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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.12.2003, 15:28   #1
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bernie
bei meinem 735i mit M62 Motor waren die Schrauben zwar nicht richtig lose, aber auch nicht richtig fest. Es fehlten ein paar Nm, ...
Kann wohl durchaus mal sein... Ist aber beim M62 offenbar nie "serienweise" aufgetreten wie dies bei M60 und dem alten 3l-V8 der Fall war und ist...
Vielleicht auch Fertigungsfehler?!?

Grüße
Constantin :cool:

P.S. Ach ja, diese Korkdichtung wurde, wenn ich das richtig im Kopf habe bis 1996 verbaut und dann durch Gummi ersetzt - macht natürlich Sinn die mal zu wechseln... (gibt m.E. nur noch diese) :zwink

[Bearbeitet am 16.12.2003 um 16:30 von OnlyTheFinest]
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 12:24   #2
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

man braucht für die Ölpumpe eine Schraube und eine Mutter. Ist auf der einen Seite mit Stehbolzen, also Mutter und auf der anderen mit Schraube. Für das Ölpumpengehäuse braucht man 10 Stück.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 01:14   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dein Problem liegt wahrscheinlich an einem verdreckten bzw. klemmenden Sensor. Wenn das genau so ist wie beim E32, dann ist das ein ganz einfacher Schalter (Schwimmer). Rausnehmen, Pruefen, Reinigen, oder sofort austauschen.

[Bearbeitet am 16.12.2003 um 16:39 von Erich]
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 10:13   #4
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Zitat:
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Zitat:
Original geschrieben von 7er Jens
Sind gleiche Probleme auch beim Reihensechser 728 bekannt?
Jens
Nein - betroffen sind M60 (4,0-V8) und der 3l-V8, also die V8 der Baujahre 1992-1996


@nesi:

Entsprechen diese Teilenummern quasi dem ominösen Schraubensatz von BMW zum verbesserten Befestigen der Ölpumpe?!?

Grüße
Constantin :cool:

Ja genau, diese Teilenummern wurden mir benannt, ich gehe davon aus das sie stimmen.
Diese Schrauben sollen Sicherheitsschrauben sein die dann nicht mehr sich lösen!
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 10:00   #5
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 7er Jens
Sind gleiche Probleme auch beim Reihensechser 728 bekannt?
Jens
Nein - betroffen sind M60 (4,0-V8) und der 3l-V8, also die V8 der Baujahre 1992-1996


@nesi:

Entsprechen diese Teilenummern quasi dem ominösen Schraubensatz von BMW zum verbesserten Befestigen der Ölpumpe?!?

Grüße
Constantin :cool:
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 14:38   #6
Bernie
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: 1986 E30 316, 2004 E46 320d
Standard

Hallo,

bei meinem 735i mit M62 Motor waren die Schrauben zwar nicht richtig lose, aber auch nicht richtig fest. Es fehlten ein paar Nm, inbesondere bei den Gehäuseschrauben der Ölpumpe. Die Korkdichtung der Ölwanne sollte man auf jeden Fall durch die Gummimetalldichtung ersetzen, das Teil sifft auf jeden Fall irdendwann mal.
Bernie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 20:33   #7
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Sind gleiche Probleme auch beim Reihensechser 728 bekannt?
Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 21:23   #8
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Nicht das ich wüsste, es handelt sich nur um den V8 M60 4.0l Motor!

Zitat:
Original geschrieben von 7er Jens
Sind gleiche Probleme auch beim Reihensechser 728 bekannt?
Jens
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 12:02   #9
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Zitat:
Original geschrieben von OnlyTheFinest
Und wieviele brauche ich da jeweils??
So wie ich das sehe muss man die wohl einzeln bestellen, oder??

Grüße
Constantin :cool:
Ich schaue heute Abend bei mir zuhause nochmal nach, wieviele man braucht.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 07:33   #10
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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@ nesi

das mit dem 4.0 L Motor stimmt nicht ganz. Auch der 3.0 L V8 ist davon betroffen. Siehe bei mir.

@ ManjaE34E38

Erich kann schon recht haben, allerdings hatte ich das Problem auch, bei häufiger Kurvenfahrt. Es kam auch die Fehlermeldung Ölstand Motor prüfen. Die Meldung kam überwiegend im heißen Zustand und im kalten nicht, was ja recht untypisch ist. Bei geringer Fehlmenge sollte es eigentlich umgekehrt sein. Bei mir hat letztendlich auch kein Öl gefehlt. Seit ich die verlorenen Schrauben wieder eingesetzt habe, ist auch die Meldung nach Kurvenfahrt weg.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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