@all
So, jetzt habe ich ein Problem und muß mich einfach einmal ausweinen.
Seit etwa zwei Wochen finde ich unter meinem Wagen Motoröl auf dem Garagenboden. Es tropft hauptsächlich am hinteren Rand des Deckels der Unterbodenverkleidung herunter und ist ständig mehr geworden, seit es mir zum ersten Mal aufgefallen ist. Jetzt brauche ich zum Aufwischen schon zwei Blatt von der Küchenrolle. Ölverlust am Peilstab ist allerdings nicht festzustellen.
Gestern nachmittag war ich nun bei einem Schrauberbekannten auf der Bühne. Nach Abnehmen der unteren Motorverkleidung ("Motorraumabschirmung"

stellte sich erst einmal folgendes heraus:
1. Die Unterseite des Motors ist sehr ölnaß. Ein offensichtlicher Ursprung des Ölverlusts ist allerdings nicht festzustellen. Nur soviel kann man sehen - es ist auf jeden Fall weder die Dichtung der Ölwanne noch der Simmering an der Kurbelwelle.
2. Das Öl kommt von weiter oben, und zwar wahrscheinlich von irgendwo links vorn. Auch mit Spiegel war nichts Genaues zu erkennen, weil da alles ziemlich eng zugebaut ist und das ausgetretene Öl sich überall gut und gleichmäßig verteilt hatte.
Mein Schrauberfreund meint, die Fehlerursache sei wahrscheinlich eine defekte Dichtung entweder am linken oberen oder am unteren Kettenkastendeckel. Er hat das Umfeld erst mal abgedampft; am Montagmorgen will er nochmal nachgucken und hofft, dann besser erkennen zu können, wo es raussifft.
Ich meinerseits hoffe nur, daß es nicht die Dichtung am unteren Kettenkastendeckel ist. Als ich im T*S nachgesehen habe, traf mich der Schlag - zum Auswechseln dieser billigen Dichtung muß der komplette Motor ausgebaut UND dazu noch beide Zylinderköpfe runtergenommen werden!
Hat jemand von euch so eine Aktion schon mal hinter sich gebracht? Was ungefähr käme wohl auf mich zu, wenn das Ölleck am linken oberen Kettenkastendeckel, und was, wenn es am unteren wäre? Jemand eine Ahnung, was man beim Freundlichen dafür abdrücken müßte? Eine Hausnummer würde mir schon reichen. Mich interessiert hauptsächlich, ob ich mich nicht am besten gleich nach einer anderen Maschine umsehen sollte. Meine jetzige hat derzeit übrigens ziemlich genau (echte) 116000 km gelaufen, ebenso wie der Rest des Fahrzeugs, und beide sind sonst top in Ordnung.
Gruß, Martin A