Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2012, 13:49   #1
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard Zwischenbericht nach 35tkm

Schon ein dreiviertel Jahr ists her
da hab ich mir meinen Dicken gekauft. Mit 280tkm auf der Uhr, zu einem Super-Preis, der Kauf war Spontan, es war der 7. 740i den ich mir angeschaut hatte. Der zweite der Kaufwürdig war, und mir der Verkäufer sympatisch war.
Fehlerspeicher und Livewerte sahen ok aus, also geschnappt.

In der Zeit bis zum Februar
habe ich penibelst nach fehlern gesucht, ich will den Großen ja noch lange fahren, also gleich Präventiv gearbeitet. ZF-Getriebeservice in Pfungstadt (Top). Die ersten Paar Wochen hatte ich echt bammel dass was kaputtgeht, gibt ja schon einige Horrorstorys hier im Forum, aber es sah weiterhin alles gut aus. Ich bin immerhin umgestiegen von Fiat Bravo, auf 2t Luxus, und eine geringfügig anderen Technik, mit der ich mich auch erstmal auseinandersetzen musste...

Im Februar
ging's dann zu Erich-M das Dickschiff vergasen zu lassen. Ich selbst war bei dem Umbau dabei, habe etwas mitgeholfen und war fasziniert, derweil habe ich noch einen neuen Drucklüfter eingebaut, nachdem die Reparatur des Alten nichtmehr möglich war, da die Platine die Farbe einer Pizza hatte die 5 std im Backofen war. Dazu noch die Ölwanne runtergerissen umnach Kunststoffbröckchen zu suchen von einer zerbröselnden Gleitschiene, aber Fehlanzeige. Der Motor war richtig gut in Schuss, es wurde regelmäßig Öl gewechselt, ein gutes Gefühl Ölpumpen-schrauben waren auch fest, das ist beim M62 jedoch nichtmehr so häufig, dass die lose sind.


Nach lange suche
habe ich auch einen Defekt gefunden, und das war nicht einfach den zu finden, einzigstes Symptom war bei wirklich heißem Wetter und Stop&Go ein "Nichtmehr-Hoch-Schalten-Wollen" des Getriebes, es hat mich doch einiges an Zeit und Recherche (hoch lebe das 7er-Forum) gekostet rauszufinden dass das Getriebe bei zu hoher Öltemperatur den Motor nichtmehr unter 2500 Umdrehungen drehen lässt um mehr Öl in den Kühler pressen zu können. Und dass alles ohne Eintrag im Fehlerspeicher.
Also irgendwann hatte ich dann den Übeltäter gefunden (dachte ich zumindest) das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Regelventil (2) welches den Durchfluss des Kühlmittelns durch den Wärmetauscher regelt. Bei BMW bestellt, Auto hoch, Rad ab, Kühlmittel raus, Wärmetauscher ab und Regler vom Tauscher ab.

Mein Blick sah in etwa so aus (O_O)
der komplette Wärmetauscher war komplett zugesetzt mit einem "erstartem Schlamm" der fast so aussah wie extrem feste Handwaschpaste, nunja diesen Schlamm habe ich dann beseitigt mit dem Guten Kärcher, einmal druff und schöne freie Bahn für das Kühlwasser Bis heute ist kein Getriebeölfilm im Kühlwasser und der Automatikgetriebeölstand hat sich auch nicht verändert, ich gehe also davon aus das der Wärmetauscher dicht ist

Alles in allem
bin ich echt zufrieden, er war mir immer Treu, das leder gepflegt, schöne neue Scheinwerfergläßer, viele Kleinteile zusammengesucht und das auto "vervollständigt". Lederpflege, ein paar Vollederteile aus dem Fuffy (leider noch kein Armaturenbrett :( ), Vorderachse aktuell auch bei 90km/h ruhig, nach neuen Sohlen auf dem Styling-37-Schuhwerk.

Bis auf letze Woche
da merkte ich ein leichtes Bockeln des Motors bei etwas stärkeren lastwechseln... das fand ich nicht so dolle. Nachdem es 2 Tage konstant so war, dachte ich mir auf der Heimfahrt, jetz guck ich dochmal nach was meine Sorgenkinder LMM und Co. so treiben, "oh die Batterieleuchte ist an" , "upsala 1 Zündaussetzer", jetzt aber schnell Heim.

Beide VDDs sind platt, Öl sammelt sich in den Kerzenschächten...
Die Lambdasonden regeln zwischen 0,4 und 0,6, hinüber...
"Zusatzwasserpumpe, Fehler momentan vorhanden", flüstert das Klimasteuergerät meinem Laptop...
und ich vermute die Dioden in der Wassergekühlten Lichtmaschine sind am Ende ihrer Tage, Batteriespannung 11,9V ob Triebwerk an oder aus :(
Und das innerhalb 2 Tagen, ist etwas ernüchternd.

Aber was soll ich sagen, ich bin trotzdem zufrieden, 35tkm zickenfrei gefahren bei 280tkm, das ist schon schön, vor allem mit meinem Lang-Ersehnten Traumwagen

Lambdasonden sind bestellt, original Bosch beide für 200€ (glaub das war ein Guter deal)
Autokohlen.de wird mir bald mein "Lichtmaschinen-Dioden-Lager-Kit" zuschicken (danke für die Tolle Anleitung an angro) und am Wochenende wird dann halt mal das Fahrrad benutzt

Soviel zu mir und meiner Diva
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwischenbericht Abwrackzahlen Maui77 Autos allgemein 34 26.01.2010 13:04
Bremsen: Zimmermann...Zwischenbericht NickB12 BMW 7er, Modell E38 27 04.01.2008 18:53
Getriebe: Zwischenbericht Getriebeprobleme jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 56 17.11.2006 15:52
Elektrik: Zwischenbericht Xenonnebler warp735 BMW 7er, Modell E38 31 22.01.2006 15:37
Zwischenbericht Vorderachsenknacken beim Freundlichen Mongoman BMW 7er, Modell E38 9 25.12.2003 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group