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Alt 29.05.2012, 23:07   #1
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard Dumpfer Schlag bei Lastwechsel (vor allem Bergauf)

Guten Abend Allerseits

Nachdem sich das Problem durch Austausch des Integrallenkers verbessert hat wurde mir klar, dass es immer noch nicht weg ist.

Es geht um das seit Anbeginn an gesuchte "Teigige" schalten meines E38
Gestern bin ich eine kleine Bergstrasse hochgefahren und das Getriebe hat eifrig geschalten. Einige Male, als ich nach dem abbremsen wieder Gas gegeben habe, hat es einen sanften dumpfen Schlag gegeben, den ich in der Pedalerie gespürt habe. Ein Lastwechsel, hervorgerufen durch das schnelle Schalten des Getriebes. Auch bei ebener Fahrbahn ist das ganze zu bemerken. Beim Anfahren von 2-3 fühlt es sich so an, wie wenn etwas leicht aushaken würde. dann sind die Schaltvorgänge so schnell, dass man das ganze kaum merkt. Erst von 4-5 schaltet er behäbiger und man merkt das Teigige wieder. Es fühlt sich nach Spiel im Antriebsstrang an. Habe bereits mehrere Werkstätten mit der Fehlersuche beauftragt. Die Ha wurde z.T revidiert (Kugelgelenke, Integrallenker, Querlenker) was tatsächlich Besserung gebracht hat-trotzdem merk ich das Spiel noch.
Bei sehr sanftem Fahren merkt man die Schaltvorgänge fast gar nicht

Das Getriebeöl wurde bereits 2010 von Hydromat gewechselt. Im Getriebeinneren sah es aber eigentlich laut Hydromat noch "recht gut" aus. Neues Öl rein->keine Veränderung. Schaltvorgänge bei leichtem Gas immer zur selben Zeit.

BMW in Jena sagte "In Ordnung-das is so"
BMW in Rosenheim sagt "ist völlig normal"
2 Freie Werlstätten sagten mir dass alles okay ist.
Hab die Hardyscheibe schon bestellt aber noch rumliegen, da mir ein Meister sagte, dass die sicher noch lange halten würde..Ich will einfach das Problem finden, damit ich Hardyscheibe etc gleich in einem erneuern kann.

Wer hat noch so ein Problem?
Wer hat evtl eine Lösung?


ICh bin da einfach pingelig, was sowas angeht.
Bei einem Mercedes E500 von 2009 hab ich das Phänomen auch schonmal beobachtet-war genau wie bei meinem. Aber kam mir auch nicht normal vor.

Viele Grüsse

Ich will einfach meinen 7er perfekt haben und gebe mich nicht mit sowas zufrieden
__________________
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...
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