BMW 7er, Modell E32 |
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28.12.2014, 00:01
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#1
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Pedalwertgeber M70
Hallo,
habe eine Frage zum Pedalwertgeber beim M70.
Habe heute nach den Buchsen des Gasgestänges geschaut. Die Buchsen waren OK. Habe alles gereinigt und neu gefettet.
Mir ist dann noch etwas aufgefallen. Der weiße Stecker des Pedalwertgebers (Gas) hat 8 PINs. Wie auch im Schaltplan zu sehen.
Kabel zw. Pedalwertgeber und Stecker:
5 Kabel verschwinden in ein 6-adriges!!! Kabel.
Ein grünes Kabel (das 6. Kabel (grün)) ist nicht angeschlossen (einfach abgeschnitten).
3 PINs in die Ummantelung drum herum. Schwarz, grün, blau.
Frage: Ist das so mit dem nicht angeschlossenen Kabel? Falls nein, wo muß das hin?
Wofür sind die 3 separaten Kabel?
Der Stecker ist auf dem Bils ausgehängt. Der Halter ist vorhanden und nicht gebrochen.
Danke schon mal und Grüße,
harrry.
P.S.: Der Wagen hat keinerlei Probleme mit dem EML.
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28.12.2014, 10:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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ich habe hier einen ausgebauten liegen,bei dem ist das exakt genau so...
Dachte bis jetzt auch immer,das da jemand beim Ausbau etc. gemurkst haben muss.
Scheint dann wohl normal zu sein...
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28.12.2014, 23:35
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#4
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
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@Erich: Genau diese Pläne habe ich und da habe ich nachgeschaut.
Die Kabel(farben) zwischen Pedalwertgeber und Stecker sind dort gar nicht erwähnt.
@17er Schöüssel:
Wenn Du einen hast, gehen bei Dir auch 3 der Drähte (schw. grün, blau) in die Ummantelung, der Rest in das "Kabel"? Falls ja, wofür sind die 3 separaten?
Ich kann mir schwer vorstellen, daß das mit dem einzelnen grünen Draht so ab Werk verbaut worden ist...
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30.12.2014, 15:02
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Man glaubt es kaum,aber so ist es.
Anbei ein Bild von einem meiner PWG.
Weis nich was sich BOSCH damals dabei gedacht hat?!
Immerhin hätte es man auch sauber und gerade cutten können.
Sieht schon komisch aus.
Vielleicht gab es da Ausstattungsrelevant einen Abgriff.
(Vielleicht auch nur im 8er etc...?)
Möglich auch,das damals gerade nur solche Kabelsätze zur Verfügung standen oder Lagerware aufgebraucht wurde....
Alex
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30.12.2014, 17:01
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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30.12.2014, 19:01
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Der Schein trügt....
Auf dem US-Bild ist gut die abgeschnittene Grüne Litze zu sehen.
Im Stecker selbst sind alle Pin's belegt,das ist auch bei unseren Modellen so.
Das Problem liegt eher daran,das VOM Pedalwertgeber anscheinend etwas zu viel Kabel vor zum Stecker kommen,bzw. dort keine Verwendung finden.
Daher sind sie ca. 1cm vom Stecker zurück geschnitten,und das teilweise sehr schlampig.
Um es genau zu wissen,müsste man den kleinen Kabelsatz auf schneiden,um zu sehen ob sie nur "blind" mit drin liegen,oder tatsächlich eine Funktion haben.
Geändert von 17er Schlüssel (30.12.2014 um 19:08 Uhr).
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30.12.2014, 20:52
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#8
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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OK, wer öffnet einen?
Das Teil kostet doch nur schlappe 1000,- Euro.
Ist in dem PWG auch der Schalter für KickDown?
Und: Warum öffnen die DKs nur ein Stück, wenn Zündung an und Motor aus?
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30.12.2014, 21:02
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Die Pedalwertgeber gehen eigentlich nie kaputt.
Ich finde es interessant, wie BMW so "getickt" hat.
Bei den ersten E32 sieht man aus heutiger Sicht komische Dinge. Z.B. Dichtmasse an den Schläuchen der Klima und das sicher ab Werk!
Für den Hersteller kann es günstiger sein ein Kabel zu verwenden und davon eine Ader zurück zu binden anstatt eine Sonderfertigung zu verbauen. Es macht keinen Sinn sich daran aufzuhängen.
Der PWG beinhaltet auch den Kickdownschalter.
Die DK öffnen und den anzunehmenden Wert für die Leerlaufdrehzahl. Wenn man bei Zündung an Vollgas gibt, dann öffnen natürlich auch die DK zu 90°, also 100%. Natürlich sollte das EML keinen Fehler haben. Wenn die Lampe der EML nicht funktioniert gehen die DK bei Vollgas nur ein paar Grad auf. Das Triebwerk würde mit defekter EML-Lampe auch die AU bestehen.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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30.12.2014, 21:12
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#10
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
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EML-Lampe brennt bei mir, bei Zündung ein und erlischt dann.
Die DKs öffnen bei Vollgas etwa 45Grad, nicht mehr, wenn Motor aus. Wenn Motor an und man gibt einen Gasstoß, sieht man, daß sie weiter öffnen.
Wegen des Getriebes mache ich den Test aber nur ungern...
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