BMW 7er, Modell E38 |
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06.05.2014, 20:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
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Beifahrertür sitzt fest, wie Abdeckung abnehmen und/oder Tür öffnen?
Hallo Forum,
ich hatte schon einmal Probleme mit der Beifahrertür, konnte sie aber nach einem Tipp von Ice-T aus diesem thread: http://www.7-forum.com/forum/4/fahre...en-165613.html, öffnen.
Nun aber sitzt sie fest, klopfen, schlagen etc. bringt nichts.
Türgriff außen hat keine Wirkung. Durch den inneren Türgriff, geht zwar der Türpinn nach oben, Tür lässt sich trotzdem nicht öffnen.
Seitenfenster funktioniert, allerdings nur vom Beifahrersitz, merkwürdig denn vom Fahrersitz lässt sich das Fenster der Beifahrertür nicht mehr steuern. Fußbodenlicht der Beifahrertür funktioniert auch.
Was kann es sei? Wie bekommt man nun die Tür/Abdeckung ab?
Habe auf eine Anleitung für die hintere Tür, von rudiSp zurück gegriffen, leider ohne Erfolg.
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06.05.2014, 21:27
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#2
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Tankstellentester
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
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Türschloss abmachen
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Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik Fahren ??
Bin mit freude am Fahren
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06.05.2014, 22:08
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
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Gerne, aber ich komme bei geschlossener Tür da nicht ran.
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06.05.2014, 22:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
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Die Türverkleidung muss ab, ist ne ganz schöne Fummelei bei geschlossener Tür. Hatte das letztes Jahr hinten Beifahrerseite, wie genau das vorne aussieht kann ich dir leider nicht sagen Die Sitzbank hinten musste damals raus. Bei mir war es der Stellmotor der Zentralverriegelung. Oft ist es aber auch der Bowdenzug oder das Schloss selbst.
Das mit deinem Fenster ist aber auch merkwürdig. Eventuell stimmt mit der Zuleitung zur Tür was nicht
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07.05.2014, 05:04
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#5
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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die türverkleidung bekommst du ab indem du zuerst die runde abdeckung in der türgriffmulde mit einem kleinen schraubendreher entfernst und die darunter befindliche kreuzschlitzschraube herausdrehst - danach kannst du den inneren türgriff ein wenig herausziehen und prüfen ob eventuell der bowdenzug aus dem griff ausgehakt oder dessen halterung gebrochen ist, evtl. bekommst du mit etwas geschick jetzt schon die tür auf
sollte das nicht der fall sein löse die unten in der türverkl. befindliche leuchte aus der halterung und ziehe den stecker ab, danach fasse mit beiden händen unten an die verkl. und ziehe richtig kräftig daran - keine angst du machst nichts kaputt
nun sollten sich unten die ersten clipse lösen und du arbeitest dich von unten entweder vorn oder hinten weiter nach oben, einzige schwierigkeit werden noch die beiden großen mittleren clipse in der mitte der türverkl. sein (evtl. verkl. etwas drehen) - das einzige was kaputt gehen kann sind die clipse
viel glück
ps. da dein genaues bj. nicht angegeben ist befindet sich das türmodul entweder auf der beifahrer- (bis anfang 96) oder fahrerseite - problem fensterheber
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Semper aliquid addiscendum est
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07.05.2014, 09:02
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 740i Nov.95
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Moin.
Hmm, das ist ja mal eine Aufgabe. Ich hatte schon ein paar mal die Türverkleidungen ab. Es wurde hier auch schon richtig beschrieben. Fraglich ist aber, ob du im geschlossenem Zustand der Tür auch am Armaturenbrett vorbeikommst.
Meine Idee:
1. Türöffner ausbauen. (Clips raus, Schraube raus)
Dann einfach mal am Gestänge ziehen. Vielleicht passiert ja schon was.
2. Als nächstes würde ich die Chromleiste der Türverkleidung oben am Fenster vorsichtig entfernen. Natürlich mit einem Gegenstand, der sehr breit ist (Spachtel). Fenster würde ich vorher runterfahren.
Nun würde ich in den Spalt schauen, und versuchen, dort an ein Gestänge zu kommen um auch dort mit geeignetem Werkzeug daran zu ziehen.
