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02.04.2012, 08:22
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Kempen
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
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Lenkradflattern nach Felgenwechsel
Hallo zusammen,
seit dem 15.02.12 bin ich stolzer Besitzer eines 740i Bj. 03/98. Am 01.03.12 habe ich mich hier im Forum angemeldet und auch schon eifrig gelesen.
Nun meine Frage:
Nachdem ich von 16" Serienfelgen auf 18" Dezent-Felgen mit 235er Bereifung gewechselt habe, flattert das Lenkrad zw. 75 + 85 Km/h. Die Felgen sind mit Zentrierringen montiert und wurden am Fahrzeug auf 0 gewuchtet.
Trotzdem tritt das Flattern, mal mehr - mal weniger, immer wieder auf.
Beim Bremsen nicht. Nur bei normaler Fahrt.
Hat jemand einen Tip was ich da machen kann ?
Vielen Dank und schöne Grüße vom Niederrhein
derwagner
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02.04.2012, 09:31
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#2
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Gast
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Hab genau das selbe problem, sind die Felgen von e65? (warum zentrierring ?) Wenn ja musst du längere schrauben kaufen, ich warte noch auf meine schrauben, ma sehen das problem damit behoben ist.
MFG
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02.04.2012, 09:33
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
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Wenn das flattern nur beim fahren und nicht beim Bremsen auftritt mach mal deine Spurstangenköpfe neu
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02.04.2012, 09:36
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.11.2011
Ort: Dornbirn
Fahrzeug: E38-740i (06.99)
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Zitat:
Zitat von Britney
Wenn das flattern nur beim fahren und nicht beim Bremsen auftritt mach mal deine Spurstangenköpfe neu
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Wäre ein arg großer Zufall wenn er mit Winterrädern nix gehabt hat und beim Räderwechsel die Spurstangenköpfe kaputtgehen. Was denn für Zentrierringe ??? meinst du Spurverbreiterung ? Wenn ja welche Marke und wie befestigt ?
Grüße Salo
__________________
Warum BMW ? Stell mal dein Auto neben mein Auto und sag mir was du siehst
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02.04.2012, 09:37
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 30.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740i
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Habe auch das Problem allerdings mit Winterreifen 235 60 16 und jetzt bei Sommerreifen Mischbereifung 18 Zoll Nagelneu am Freitag montieren lassen,wie du schon sagst so bei 80 KM/H.Und im Stand kleines Lenkradspiel.
Also an Reifen liegt es wahrscheinlich nicht sonst hätte ixh das jetzt nicht.
Das mit den Spurstangenköpfen.......Erzähl mal genauer
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02.04.2012, 09:56
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Kempen
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
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Montage mit Zentrierring ist wohl nötig, weil der Lochdurchmesser der Felge etwas größer ist als der Nabendurchmesser.
Welche Wirkung sollten längere Schrauben haben? Die Räder sind am Fahrzeug gewuchtet. Also inkl. Bremsscheiben und alles was sich dreht.
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02.04.2012, 09:58
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
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Das macht sich bei den kleineren Rädern nicht bemerkbar.Bei 18 Zöllern wirken aber wieder ganz andere Kräfte.
Sorry,du hattest gefragt und ich hab geantwortet.Muß ich aber nicht!!!
Zentrierringe gehen bei original E65 Felgen garnicht rein.Und mit Spurplatten wirds noch schlimmer
Bei den E65 Felgen sind allerdings die E38 Radbolzen zu kurz.Das hat aber mit dem flattern nix zu tun.Es sei denn dir fallen gleich die Räder ab
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02.04.2012, 10:02
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#8
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Gast
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Naja wenn die Felgen nicht richtig sitzen durch 5mm zu kurze Schrauben bauen die eine eigenvibration auf die sich dann aufs fahrzeug auswirken, wenn du nun Radschrauben verwendest die richtig sitzen können die felgen nicht selber vibrieren. Weißt du was ich meine?
MFG
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02.04.2012, 10:02
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Kempen
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
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Habe gerade einen Termin beim ADAC zum Fahrwerkscheck gemacht.
Ist relativ günstig (43,- €) und kann ja nicht schaden.
Werde dann mal berichten, was die Fachleute feststellen konnten.
Das war in keiner Weise negativ gemeint sondern eine echte Frage was die längeren Radschrauben bringen sollen.
Geändert von warp735 (02.04.2012 um 10:52 Uhr).
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02.04.2012, 10:11
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#10
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Gast
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Zitat:
Zitat von derwagner
Das war in keiner Weise negativ gemeint sondern eine echte Frage was die längeren Radschrauben bringen sollen.
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Wirkte das negativ?
Wenn ja entschuldigung, war nicht so gemeint 
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