Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 21:50   #1
Karol
Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (05.2000)
Frage Verkürzte Stossdämpfer

Hallo Leute,

hab mal eine Frage zu Stossdämpfern.

Mein 7er ist tiefergelegt mit H&R Federn 40 mm, so jetzt war ich beim Freudlichen und der Meister hat zu mir gesagt, dass ich demnächst vorne neue Stossdämpfer brauchen werde. Er meinte aufgrund der Federn, dass die Dämpfer zu locker in der Feder stecken...daher bräuchte ich verkürzte Dämpfer...die sollen ca. 600 € kosten, weil Spezialanfertigung oder dann von M-Paket?

Kann jemand von Euch was dazu sagen? bin etwas unsicher wat ich jetzt machen soll

Wäre für Hilfe dankbar

Gruss

Karol
Karol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 22:47   #2
kawawu
V2-Fahrer

Benutzerbild von kawawu

Fahrzeug: EspaceJK 3,5, Crysler Crossfire
Standard

Hallo
Ich denke so für mich,
aber je tiefer der Wagen, desto mehr federt der Wagen ja ein, desto mehr wird der Dämpfer gedrückt.
Ich denke wieder--da ist was anderes locker

Gruß Andreas.
Alt 26.07.2011, 10:01   #3
Rottwauz1
Pro USA !!!

Benutzerbild von Rottwauz1

Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Zitat:
Zitat von kawawu Beitrag anzeigen
Ich denke wieder--da ist was anderes locker

Gruß Andreas.

Wohl war
Bis 40mm tieferlegung kannst mit den billigsten dämpfern fahren, so das die feder noch vorspannung hat, ab 40mm sollten es gute sein. Bilstein, z.b. b4, neigen konstruktionsbedingt dazu beif größeren tieferlegungen auf block zu fahren, d.h. du meinst du hättest gar keine dämpfer drin, technisch kann ichs dir nicht erklären,leider.
Ab 55/60mm tieferlegung sollten es gekürzte dämpfer sein, d.h. es wird die kolbenstange gekürzt wie z.b. koni anbietet...
Frag mal nen vernünftigen reifenhändler, der auch fahrzeugumbauten anbietet, oder klingel mal bei koni an, die haben da sicher auch ne gute idee...
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:50   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Kolbenstange wird schon seit vielen Jahren bei "verkürzten" Dämpfern nicht mehr gekürzt.
Denn dann müsste man extra für die verkürzte Kolbenstange diese wieder verchromen, bearbeiten etc. ...

Es wird der Aufzugweg der Kolbenstange begrenzt, z.B. mit einem Ring, der (im Dämpfer) um die Kolbenstange gelegt wird, so dass sie sich nicht mehr so weit "ausfedern", also rausziehen lässt.

Eine derartigen "Veränderung" kann von vielen Leuten mit Ahnung und Erfahrung an (fast) jedem normalen Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) durchgeführt werden, wird aber wegen der anfallen Arbeitszeit und der Angst, dass der Dämpfer anschließend nicht mehr Dicht sein sollte meisst als zu teuer empfunden.

Es gibt auch keine klare Regelung, ab wieviel mm Tieferlegung die Federn zuwenig Vorspannung (im voll ausgefederten Zustand) haben.
Es gibt Federn, deren Windungen nicht gleichmäßig sind oder deren Federhärte je Windung nicht gleichmäßig ist, so dass die Feder dadurch trotz z.B. 90mm Tieferlegung (im belasteten Zustand) im unbelastetem Zustand eine ausreichende Vorspannung aufweisen. Es gibt sogar Systeme, bei denen zwei unterschiedlich harte Federn übereinander gebaut werden, um die Vorspannung zu erreichen. Die weichere Feder legt sich unter Belastung dann vollständig zusammen, während nur die härtere Feder dann "wirkt". ...

Aber ich denke, wenn eine Werkstatt sagt, dass da verkürzte rein sollen, dann haben sie entweder geprüft oder keine Ahnung.

Zu prüfen ist:
Im voll ausgefederten Zustand darf sich die Feder zwar drehen und bewegen lassen, aber NICHT aus ihrem Federteller herausfallen. Mit mäßigem Krafteinsatz.

Wenn das nun bei Dir "an der Grenze" ist, dann wird sich das durch die neuen Stoßdämpfer (wenn es exakt die gleichen sind) verbessern, sobald Du auch neue Feder-Gummiunterlagen einbaust. Den Deine alten sind wohl ordentlich zerdrückt und wahrscheinlich 2mm dünner als neue.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 19:52   #5
Karol
Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (05.2000)
Standard

Hi Jungs,

danke schon mal...wer noch was weiss, bitte schreiben...

also ich hab mal im Netz gelesen, dass man bis 40 mm Tieferlegung ganz normale Dämpferd in die Federn einsetzen kann ,wie schon einer von Euch erwähnt hat..
das heisst, dass für mich die beste Lösung wäre ==> neue Stossdämpfer kaufen für E38 und dann wars das oder
gehen die von der Bucht auch oder hat hier jemand paar Tipps für mich.

Gruss
Karol
Karol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 22:44   #6
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hi,

die Originaldämpfer sind von Sachs (bitte um Korrektur, wenn dies falsch sein sollte).

In der Bucht gibt es die Dämpfer für die VA für ca. 260-280€ (beide).

Die Domlager bräuchtest ja dann wahrscheinlich auch.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 23:50   #7
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Karol Beitrag anzeigen
das heisst, dass für mich die beste Lösung wäre ==> neue Stossdämpfer kaufen für E38 und dann wars das oder
Genau richtig!

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort