Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2013, 08:44   #1
dj_changer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750i E38
Standard E38 und das Thema Rost

Hallo!

Der Winter geht nun langsam zu Ende, bis nächsten Samstag sind hier in Niederösterreich bis 17° angesagt.

Ich dachte das Thema passt jetzt nach dem Winter ganz gut.

Auch unsere E38 werden langsam reifere Herren, die Preise für E38 sind bekanntlich auch im Keller. Aber ich will damit keine negative Aussage treffen, der E38 ist schließlich mein absolutes Lieblingsauto und ich bin sehr zufrieden damit.

Da unsere Wägen nun nicht mehr so neu sind können auch Rostprobleme auftauchen.
Wie sieht es an euren E38 aus? Rosten sie gar nicht bzw. wie zufrieden seid ihr mit der Karosserie?
Ein Vergleich zw. E32 und E38 wäre auch interessant was dieses Thema angeht.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 08:56   #2
Olek
Filigrantechniker

Benutzerbild von Olek

Fahrzeug: E38 740i(06.99)
Standard

Also in meinem Fall bin ich, was das Thema Rost angeht, bisher verschont geblieben *auf Holz klopf*...

Das liegt aber sicherlich daran, dass der Wagen vom seriösen Vorbesitzer nicht nur sehr gepflegt wurde, sondern auch offensichtlich immer in der trockenen Garage gestanden hat.

...Als ich den Wagen gekauft habe, dachte ich er wäre aufbereitet worden.
Schmutz an B-Säule zwischen den Türen?
-Fehlanzeige!

Schmutz an A-Säule?
-Fehlanzeige!

Die kabelführenden Gummis die aus der Karosserie in die Türen gehen sehen aus, als wenn sie noch keinen Tag alt wären

Heckklappe??Natürlich kein Hauch von Rost

Gruß Alex
Olek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 09:07   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Mein E38, Bj ende 2000, rostet im grossen und ganzen gar nicht. Ausnahmen sind Tuerenuntenkanten gewesen, die nach Zinkbehandlung und Neulackierung in 2010 sehen wie neu aus. Wagen ist ganzjaerlich in Benutztung.
Am E32 sieht das anders aus, 750er Bj 1989 vollig rostfrei ist, wobei 740er Bj 1993 komplet durchgerostet war. Ich habe fuer Blecharbeiten einen 740er Schlachter/Getriebeschaden/ Bj 1994 gekauft, und dieser genauso rostfrei, wie 750er war. Es scheint also, das BMW verschiedene Blechzulieferer haette und deshalb unsere Autos nach Jahren so unterschiedlich aussehen...
MfG

Geändert von Andrzej (03.03.2013 um 09:13 Uhr).
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 09:19   #4
740 flo
Kennzeichenoutter

Benutzerbild von 740 flo

Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

Durch Komplettlackierung folgender Rostbefund:
- 5mm große Stelle unter der äußeren Fenster-Chromleiste
- leichter Ansatz unter der Kofferraumdichtung (war fast nicht zu sehen)
- 1 Cent große Blüte hinten links Radlauf, über der untersten Leiste
- Fast nicht mehr rettbar unter dem Kotflügel Fahrerseite, da kann aber das Auto nichts dafür. Da war einfach jmd zu blöd die Hebebühne/Wagenheber richtig anzusetzen und hat dabei alles verbogen.

Für BJ 94 gibts da eigentlich nix auszusetzen. Die gefährdesten Stellen hab ich aber Vorsorglich verzinnt bei der Vorbehandlung.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 09:39   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

mein aktueller E38 hat Rost an beiden Radläufen (stark) und an der Heckklappe
Mein voriger, den ich jahrelang im trockenen Spanien hatte, fast gar nix, nur in beiden hinteren Türen, im Einstieg, unter den Zierleisten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 09:59   #6
fkkler53
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
Standard Rost

Hallo, meiner hat jetzt 350000km drauf,es sind die Beifahrertür unten,Heckklappe, und beide Kotflügel vom Rost befallen,aber noch nicht durchgerostet.Wenn ich andere Pkw anschaue,steht meiner noch ganz gut da,und solange es Spraydosen gibt ist das alles kein Problem
Gruß Josef
fkkler53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 10:04   #7
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser

Benutzerbild von LukasRgb

Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

740i Baujahr 95', 275tsd km.

