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13.12.2011, 12:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
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TDS springt nicht an
Moin,
ich brauche mal Expertenrat bzw. ein paar neue Ideen
habe meinen TDS zerlegt und einiges getauscht:
Steuerketten erneuert
alle Kettenführungen erneuert
Kettenspanner neu
Ventilschaftdichtungen getauscht
alle Ventile neu eingeschliffen
Einspritzdüsen abgedrückt und zum teil erneuert
Einspritzpumpe abgedichtet (Dichtung zum Verteilerkopf)
diverse andere Sachen sind noch neu die aber eigentlich keine Rolle spielen können ...Kopfdichtung, Spannrollen, diverse andere Dichtungen, Druckschlauch hinter'm Turbo etc.
Dafür war natürlich der Kopf runter und das Kettengehäuse abgenommen sowie alles was irgendwie davor oder drumherum verbaut war.
Auf das Abnehmen der Ölwanne hab ich verzichtet, das mache ich erst wenn die sich später als undicht erweist.
Nun ist bis auf die Ansaugbrücke mit dem AGR wieder alles zusammen und ihr dürft raten ...ja er springt nicht an :-)
An allen 6 Einspritzleitungen kommt Diesel, Luft sollte wenn überhaupt also nicht mehr allzu viel sein zumal ich schon 2 Batterieladungen durchgeorgelt habe. Pumpe sitzt an vorher markierter Position, versuchsweise verdrehen des Förderbeginn nach früh oder spät hat nichts gebracht. Auch wenn die Einstellung sicher nicht perfekt ist sollte er zumindest etwas spucken.
Kettenrad an Nockenwelle war ebenfalls markiert. Ketten wurden nach TIS aufgelegt (erstes markiertes Kettenglied an Kennzeichnung des Kettenrad auf der Kurbelwelle, zweites markiertes Kettenglied an Markierung 6 auf dem Kettenrad der Einspritzpumpe. Kettenrad der Nockenwelle wurde dann bei OT aufgesetzt, Position der Welle habe ich mangels Spezialwerkzeug mit Rechteck-Lineal gegen den Kopf abgemessen, das passte dann bei gespannter Kette exakt mit der vor Ausbau gesetzten Markierung zwischen Kettenrad und Nockenwelle)
Ausser ein bisschen Rauch aus der offenen AGR rührt sich leider garnichts.
Bei frisch geladener Batterie und hartnäckigem Orgeln wird der Rauch dann irgendwann auch mal dunkler und er spuckt kurz ein paar Zündungen aber geht gleich wieder aus.
Während der ersten Anlass-versuche gab es manchmal anschliessend ein schnarrendes Geräusch das vermutlich vom Abstellventil herrührte. Hatte das Ventil schon raus und separat getestet ...zieht wunderbar an.
Was mich dennoch irritiert: bei offener Einspritzleitung vom ersten Zylinder kommen da lediglich ein paar einzelne Tropfen beim anlassen ...sollte das nicht etwas mehr sein?
Und gibt es eine Möglichkeit die Steuerzeiten, vor allem Position des Kettenrad der Einspritzpumpe in eingebautem Zustand zu prüfen? Eigentlich bin ich mir da relativ sicher ...aber man weiss ja nie ;-)
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