Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2012, 08:57   #1
mrx79
Mitglied

Standard Zündausssetzer

Hallo liege Gasfreunde,

im Grunde bin ich mit meiner Gasanlage super zufrieden. Habe diese auch selber abgestimmt (Jobbedingter Hintergrund), weis daher das sie sauber abgestimmt ist.

Trotzdem habe ich seit geraumer Zeit immer mal wieder das Problem mit Ausstzern auf vermutlich 1 oder 2 Zylindern.

Nach einem Kerzentausch ist das ganze dann erstmal wieder gut und fängt nach ca. 10-15tkm wieder an.
In letzter Zeit werden die nötigen Kerzenwechselintervalle aber immer kleiner (letztes lag so bei ca. 3-4tkm)

Anfänglich habe ich immer alle 6 Kerzen neu gemacht. Später habe ich mir die Kerzen dann mal genauer angesehen und tausche jetzt primär Zylinder 4 und 5. Einer hat nämlich IMMER (und die anderen garnicht) einen braunen rand oben an der Keramik und der zweite Zylinder hat immer eine rostige bzw. komisch angelaufene unterseite der Kerze im Brennraum sowie ein verkrustetes Gewinde. (muss mal sehen ob ich Bilder machen kann, ist schwer zu beschreiben). Und das Problem immer nur auf Bank 2 auftritt.

Ölverbrauch hält sich in Grenzen, ca. 0,75-1L auf 15tkm und Wasserverbrauch habe ich keinen. Manchmal genehmigt er sich scheinbar nen Schluck, da habe ich aber die Vermutung das das aus einem nicht mehr 100% dichten Schlauch zum Überlaufbehälter kommt. Habe ich neutlich gesehen und werde den mal wechseln. Ist aber auch nur minimal.

Kerzen fahre ich ganz normale NGK mit einer Masseelektrode, da ich damit in Relation zum Preis die besten Ergebnisse hatte. Hatte vorher auch mal NGK Gaskerzen, die sind nur um einiges teurer und halten in relation zum Preis bei mir auch nicht lang genug als das es sich lohnt.

Verbrauch ist meine ich in der letzten Zeit auch hoch gegangen, gab Zeiten da hab ich ihn mit 9,6L gefahren, aktuell schaffe ich kaum weniger als 11-12L bei gleicher Fahrweise.

Hat jemand nen Tipp oder Ideen zur Ursache?
Woran erkenne ich z.B. alternde Zündspulen? (Laufleistung bisher 284tkm, davon ca. 90tkm mit Gas.)

PS: Auf Benzinbetrieb macht er es wenn man lange genug wartet auch, aber deutlich schwächer. Noch ein zeichen für mich das es nicht nur die Gasanlage sein kann.
mrx79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten