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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.03.2014, 21:03   #1
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard Wie kann ich diese Führung ausbauen und ersetzen ?

Hallo Sevener,

Ich möchte den Teil # 12 ("Führung" - Bst 51 12 8 125 424 - der Teil sitzt zwischen der Radmulde und dem Stossfäenger, ganz unten), hier im Bild zu sehen, ausbauen und ersetzen - da alles gestern zerbrochen wurde während eine blöde Ruckfahrt - der gute Stein liess mir keine Chance

Alles sieht geklipst aus, aber nicht so einfach raus zu bauen. Wie und wo soll ich anfangen ?
Soll ich zuerst den ganzen Sfänger runter ?

Danke sehr im voraus.

__________________
Gruß


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Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 22:34   #2
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hi,

soweit ich mich erinnern kann ist das teil nur geklipst, wagen hochheben und raus mit mit dem geklippsten teil, ohne ababu der stossange.
wenn du drunter schaust ist es selbsterklärend, voll easy.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 08:28   #3
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Ahöm - "voll easy" wird anscheinend bei mir (von was ich sehe unten) doch "mit etwas Gewalt" bedeuten

Danke sehr !
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 11:18   #4
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Hi,

die Nr. 12 ist mit den Muttern (Nr. 11) befestigt.

Gruß
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 15:37   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Muß dazu nicht die Stoßstange ab?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 15:41   #6
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Muß dazu nicht die Stoßstange ab?
Ja, muss sie.

Gruß
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 16:13   #7
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Man man man also was soll ich tun ? Eigentlich zuerst Sstange ab, oder nicht ?
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 17:40   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ja, ab damit
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:43   #9
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Na gut - danke sehr

PS ich habe eine Anleitung, wie die SStange abgebaut wird, in Tipps & Tricks gefunden - war für einen 730i geschrieben. Vermutlich gilt sie auch für den jüngeren 728i ?
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 07:45   #10
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Bezüglich Stoßstange abbauen gibt es, glaube ich, zwei Varianten.
Die eine ist, im Kofferaum so ziemlich alles rausbauen, um an die vermeindlichen Schrauben und Clipse von der Stoßstange zu gelangen und die andere "Möglichkeit":
PDC Leisten seitlich und hinten ausklipsen und die PDC- Sensoren aus Leisten entfernen.
Die zwei dicken Inbuss-Schrauben öffnen und raus nehmen. Jetzt nur noch die Stoßstange nach hinten rausziehen.
So habe ich es zumindest gelesen!
Falls Du die zweite Variante, die mit den zwei Inbuss-Schrauben, probierst, berichte doch bitte darüber.
Ich muß meine hintere Stoßstange demnächst nämlich auch mal wegbauen, da ich in dem Falz zwischen Kotflügel und Stoßstange leichte Rostbildung entdeckt habe und wenn das Wegbauen der Stoßstange wirklich so easy geht, mache ich es doch auch so.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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