


BMW 7er, Modell E38 |
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02.11.2010, 00:07
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#1
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Fahrwerk klingt wie altes Bett
Hallo,
nachdem vorne und hinten einige Teile und Gummilager getauscht sind (Querlenker, Stabis etc.) klingt der Wagen immer noch wie ein altes Bett beim Vollzug der Ehe.
Da ich davon ausging das die Teile die nunmehr neu sind schuld wären hab ich es toleriert. Das Geräusch tritt nur an der rechten Seite jeweils vorne und hinten auf, zudem lässt sich der Wagen am rechten Hinterrad mal sehr stark aufschaukeln, Minuten später machen die Dämpfer was sie sollen. Das Bettgeräusch ist immer da wenn das Fahrwerk einfedern muss, zudem hört man gelegentlich ein Klopfen - kein dauerhaftes sondern nach ned Bodenwelle einfach ein *klonk*. Weiss wer was das sein kann?
lg & Danke im Vorraus
Hamster
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02.11.2010, 05:35
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Wurden die Schrauben der Fahrwerksteile erst dann angezogen, als der Wagen auf eigenen Rädern stand?
Wurde die Gummibuchse des Handbremsseils geprüft?
Wurde an dem scheinbar defekten Dämpfer hinten rechts mal was kontrolliert?
EDC oder Niveau- oder Standard-Dämpfer ?
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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02.11.2010, 07:37
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#3
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Du solltest mal genau aufzählen was denn getauscht wurde.
Ich gehe mal davon aus das der Integrallenker und das Kugelgelenk nicht getauscht wurde, wo meines Erachtens auch der Hund begraben liegt.
Gruss Ralf
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wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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02.11.2010, 09:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
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Hallo,
habe ein ähnliches Problem und hänge mich deshalb hier dran ...Fahrwerk quietscht/knarzt hinten rechst extrem (ist allerdings nur von aussen zu hören)
Geräusch scheint sich auf den unteren Querlenker zu übertragen, der als Resonanzkörper dient. Konnte jedoch keine ausgeschlagene Buchse oder sonstetwas entdecken. Alles anständig mit Fett eingesprüht und ein paar hundert Meter gefahren ist es für ein paar Tage weg, kommt aber immer wieder.
Gibt es da ein übliches verdächtiges Teil, das das verursacht? Poltern tut da sonst nichts und langsam bin ich ratlos :-/
ist ein 725tds Bj 3/97 ohne Niveuregulierung.
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02.11.2010, 09:08
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ja, die Kugellager der Integrallenker...typisches Problem mit dem typischen Geräuschen.
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Viele Grüße
Sebastian
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02.11.2010, 10:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
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Danke :-)
ich möchte wetten an dem Teil ist wieder irgendeine exzentrische Befestigung und ich muss zur Achsvermessung?
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02.11.2010, 11:47
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#7
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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So ist es. Deshald ist es, wenn man gleich alles und vernünftig macht, im Endeffekt oft sogar günstiger. 
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02.11.2010, 11:59
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Zitat:
Zitat von Hamster1776
zudem hört man gelegentlich ein Klopfen - kein dauerhaftes sondern nach ned Bodenwelle einfach ein *klonk*. Weiss wer was das sein kann?
Hamster
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Schau mal hier im Forum nach Tankentlüftung/Ploppen... das könnte es schon sein - dann heisst es aber auch - schnell handeln!
Gruß
Frank
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02.11.2010, 12:09
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#9
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Hallo,
Der Tank sieht noch gesund aus, kein Zusammenziehen oder so - es kommt bei Bodenwellen und definitiv vom Fahrwerk.
Hinten rechts wurde der Führungslenker getauscht.
Vorne rechts Spurstange, Querlenker, Pendelstütze.
An beiden Rädern das gleiche Geräusch. Darüber hinaus ist der Vorderachsträger stark rostig, was man natürlich erst sieht wenn die Abdeckung unten ist - die der Mechaniker des Vorbesitzers natürlich mit Kabelbindern befestigen musste 
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02.11.2010, 13:22
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#10
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von *Cuda*
Danke :-)
ich möchte wetten an dem Teil ist wieder irgendeine exzentrische Befestigung und ich muss zur Achsvermessung?
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Wenn Du es ordentlich markierst, musste da nicht zur Achsvermessung - wenn Du 100%ig sauber sein willst, wäre das natürlich eine Empfehlung, die ja nicht so viel kostet. Man sollte eh jedes jahr eine Vermessung machen.
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