BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.08.2012, 15:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
|
Wo ist der PDC Lautsprecher hinten?
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wo der Lautsprecher für das PDC hinten verbaut ist? Vielleicht sogar mit Bild? Ich habe schon die Suche benutzt und immer nur gelesen, dass es für hinten einen separaten Lautsprecher gibt aber es wird nicht erwähnt, wo er verbaut ist. Da ich den bisher noch nicht gefunden habe, nehme ich an, dass er fehlt aber an der Stelle, müsste dann ja dann das Kabel/Stecker noch liegen.
Danke Mfg Salem
|
|
|
10.08.2012, 15:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
|
hi,
unter der hutablage, beifahrerseite.
hast du dsp (geteilte hutablage) dann ist es unter der hinteren.
gruss, uwe
|
|
|
10.08.2012, 15:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Dankeschön...
Mist, hatte erst am WE die Hutabalage draußen aber keinen Lautsprecher gesehen. Aber da lag ein loser Stecker, das wird er dann gewesen sein.
|
|
|
10.08.2012, 15:56
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
das wird dann wohl auch der grund sein dass du nix hörst beim rückwärts fahren 
|
|
|
10.08.2012, 18:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von Stinger
... unter der hinteren...
|
... auf der Beifahrerseite und am Blech, nicht am Brettl fest gemacht.
10.08.2012, 19:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
....hab den Lautsprecher eingebaut und angeschlossen. Funktioniert!
Will die ganze Sache aber mal kurz aufklären. Ich fahre einen Handgeschalteten 95er 730i der ab Werk kein PDC hat. Trotzdem lag der komplette Kabelbaum schon im Fahrzeug. Habe nur die hinteren PDC Sensoren, das PDC Steuergerät und den PDC Schalter in der Mittelkonsole und jetzt den Lautsprecher nachgerüstet. Ich bin eher zufällig drauf gestossen. Hatte vor einiger Zeit vorn in der Mittelkonsole einen versteckten grauen Stecker gefunden der nicht angeschlossen war. Der Vorbesitzer hat mal aus welchen Grund auch immer diverse Schalter nachgerüstet, die aber nicht angeschlossen waren (PDC, DSC, EDC). Ich habe dann den grauen Stecker einfach mal auf den PDC Schalter gesteckt und er passte. Habe dann mal geschaut, ob die Kabel hinten im Kofferraum für das PDC Steuergerät auch schon drin liegen - und es war so. Also PDC Steuergerät und PDC Sensoren besorgt und alles angeschlossen. Nur ging das PDC nicht. Die grüne Lampe blinkte wenn man es einschaltet. Also den Speaker noch besorgt und diesen unter die Hutablage verbaut auch da lag der Stecker schon drunter. Die grüne LED blinkt jetzt auch nicht mehr. Ein Hacken hat aber die Sache, das PDC geht nur über den Schalter an oder aus. D.h. es ist nicht aktiv wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ich schätze mal, dass das eventuell am Steuergerät liegt oder ich habe noch irgendeine Steckverbindung übersehen. Ist aber erstmal nicht wo wild.
Gruß Salem
|
|
|
10.08.2012, 19:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Vielleicht muss es noch codiert werden, aber ich habe es mal ohne zu codieren nach gerüstet und ging sofort.
Vielleicht liegt es am alten GM (braucht Codierung), da der nachgerüstete min. ein 05.96er war und vielleicht sendet das GM nicht automatisch die R-Gang-Stellung über den I-Bus. Oder du hast hier einen Fehler auf diesem Bus, oder Sicherungsmangel. Denn die könntest vielleicht vergessen haben einzusetzen, oder?
|
|
|
10.08.2012, 20:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ne Sicherung? Könnte sein. Da das PDC ja soweit funktioniert, hab ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Werde mal schauen, ob ich da was finde.....
*Sicherungen sind drin*
Vielleicht muss es ja doch erst noch codiert werden?!
Geändert von Salem34 (10.08.2012 um 20:49 Uhr).
|
|
|