Schon ein dreiviertel Jahr ists her
da hab ich mir meinen Dicken gekauft. Mit 280tkm auf der Uhr, zu einem Super-Preis, der Kauf war Spontan, es war der 7. 740i den ich mir angeschaut hatte. Der zweite der Kaufwürdig war, und mir der Verkäufer sympatisch war.
Fehlerspeicher und Livewerte sahen ok aus, also geschnappt.
In der Zeit bis zum Februar
habe ich penibelst nach fehlern gesucht, ich will den Großen ja noch lange fahren, also gleich Präventiv gearbeitet. ZF-Getriebeservice in Pfungstadt (Top). Die ersten Paar Wochen hatte ich echt bammel dass was kaputtgeht, gibt ja schon einige Horrorstorys hier im Forum, aber es sah weiterhin alles gut aus. Ich bin immerhin umgestiegen von Fiat Bravo, auf 2t Luxus, und eine
geringfügig anderen Technik, mit der ich mich auch erstmal auseinandersetzen musste...
Im Februar
ging's dann zu Erich-M das Dickschiff vergasen zu lassen. Ich selbst war bei dem Umbau dabei, habe etwas mitgeholfen und war fasziniert, derweil habe ich noch einen neuen Drucklüfter eingebaut, nachdem die Reparatur des Alten nichtmehr möglich war, da die Platine die Farbe einer Pizza hatte die 5 std im Backofen war. Dazu noch die Ölwanne runtergerissen umnach Kunststoffbröckchen zu suchen von einer zerbröselnden Gleitschiene, aber Fehlanzeige. Der Motor war richtig gut in Schuss, es wurde regelmäßig Öl gewechselt, ein gutes Gefühl

Ölpumpen-schrauben waren auch fest, das ist beim M62 jedoch nichtmehr so häufig, dass die lose sind.
Nach lange suche
habe ich auch einen Defekt gefunden, und das war nicht einfach den zu finden, einzigstes Symptom war bei wirklich heißem Wetter und Stop&Go ein "Nichtmehr-Hoch-Schalten-Wollen" des Getriebes, es hat mich doch einiges an Zeit und Recherche (hoch lebe das 7er-Forum) gekostet rauszufinden dass das Getriebe bei zu hoher Öltemperatur den Motor nichtmehr unter 2500 Umdrehungen drehen lässt um mehr Öl in den Kühler pressen zu können. Und dass alles ohne Eintrag im Fehlerspeicher.
Also irgendwann hatte ich dann den Übeltäter gefunden (dachte ich zumindest) das
Regelventil (2) welches den Durchfluss des Kühlmittelns durch den Wärmetauscher regelt. Bei BMW bestellt, Auto hoch, Rad ab, Kühlmittel raus, Wärmetauscher ab und Regler vom Tauscher ab.
Mein Blick sah in etwa so aus (O_O)
der komplette Wärmetauscher war komplett zugesetzt mit einem "erstartem Schlamm" der fast so aussah wie extrem feste Handwaschpaste, nunja diesen Schlamm habe ich dann beseitigt mit dem Guten Kärcher, einmal druff und schöne freie Bahn für das Kühlwasser

Bis heute ist kein Getriebeölfilm im Kühlwasser und der Automatikgetriebeölstand hat sich auch nicht verändert, ich gehe also davon aus das der Wärmetauscher dicht ist
Alles in allem
bin ich echt zufrieden, er war mir immer Treu, das leder gepflegt, schöne neue Scheinwerfergläßer, viele Kleinteile zusammengesucht und das auto "vervollständigt". Lederpflege, ein paar Vollederteile aus dem Fuffy (leider noch kein Armaturenbrett :( ), Vorderachse aktuell auch bei 90km/h ruhig, nach neuen Sohlen auf dem Styling-37-Schuhwerk.
Bis auf letze Woche
da merkte ich ein leichtes Bockeln des Motors bei etwas stärkeren lastwechseln... das fand ich nicht so dolle. Nachdem es 2 Tage konstant so war, dachte ich mir auf der Heimfahrt, jetz guck ich dochmal nach was meine Sorgenkinder LMM und Co. so treiben, "oh die Batterieleuchte ist an" , "upsala 1 Zündaussetzer", jetzt aber schnell Heim.
Beide VDDs sind platt, Öl sammelt sich in den Kerzenschächten...
Die Lambdasonden regeln zwischen 0,4 und 0,6, hinüber...
"Zusatzwasserpumpe, Fehler momentan vorhanden", flüstert das Klimasteuergerät meinem Laptop...
und ich vermute die Dioden in der Wassergekühlten Lichtmaschine sind am Ende ihrer Tage, Batteriespannung 11,9V ob Triebwerk an oder aus :(
Und das innerhalb 2 Tagen, ist etwas ernüchternd.
Aber was soll ich sagen, ich bin trotzdem zufrieden, 35tkm zickenfrei gefahren bei 280tkm, das ist schon schön, vor allem mit meinem Lang-Ersehnten Traumwagen
Lambdasonden sind bestellt, original Bosch beide für 200€ (glaub das war ein Guter deal)
Autokohlen.de wird mir bald mein "Lichtmaschinen-Dioden-Lager-Kit" zuschicken (danke für die Tolle Anleitung an
angro) und am Wochenende wird dann halt mal das Fahrrad benutzt
Soviel zu mir und meiner Diva 