Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2012, 22:22   #1
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E63 650
Standard M62 -Getriebeproblem

Heute wollte mein Getriebe nun nicht mehr so wie ich wollte....
Der Wagen lief immer einwandfrei bis auf das ich nicht vom Stand aus einen Kickdown machen konnte wiel ich sonst sofort Getriebenotprogramm kam,sobald ich aber ab 60kmh bei ca 2000um einen Kickdown hinlegte war alles kein problem.
Das Getriebe hat auch immer sauber geschaltet auch auf "Manuell" (Steptronic) außer bei 80kmh da hat er irgendwie gezickt also ob er nicht wusste ob er Hochschalten soll bzw so als ob er einmal hoch und dann wieder runter schaltet.
Heute will er nun fast garnicht mehr als ob die Gänge einfach durch lutschen ,er fährt noch auch rückwärts aber wenn man mal schneller fahren will schreit nur der Motor und tack Getriebenotprogramm.
Nun die frage direkt Austauschgetriebe oder ist es vielleicht nur der Wandler ?!?!
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 22:34   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Km?????Wann war der letzte Ölwechsel?????War überhaupt schon einer?????Ölstand??????
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 22:42   #3
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Standard

vom getriebe-öl?idas wurde so vor ca 30tkm gemacht .
235tkm
Alt 08.02.2012, 22:53   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Dein Probl.hört sich so an als ob kein Druck da ist.Entweder durch zu wenig Öl oder sind die Lammen Verschlissen.Oder ein Magnetventil macht nicht auf oder zu.Das kann man aber Auslesen.Das würde ich auf alle Fälle machen die paar Euro zu Investieren.Hatte vor paar Wochen ein X5 der ging immer bei Steptronik ins Notprogramm.Alles andere war normal.Magnetventil 5 Masseschluss.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:29   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

[OT]
so kenne ich das eigentlich nur von frauen:
alle möglichen fehler haben, aber trotzdem weiter fahren ohne nach den ursachen zu suchen, und dann irgendwann jammern dass "plötzlich und ohne anzeichen" gar nix mehr geht wenn man dann nachfragt kommen dann auch immer so antworten wie : "alles war wunderbar, ausser dass..... und dann war da noch das.... und jenes ging auch nicht.... "
sorry, aber ich verstehe das nicht
[/OT]

zum problem kann ich nur sagen: da muss nun ein profi ran... und es kann teuer werden...
Alt 09.02.2012, 18:39   #6
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von angro

Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Ich finde die Aussage, dass er aus dem Stand nicht so
willig war, wenn KickDown, auch sehr bemerkenswert.

Mein Dicker hat ca. 300.000 km drauf, KickDown hat
er auch schon zwei bis drei mal bekommen, wenn es
absolut unumgänglich war, aber ganz sicher nie bei
kaltem Motor und aus dem Stand. Dafür zickt mein
Automat auch nicht...

Hohl dir von ZF ein Austauschgestrieb und behandle
das ordentlich. Dann wirst auch du lange Freunde
daran haben.

LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 21:57   #7
Sd KFZ VI
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sd KFZ VI

Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
Standard

gleiches auto, gleiches bj, ca gleiche km, oelspülung vor 30000 und dann das gleiche problem, ausgelesen fehler festbremsdrehzahl,nun wars eine getriebegeneralüberholung 2000 ocken freundschaftspreis mit neuem wandler,1jahr garantie und fährt wie neu

für v 12 fahrer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://youtu.be/Z2FxZYjj2kc
Sd KFZ VI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 00:04   #8
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
[OT]
so kenne ich das eigentlich nur von frauen:
alle möglichen fehler haben, aber trotzdem weiter fahren ohne nach den ursachen zu suchen, und dann irgendwann jammern dass "plötzlich und ohne anzeichen" gar nix mehr geht wenn man dann nachfragt kommen dann auch immer so antworten wie : "alles war wunderbar, ausser dass..... und dann war da noch das.... und jenes ging auch nicht.... "
sorry, aber ich verstehe das nicht
[/OT]

zum problem kann ich nur sagen: da muss nun ein profi ran... und es kann teuer werden...

Brauchst du auch nicht zuverstehen ,Frauen machen sich auch immer unnötig Kopf und stellen unnötige Fragen.
Das es teuer werden kann weiß glaub ich auch jeder.

Nachdem der Fehler auftrat wurde ein Ölwechsel druchgefüht der leider nix brachte.
Danach wurde extra so weiter gefahren ,weil es A nicht wirklich gestört hat und B wenn es kaputt geht eh ausgetausch wird!
Die frage ist jetzt nur ob das Getriebe noch in Ordnung ist und nur der Wandler neu muss oder ob der Getriebe auch einen weg hat.
Das ich zum Speziallisten muss ist mir auch klar ,selber werde ich es ja nicht einbauen.
Allerdings wollen viele Leute sehr oft unnötig Geld oder Bauen einem etwas ein was man garnicht ersetzten bräuchte und deswegen hab ich im Forum gefragt ob jmd vielleicht mal ein ähnliches Problem hat und weiß woran es lag um nicht vom Spezi über den Tisch gehauen zu werden.
Hoffe konnte dich erleuchten warum "Leute" so etwas machen ..........

PS: Nur weil jmd im Forum etwas fragt jammert er doch nicht rum ?!
Hab nur ne frage gestellt !
Antwort