gramms

with 2nd aircon (HIGHLINE only)
2075 +/- 25 Gramms

R134a:

with 2nd aircon: 2550 +/- 25 Gramms
without: 1550 plus/minus 25 Gramms


--------------
oil for aircon:
type Suniso 5GS
for R134a: PAD/BMW 81 229 407 724

oil amount with R12:

Trommelkompressor: 300 cm3
(rotary type compressor)
Fluegelzellenkompressor: 200 cm3
(wing cell compressor)


aircons with R134a:

Seiko Seiki compressor: 180 +/- 20 cm3

Nippon Denso compressor:
without 2nd aircon in rear 160-190 cm3
with 2nd aircon in rear 180 +/- 30 cm3
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 20:52   #6
heller-goisern
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Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Hallo
Zuerst mal Danke für die zahlreichen Antworten .
Erich ,ich habe den Klimakompressor aus der Bucht gebraucht gekauft, da meiner leider nicht umrüstbar von R 12 auf 134 a ist. Bin bis jetzt mit R12 gefahren aber nun müsste ich Kühlmittel nachfüllen . Da dies nicht geht werde ich jetzt den Denso Kompressor einbauen und dann 134a einfüllen.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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