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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.07.2009, 20:27   #1
gummibaer
Bekennender E38 Fan
 
Benutzerbild von gummibaer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: E38-740i (01.99)
Standard Schalten bei hoher Drehzahl, reagiert nicht auf Steptronic

Hallo,

habe in den Beiträgen über das Automatikgetriebe keinen passenden Beitrag gefunden, daher meine Bitte um Hilfe:

Ich hatte jetzt schon mehrfach die folgende Erscheinung: Nach schneller Fahrt (> 180 km/h, trotzdem Stellung D) schaltet das Getriebe nicht mehr zurück. Im anschließenden Stau bei 40 bis 50 km/h orgelt der Motor auf 4000 1/min, das Getriebe schaltete nicht hoch um die Drehzahl zu senken. Der Versuch, mit der Steptronic hochzuschalten brachte auch keinen Erfolg, wenn das Getriebe überhaupt hochschaltete, schaltete es nach kurzer Zeit selbsttätig wieder zurück.

Nach einer gewissen Weile war der Spuk vorbei und das Auto fuhr wie zuvor.

Die Außentemperatur war nicht sehr hoch (etwas über 20°C).

Das Gleiche hatte ich vor ein paar Wochen in den Bergen (Schwarzwald). Der Motor lief auf extrem hoher Drehzahl bergauf, bergab, auch hier brachte die Steptronic nichts.

Gestern hatte ich den Eindruck, dass sich der Schaltzeitpunkt auch im Stadtverkehr zu hohen Drehzahlen hin verschiebt.

Frage: Gibt da was den Geist auf ?? Habe jetzt 203 tkm auf der Uhr...

Norbert
__________________
... wie wennze fliechst !

Der Optimist glaubt,dass wir in der Besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmen könnte.

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gummibaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 22:12   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Wir hatten letztens hier einen thread drüber. Ich persönlich würde mal den Getriebeöl stand überprüfen lassen, bzw. wechseln bei ZF in Düsseldorf oder beim Hydromaten in Bayern (wolnzach, kurz vor münchen)

Wenn zuwenig drinnen ist, wird es schneller heiß, und das getriebe schaltet in höheren drehzahl bereich, damit mehr öl durch den kühler fliesst!!!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 22:25   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Mal den Herrn Sagert von ZF anrufen und dir da mehr Infos direkt besorgen. Was hällst den davon, bevor wir hier wie im letzten Fred nur spekulieren?

Geändert von rubin-alt (29.07.2009 um 06:30 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 22:27   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard Bayern vor ...

Stimmt den Hydromaten könntest auch mal fragen. Wobei ich eher zu ZF raten würde, da sie schon mehr Getriebe revidiert haben und da etwas mehr Erfahrung mit bringen.

Geändert von rubin-alt (29.07.2009 um 06:29 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 12:20   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Ja, wurde hier schon öfter hinterfragt, und leider bis jetzt ohne konkretes Ergebnis, falls also einer der verlinkten da AUskunft gibt, bitte auch nicht vergessen, hier nachzutragen...Danke
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:46   #6
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
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Frage...

Können die beim Freundlichen denn nicht auch das Getriebeöl wechseln oder muss man dafür nur zum "Spezialisten".?

Eigentlich geht das doch ganz einfach .
Altes Öl raus... neues Öl rein.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:50   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Stimmt Thomas, aber die Junx lassen sich lieber für 400€ gleich mal das Steuergerät waschen, div. Dichtringe tauschen, ...
Ist ungefähr so, als wenn wir einen Ölwechsel machen, aber den Filter und Dichtring drinne lassen.
Achja, die Hinterachse bekommt da auch gleich einen Ölwechsel.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:54   #8
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Ja ist schon klar.
Aber es ist schon blööd wenn man für einen Getriebeölwechsel durch halb Deutschland fährt.

dodas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:23   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Wir haben in Bayern dafuer unseren Freddy, Forumskollege Hydromat, Richtung Ingolstadt.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 19:10   #10
gummibaer
Bekennender E38 Fan
 
Benutzerbild von gummibaer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: E38-740i (01.99)
Standard

Danke, habe mir die Kontaktdaten gesichert.

Norbert
gummibaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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