Vielleicht ist es auch möglich den Türgriff (außen) auszubauen. Da muss man ein Blech verschieben, damit der Griff rausfällt. Fenster sollte eventuell wieder hochgefahren werden. Da muss man schauen, ob und wie es geht, ohne etwas zu zerkratzen.
Vielleicht auch die äußere Chromeleiste von der Tür abheben und von dort schauen.
So würde ich an diese Sache rangehen. Natürlich kann ich nicht sagen, ob es funktioniert. Ich greife da nur auf Bilder in meinem Kopf zurück.
Vielleicht konnte ich dir jetzt ein paar Anregungen geben, wie man diese Aufgabe löst.
Gruß, Robert
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09.05.2014, 17:11
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#7
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Scheint ja ein Frühjahrsproblem zu sein, bei einem Bekannten ist das selbe.
Wir gehen das morgen mal an und ich werde dann berichten
Gruß Thomas
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Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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10.05.2014, 16:38
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#8
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Rätsel gelöst
So geschafft.
Wir sind folgendermassen vorgegangen
Scheibe runter
Chromleiste und die Gummileiste ab
Hintere Tür raus, braucht man nicht wenn man allein ist aber zu zweit hat man mehr Platz ist auch kein Akt, nur mit Doppelverglasung ganz schönes Gewicht
Türpappe oben aushängen, mit nem Montierhebel erst die Seite zum Rücksitz lösen, von oben nach unten. Obacht mit den Kabeln, ist die Arbeit für den zweiten Mann.
dann unten bis nach vorne raus.
Den Rest am Armaturenbrett rausziehen, dabei gehen die Clipse übern Jordan.
Jetzt Airbag ausklemmen, wenn Batterie nicht abgeklemmt gibt es den fehler mit der Airbagleuchte, und abschrauben.
Die Kunststoffmatte vorsichtig lösen mit nem Spachtel oder so, dann kann man die beim Zusammenbau auch wieder nutzen. Scheibe wieder hochfahren.
dann geht die Fehlersuche los.
Alle Züge waren ordnungsgemäss drin.
Um ans das Schloß zu kommen, mußten wir die Plastikabdeckung rausbrechen die davor sitzt. Dann der Hammer, kaum war das Plastik weg klickte es und die Tür ließ sich öffnen. Fehler ein durchgescheuertes Plastik in dem sich der Zug verklemmte.
Alles wieder zusammengebaut, Airbagfehler gelöscht fertig.
Durch die Fehlersuche haben wir knapp 4 stunden gebraucht.
Ich hoffe der nächste ist schneller, da der Fehler jetzt bekannt ist.
Gruß
Thomas
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10.05.2014, 21:52
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i Bj. 12.1995 M60
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Danke für die Beiträge. Wollte mit euren Tipps erst an der Tür arbeiten bevor ich antworte.
@Edvvde
Ja leider ist es nicht die hintere Türe. Ich denke Bowdenzug ist es eher nicht, denn es sind beim Schließen keinerlei Geräusche zu hören. Könnte der Stellantrieb sein.
@dummbatz
Also durch die Türgrifföffnung ist es mir leider nicht gelungen die Tür zu öffnen.
Was die Verkleidung angeht, so sitzt diese fest. Das Problem hierbei, unten ist die Verkleidung zwischen der Trittleiste und der Tür, "eingeklemmt" so ca. 1cm tief. An den Seiten ebenfalls.
Die Stellen habe ich in der Grafik markiert. Wenn beim Ziehen die Clipse kaputt gehen würden, wäre es nicht "schlimm" (wobei ich diese in der Grafik nicht finden kann(?)), aber zusätzlich werden die Clipse
noch von Metallplatten welche an die Innenseite der Verkleidung geklebt sind, festgehalten. Diese Platten können abreißen, ich weiß nicht ob man diese danach noch so fest verkleben kann wie im Original Zustand.
@Robert & Thomas
Konnte eure Methoden noch nicht ausprobieren, werde dies nächste Woche machen und berichten.
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10.05.2014, 22:05
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#10
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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du mußt mal schauen ob die nr. 11 noch an dem türgriff richtig eingehackt ist, ich meine die plastikmechanik unter der nr.4 - dort ist ein stopper für das gestänge angebracht - wenn der ausgehckt oder gebrochen ist könnte das die lösung sein
vielleicht kannst du das auch aushaken und versuchen auf gangbarkeit zu prüfen
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