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26.05.2015, 13:21
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Klima undicht
Hallo,
habe die Tage mal wieder die Klima befüllen lassen; wie jedes Jahr. Es fehlten, wie jedes Jahr, ca. 400 gr.
Habe mich jetzt mal daran gemacht zu schauen, wo sie Undicht ist; Kontrastmittel ist drin. Der Vorbesitzer muss aber auch schonmal Kontrastmittel befüllt haben.
Denn ich habe nun gesehen, wo es wohl austritt. Und zwar an den Anschlüssen des Trockners. ( Habe das erst jetzt gesehen, weil meine Nachgerüstete Standheizung direkt über den Trockner gebaut ist )
Es sind auch nicht Direkt die Anschlüsse vom Trockner, sondern an der deinen Zuleitung des Trockners. Da wo der Druckschalter verbaut ist: Unter dem Druckschalter ist noch so ein Anschluss, wo eine Messigmutter drauf ist. Da kommt es wohl raus.
Nachziehen kann ich diese Mutter nicht, da der Druckschalter im Weg ist. Der müsste raus, aber dann entweicht das Gas ja.
Kann mir jemand sagen wofür diese Messigmutter ist ? Ist dahinter noch ein Bauteil für die Klima, oder ist das nur ein "totes Ende " ?
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26.05.2015, 13:28
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 23.05.2015
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 525tds 1995, 730d 2015
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Weiss ich auch nicht so genau, hatte das gleiche Problem. Ich habe das dann mit einem Dichtmittel aus dem Yachtzubehör zugepappt und den Trockner ein Jahr später ausgewechselt.
Es gibt da verschiedene Dichtmittel, sicher auch in Klimaanlagenläden, ich hatte nur so etwas gerade in der Garage. (Bin Segler und wir haben für alles irgendwelche Dichtmassen und Mittel, meist auf Epoxy Basis)
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26.05.2015, 15:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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War eben in der Werke und habe mir das Kühlmittel wieder absaugen lassen. Laut Gerät wurden 1030 gr abgesaugt. Hmm, am Freitag wurden 1210 gr eingefüllt.
Aber nun ist die Anlage leer und ich kann morgen in Ruhe schauen was das mit dieser Messingmutter auf sich hat; warum das da nicht dicht ist.
edit:
Habe es doch noch gerade zerlegt. Diese Messingmutter ist so eine Art Überdruckventil. Habe alles gereinigt und gängig gemacht. Mal sehen ob die Anlage den Druck nun hält.
@ WernerR: Was hast du denn genau mit dem Dichtmittel abgedichtet ? Etwa das ganze Messiggedöns ? Dann solltest du aber sehen, das du das wieder gängig bekommst. Denn ich denke mal, das BMW nicht umsonst so ein Ventil dahin baut.
Übrigens sitzt dieses Ventil an der Leitung zum Trockner, wird also somit nicht automatisch mit gewechselt, wenn der Trockner getauscht wird.
Geändert von E-38er (26.05.2015 um 17:22 Uhr).
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27.05.2015, 03:51
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 23.05.2015
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 525tds 1995, 730d 2015
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moin,
ich habe nur den Flanschansatz zur Messingmutter zugepappt. Hab noch mal nach geguckt - das war mit einem Dichtmittel aus der Loctite Serie. Beim Trocknerwechsel 1 Jahr später selber wurde dann korrekt angezogen und wieder irgend etwas auf dem Flansch selber geschmiert. Ich habe den Trockner allerdings beim Klimaanlagenfritzen in der Marina wechseln lassen. Der ist Vollprofi nur für Klimaanlagen (aus aller Welt).
Hielt auch 3 Jahre, dann habe ich den Wagen verkauft (und der neue Besitzer hat den nach 2 Tagen an die Leitplanke gesetzt)
Geändert von WernerR (27.05.2015 um 04:00 Uhr).
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27.05.2015, 15:21
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Ah so.
Ich komme gerade vom Befüllen wieder. Es wurde auch wieder Kontrastmittel mit eingefüllt.
Bis jetzt sieht das Ventil unter UV Licht dicht aus
Wenn es doch wieder Undicht werden sollte: Wo würde ich denn dann so ein Ventil herbekommen ? Ich habe mir im Teilekatalog schon einen Wolf gesucht; das Teil ist nicht gelistet.
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27.05.2015, 15:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Wenn du nur 400gr im Jahr Verlust hast kannst lange warten bis du was siehst.
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27.05.2015, 15:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Ok, ob das Ventil nun endlich Dicht ist, wird natürlich nur die Zeit zeigen.
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