Türunterkanten sehen aus wie neu, insgesamt ziemlich Rostfrei, bei einer Komplettzerlegung findet man bestimmt ein bis zwei kleinere Stellen.

Als ich die hinteren Radhausschalen abgenommen hab konnte ich am Schwellerabschluss hinten ein bisschen Rost entdecken. Aber erst nach dem ich ca. 1,5cm Dreck weggeputzt habe.

Ansonsten hab ich nichts gefunden
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 10:29   #8
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Bei meinem habe ich schon ein paar Stellen feststellen können.
Gut, nach über 16 Jahren ist das zwar nicht wirklich ein Beinbruch, aber der Wagen lief ja zwischendurch auch einige Jahre bei meinem Vater, und der schenkt diesem Thema leider keine besonders große Aufmerksamkeit.
Ein Winterurlaub, wo der Wagen nach gut 800 km übelster Salz-Schmuddelfahrt mehr als zwei Wochen nicht gewaschen oder abgesprüht wurde, dürfte ihm da besonders zugesetzt haben...

Auf der Beifahrerseite sind es die Türunterkanten; an denen war ich zwar schon dran, aber da kommt wieder was durch.
Habe die Kanten erst mal mit Fluid Film behandelt.
Muß ich im Frühjahr noch mal bei, ebenso wie am Kofferraumdeckel, der unter der Kante wieder eine kleine Stelle zeigt.

Wo sich auch einiges gebildet hat, ist am Unterboden an einigen Kanten.
Ich habe im Herbst beim Radwechsel alles erst mal mit Owatrol eingesprüht; mal sehen, wie sich das ausgewirkt hat.
An einer Stelle ist die Kante schon ganz gut aufgeblüht, weswegen das mal entfernt werden müßte.
Habe nur nicht die Möglichkeiten dazu (Hebebühne, Werkzeug etc.)

Leider gibt es in der näheren Umgebung keinen Schrauber-Stammi oder so was ähnliches...

Sonst habe ich bisher nichts weiter feststellen können.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 10:32   #9
Chrischi24V
Neues Mitglied

Benutzerbild von Chrischi24V

Fahrzeug: 740iA (E38), 318tds Touring (E36)
Standard

Kann es evtl. sein, von vernünfiger Pflege mal abgesehen, dass die ersten Modellreihen 94´95´96´von der Verarbeitung irgendwie etwas besser sind?

Ich habe in meiner Umgebung so einige spätere Modellreihen gesehen an denen der Rost schon ganz gut knabbert.

An meinem 95er ist auch nichts, jedenfalls noch nix gefunden. Trotzdem habe ich alle Radhausschalen rausgenommen, alles vernünftig gereinigt mit Druckluft ausgepustet und mit Wachs versiegelt.

Gruß,

Christopher
Chrischi24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 10:35   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Jop, je später die Baujahre, desto mehr Rost wirst Du finden.

Aber auch ältere sind nicht gefeit - zudem an so schlimmen Stellen wie die Schweller (Wagenheberaufnahme). Schwellerrost wirst Du am Facelift eher nicht finden.

Kantenrost gibt es allerdings am Unterboden bei jedem E38 - ist nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

Die Türen sind allerdings ebenfalls bei allen E38 ein Sorgenkind. Die meisten sehen es da erst, wenn es zu spät ist. Vor allem schwierig zu entfernen und dann lange zu konservieren.

Rost am Heckabschlussblech unter der Gummidichtung ist übrigens auch beliebt und da Doppelblech blöde zu entfernen

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort