Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2014, 00:01   #1
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard Pedalwertgeber M70

Hallo,
habe eine Frage zum Pedalwertgeber beim M70.

Habe heute nach den Buchsen des Gasgestänges geschaut. Die Buchsen waren OK. Habe alles gereinigt und neu gefettet.

Mir ist dann noch etwas aufgefallen. Der weiße Stecker des Pedalwertgebers (Gas) hat 8 PINs. Wie auch im Schaltplan zu sehen.

Kabel zw. Pedalwertgeber und Stecker:
5 Kabel verschwinden in ein 6-adriges!!! Kabel.
Ein grünes Kabel (das 6. Kabel (grün)) ist nicht angeschlossen (einfach abgeschnitten).
3 PINs in die Ummantelung drum herum. Schwarz, grün, blau.

Frage: Ist das so mit dem nicht angeschlossenen Kabel? Falls nein, wo muß das hin?
Wofür sind die 3 separaten Kabel?

Der Stecker ist auf dem Bils ausgehängt. Der Halter ist vorhanden und nicht gebrochen.

Danke schon mal und Grüße,
harrry.


P.S.: Der Wagen hat keinerlei Probleme mit dem EML.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0248.jpg (100,5 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0250.jpg (97,8 KB, 49x aufgerufen)
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 03:56   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Deiner ist doch USA Ausfuehrung, schau doch mal in die USA Plaene
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 10:59   #3
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

ich habe hier einen ausgebauten liegen,bei dem ist das exakt genau so...
Dachte bis jetzt auch immer,das da jemand beim Ausbau etc. gemurkst haben muss.
Scheint dann wohl normal zu sein...
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 23:35   #4
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

@Erich: Genau diese Pläne habe ich und da habe ich nachgeschaut.
Die Kabel(farben) zwischen Pedalwertgeber und Stecker sind dort gar nicht erwähnt.

@17er Schöüssel:
Wenn Du einen hast, gehen bei Dir auch 3 der Drähte (schw. grün, blau) in die Ummantelung, der Rest in das "Kabel"? Falls ja, wofür sind die 3 separaten?

Ich kann mir schwer vorstellen, daß das mit dem einzelnen grünen Draht so ab Werk verbaut worden ist...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 15:02   #5
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Man glaubt es kaum,aber so ist es.
Anbei ein Bild von einem meiner PWG.
Weis nich was sich BOSCH damals dabei gedacht hat?!
Immerhin hätte es man auch sauber und gerade cutten können.
Sieht schon komisch aus.

Vielleicht gab es da Ausstattungsrelevant einen Abgriff.
(Vielleicht auch nur im 8er etc...?)
Möglich auch,das damals gerade nur solche Kabelsätze zur Verfügung standen oder Lagerware aufgebraucht wurde....
Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (105,3 KB, 33x aufgerufen)
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 17:01   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

USA-Ausfuehrung scheint alles angeschlossen zu sein
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 19:01   #7
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Der Schein trügt....
Auf dem US-Bild ist gut die abgeschnittene Grüne Litze zu sehen.
Im Stecker selbst sind alle Pin's belegt,das ist auch bei unseren Modellen so.
Das Problem liegt eher daran,das VOM Pedalwertgeber anscheinend etwas zu viel Kabel vor zum Stecker kommen,bzw. dort keine Verwendung finden.
Daher sind sie ca. 1cm vom Stecker zurück geschnitten,und das teilweise sehr schlampig.
Um es genau zu wissen,müsste man den kleinen Kabelsatz auf schneiden,um zu sehen ob sie nur "blind" mit drin liegen,oder tatsächlich eine Funktion haben.

Geändert von 17er Schlüssel (30.12.2014 um 19:08 Uhr).
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 20:52   #8
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

OK, wer öffnet einen?
Das Teil kostet doch nur schlappe 1000,- Euro.

Ist in dem PWG auch der Schalter für KickDown?

Und: Warum öffnen die DKs nur ein Stück, wenn Zündung an und Motor aus?
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 21:02   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Die Pedalwertgeber gehen eigentlich nie kaputt.

Ich finde es interessant, wie BMW so "getickt" hat.
Bei den ersten E32 sieht man aus heutiger Sicht komische Dinge. Z.B. Dichtmasse an den Schläuchen der Klima und das sicher ab Werk!

Für den Hersteller kann es günstiger sein ein Kabel zu verwenden und davon eine Ader zurück zu binden anstatt eine Sonderfertigung zu verbauen. Es macht keinen Sinn sich daran aufzuhängen.

Der PWG beinhaltet auch den Kickdownschalter.

Die DK öffnen und den anzunehmenden Wert für die Leerlaufdrehzahl. Wenn man bei Zündung an Vollgas gibt, dann öffnen natürlich auch die DK zu 90°, also 100%. Natürlich sollte das EML keinen Fehler haben. Wenn die Lampe der EML nicht funktioniert gehen die DK bei Vollgas nur ein paar Grad auf. Das Triebwerk würde mit defekter EML-Lampe auch die AU bestehen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 21:12   #10
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

EML-Lampe brennt bei mir, bei Zündung ein und erlischt dann.

Die DKs öffnen bei Vollgas etwa 45Grad, nicht mehr, wenn Motor aus. Wenn Motor an und man gibt einen Gasstoß, sieht man, daß sie weiter öffnen.
Wegen des Getriebes mache ich den Test aber nur ungern...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Suche defekte Pedalwertgeber (PWG) für die Motoren M70/S70 ArnoNym Suche... 2 20.10.2013 22:21
Pedalwertgeber ayhan-e38 750i BMW 7er, Modell E38 12 02.05.2011 22:27
Elektrik: Pedalwertgeber biemer BMW 7er, Modell E38 1 25.08.2004 18:10
Pedalwertgeber?! Tyr21 BMW 7er, Modell E32 1 09.11.2003 13:09
Pedalwertgeber erftprince BMW 7er, Modell E32 1 26.04.2003 15:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group