Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2013, 07:01   #1
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard Ist mein Temperatursensor hinüber?

servus Leute!

habe heute beim fuffi folgendes beobachtet:
normalerweise fährt der wagen ja mit anderen schaltpunkten um die kats bei kalter Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen - heute dagegen (es hatte 4°) ist er gefahren als wäre er warm? das ist nun bereits das 2. mal dass ich das beobachte...

ich wollte aufgrund eines leicht unrunden motorlaufs nun mal die Regelsonden und die Verteiler erneuern und frage mich jetzt, ob da vielleicht auch so ein Sensor mit rein spielen kann.
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 08:41   #2
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

heute hat er es wieder gemacht - hat keiner ne idee?
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 09:14   #3
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hast du schon mal eine Getriebe Spülung gemacht und dabei die Kügelchen der Schaltung getauscht? Bei ZF machen die das immer denn die verschleißen gerne.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 19:11   #4
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

hat bereits neues getriebeöl incl filter bekommen und verhält sich von seitens des getriebes auch unauffällig. würden sich verschlissene kügelchen nicht auch anderweitig äußern?
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 19:26   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von 666smokie666 Beitrag anzeigen
hat bereits neues getriebeöl incl filter bekommen und verhält sich von seitens des getriebes auch unauffällig. würden sich verschlissene kügelchen nicht auch anderweitig äußern?
Das Schaltverhalten bei Kälte regeln nicht die Kugeln. Der Computer legt schlussendlich fest, dass bei Kälte prinzipiell bisschen mehr Drehzahl gefahren wird um Kats und/oder das Getriebeöl selbst auf Temperatur zu bringen(hab ich im Forum gelesen). Praktisch ein genauso sinnloses Prozedere wie mindestens 105° Kühlwassertemp...... Es ging Jahre lang ohne den Mist mit niedrigeren Defektquoten!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 01:04   #6
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Vielleicht hilft dagegen eine elektrische Ansauglufttemperaturfühlerheizung.
Zu deutsch: Das Ding verarschen.

Es könnte helfen, wenn man vor/während der Fahrt die ganzen Temperaturwerte ausliest und dabei einen Zusammenhang entdecken kann.
Vielleicht nimmt z.B. er die Getriebetemperatur, die bei kürzerer Abstelldauer höher als die Außenluft sein kann. Kühlwassertemperatur unterscheidet sich nach kalter Nacht und sonnigem Tag auch sehr von der Außentemperatur.

Mich nervt das auch, daß er wenn kalt mit 2000 Umdrehungen im 1. Gang den Berg hochröhrt. Es ist unglaublich, was BMW (letztlich aber alle Hersteller) für ressourcenverschwendenden Unfug eingebaut hat (elektrisch beheizte Kats, Sekundärluftpumpen die 10x mehr Abgas erzeugen, weil währenddessen elektronisch dreimal soviel Gas gegeben wird wie nötig, hochdrehendes Getriebe damit es warm wird, standardmäßig kochendes Kühlwasser.) Fehlt nur noch, daß er die ersten 10 Minuten mit halb geschlossenen Bremsen, 5000 U/min und rührendem Wandler fährt, dann wird alles schneller warm. Die Scheibenwaschanlage sollte natürlich auch 2 Minuten laufen, damit die Leitungen gefüllt sind und die Pumpe schonmal warm ist, wenn man sie braucht.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 08:06   #7
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

gute idee flummi,
aber ich kann mir nicht für ne Woche irgendwo nen Diagnoselappi ausleihen und auf Verdacht jeden Morgen vorm losfahren bzw. unterm losfahren irgendwelche Daten auswerten.

aber fakt ist: der wagen stand immer über mehr als 14 Stunden und es hatte nie mehr als 5 Grad.
Als ich noch einen TG-Platz hatte war das bei konstanten 13 Grad NIE der Fall.

Also muss doch jetzt irgendwas nicht stimmen....
ich werd heute mal den anderen kram erledigen und sehen ob vielleicht was passiert.
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der R-Gang ist hinüber Simon12 BMW 7er, Modell E38 15 05.10.2008 17:29
Die Freude war kurz,mein Fuffi ist hinüber gnadenlos BMW 7er, Modell E32 14 04.07.2008 07:32
Hilfe, der Kühler ist endgültig hinüber, nur ... Erich M. BMW 7er, Modell E38 26 28.06.2005 22:43
Lenkung: Ist die Servopumpe hinüber ?? JO730i BMW 7er, Modell E32 7 18.12.2004 18:18
Mein 7er ist (doch nicht) hinüber (es gibt Neuigkeiten) No.1 The Larch BMW 7er, Modell E32 17 11.11.2003 15:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group