


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.01.2015, 18:56
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Waldshut
Fahrzeug: BMW 330i E91
|
Getriebeprobleme
Eine Frage: Ich besitze einen 750i E38 EZ 07.12.1999. Fahrzeug hat ein Steptronicgetriebe. Laufleistung 176500 km. Ich habe das Fahrzeug gekauft mit 175000 km. Rückwärtsgang hat er nach kurzer Verzögerung geschalten. Beim Vorwärtsfahren Schaltet der Wagen 100%. Hat mich auch alles nicht weiter gestört da es sich hier um ein Zweitwagen handelt der nur im Sommer in der Freizeit benutzt wird. Juni 2014 dann das Problem: Fahrzeug hatte Automatikölverlust, auf dem Boden war eine Öllache. Ich habe das Fahrzeug damals abschleppen lassen. Erneuert wurde in einer Werkstatt die Getriebeölwanne, Ölsieb und es wurde ein Automatikgetriebeölwechsel durchgeführt. Das Resultat: Rückwärtsgang schaltet immer noch nicht besser, im Gegenteil: Fahrzeug hat kaum mehr kraft rückwärts zu fahren. Im Leerlauf wenn man etwas Gas gibt macht das Getriebe Schleifgeräusche. Vorwärts schaltet das Fahrzeug 100 %. Was kann das sein? Ist es ratsam das Getriebe überholen zu lassen? Wenn ja kann man es überhaupt noch überholen lassen? Ich wohne an der Schweizer Grenze zwischen Basel und Schaffhausen. Meine Idee ist: Ich lasse das Fahrzeug zu einem Servicestützpunkt von ZF überführen und das Getriebe überholen lassen. Nur ich will nichts überstürzen deswegen frage ich hier um Rat. Auch wenn jemand mit diesen Problemen schon zu kämpfen hatte sind mir Eure Erfahrungen diesbezüglich wichtig. Es geht mir auch um die Kosten für so eine Überholung bei ZF.
|
|
|
01.01.2015, 19:03
|
#2
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
F-Kolben heisst das Zauberwort. Such mal danach. Reperatur ist dann ziemlich teuer, weil das Getriebe komplett zerlegt werden muß. ZF wollte von uns mehr als 3000 Euro. Wir haben ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, Kosten dafür waren incl. Ölwechsel / Service und Einbau etwas mehr als 1000 Euro
|
|
|
01.01.2015, 19:06
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Waldshut
Fahrzeug: BMW 330i E91
|
Danke schonmal. Was heisst ziemlich teuer? So ca. Grössenordnung?
|
|
|
01.01.2015, 19:16
|
#4
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Wie ich schon schrieb, der KV bei ZF war incl. Märchensteuer ca. 3600 Euro. Wenn man es selbst reparieren kann (haben wohl einige Schrauber aus dem Forum schon gemacht) ist es wohl deutlich billiger weil die Teile nicht so extrem teuer sind. Wend dich mal an Rogatyn / Hydromat, da wird dir geholfen:
http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=11033
|
|
|
01.01.2015, 19:24
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Waldshut
Fahrzeug: BMW 330i E91
|
Danke! schon krass die Preise. Habe mit so 1500,00 gerechnet. aber 3600,00!?
|
|
|
01.01.2015, 19:29
|
#6
|
Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
|
|
|
|
01.01.2015, 19:43
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Waldshut
Fahrzeug: BMW 330i E91
|
Ja überlegte ich auch schon. darauf wird es auch hinauslaufen. Was wird ca. an Zeit benötigt für solch einen Umbau?
|
|
|
01.01.2015, 19:50
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Ich hab das mit einem Kumpel in 4h geschafft!
Der macht das aber Beruflich!
__________________
Lg aus Berlin
|
|
|
01.01.2015, 19:52
|
#9
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Bei uns ging der Umbau von heute auf übermorgen, allerdings nur weil das Servicekit einen Tag zu spät kam, sonst hätte "heute bringen morgen holen" geklappt...
Kannst du hier nochmal nachlesen:
http://www.7-forum.com/forum/4/rueck...-208415-3.html
Zitat:
Zitat von 750i E32 EZ.89
Danke! schon krass die Preise. Habe mit so 1500,00 gerechnet. aber 3600,00!?
|
Ja, der Preis entsteht halt durch den hohen Arbeitsaufwand des ganzen Zerlegens etc. ZF veranschlagt allein für den Getriebe Ein- und Ausbau schon gut 600 Euro...
|
|
|
01.01.2015, 20:26
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Geh doch zum @rogatyn hier aus dem Forum - der macht das auch zuverlässig - wie man allerseits hört - und ist nicht so weit weg
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Getriebeprobleme
|
E9musssein |
BMW 7er, Modell E32 |
14 |
07.09.2013 21:51 |
Getriebe: Getriebeprobleme
|
JamesMc |
BMW 7er, Modell E38 |
1 |
07.09.2013 09:03 |
Getriebeprobleme
|
V8 Mike |
BMW 7er, Modell E38 |
2 |
17.12.2010 22:05 |
Elektrik: Getriebeprobleme
|
17er Schlüssel |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
15.06.2006 08:37 |
Getriebe: Getriebeprobleme E 65
|
Bernhard |
BMW 7er, Modell E65/E66 |
11 |
29.11.2005 08:53 |
|