BMW E38 gefahren - oh Mann!
Hallo!
Ich fahre derzeit einen Alpina B5s der E60-Baureihe. Also durchaus ein "nettes" Fahrzeug. Nun hat sich mein Kumpel einen E38 728iA aus 1997 gekauft (VFL) mit 188.000 km - alles Original - von einem Arzt. Zwei Vorbesitzer, Wartungsmäßig ganz gut gepflegt.
Ich bin den Wagen gefahren und war HIN-UND-WEG. So leise, so angenehm, so schön ist bisher noch kein Auto gefahren, welches ich kenne. Ich bin schon einige Autos gefahren, natürlich eher 3er, 5er, Zettis und Co. - aber bisher (leider!!!) nie 7er.
Wahnsinn wie leise und angenehm dieses Auto seinen Fahrer und alle Mitfahrer von A nach B bringt. Der 728i ist kein Rennwagen, aber er ist "zügig" und ausreichend motorisiert um sehr angenehm von A nach B zu kommen. Der Spritverbrauch liegt im Mittel bei ca. 9 bis 11 Litern, der Motor läuft ruhig und leise, das Getriebe schaltet sauber (Ölwechsel schon gemacht...).
Fakt ist:
ICH WILL AUCH SO EIN TEIL! Unter 5000€ bekommt man - aus meiner Sicht - nix besseres, nicht mehr Auto. Auf was muss ich achten? Der 728iA ist für mich auch ausreichend, ein 730dA wäre auch nett, aber hier ist die Frage: Läuft er auch so leise und ruhig? Ist ja M57D30-Basis und damit "etwas älter" ...
Die V8er Maschinen sind bestimmt toll, aber der M62B44TÜ hat ja Probleme mit den Gleitschienen, deshalb würde ich den erstmal ausschließen.
Der V12 ist natürlich richtig genial, Unterhaltkosten wären auch - mit Euro 3 - vertretbar, ein V12 frisst natürlich Sprit, ist aber in der Anschaffung kaum teuerer als ein 728i.
__________________
"Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen XI lenkt..."
|