Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2011, 11:24   #1
Timtim
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timtim

Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard DVB-T an RCAM ohne Funktion - Hilfe!!

Ein Hallo an alle Elektroniker hier!
Obwohl mein Problem recht ähnlich ist, mag ich mich nicht in den momentan laufenden "Videomodul - RCam" Thread einklinken...
Problem: Habe ein DVB-T System mit Multimedia Interface incl. Stereoton gekauft und verbaut.
Ergebnis: Tonschaltung (über MODE-Taste "Tape2") funktioniert tadellos, aber kein Bild.
Das Gerät wurde mit zwei E38 plug and play Kabeln am VM angeschlossen, also ist von daher eigentlich kein Fehler möglich, der Ton wurde in Stereo am Tape Eingang vom Radio angeschlossen, kein Problem, s.o.
Laut Anleitung wird das Gerät über die <> Taste am BM aktiviert, das funktionier jedoch nicht. Es erscheint "Tape2" im BM incl. Ton, aber kein Bild.
Weiteres Betätigen dieser Taste ändert den Aspect (Bildgröße), schaltet aber kein Bild vom DVB-T durch. Des weiteren lässt sich das Gerät nicht mehr ausschalten! Weder über BM noch MFL noch über die mitgelieferte Fernbedienung
Das Teil stammt von der Firma "Elektronik Idee", meine Konfiguration:
MK4, 16:9 BM, BM54 back, 16:9 VM analog (alles nachgerüstet und voll funktionsfähig).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wertvolle Tips, mit denen ich den Spaß hier in den Griff bekommen kann?
Bin am Schwanken, ob in meinem Wagen Fehlerquellen liegen können oder "nur" ein Defekt des Gerätes vorliegt
Würde gern eines von beiden ausschließen können, das hilft weiter...
LG an Alle,
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:13   #2
ramsesp
Born to run

Benutzerbild von ramsesp

Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Ich bin da auch etwas ratlos.
Das Gerät selbst habe ich auch eingebaut, allerdings ohne die Stereolösung. Da reicht es, die Signale über das VM einzuschleifen.

Dieses Multimedia-Interface müsste ja, wenn ich nicht ganz falsch liege, ein manipuliertes Bus-Signal an das VM senden, um das über den R-Cam-Anschluss eingeschleifte DVB-T Bild anzuzeigen.

Hast Du mal geschaut, ob das Bild, ggfs. mit Mono-Ton, auf dem AV-Eingang (TV) anliegt ?

Und: hast Du mal PIN17 (blauer Stecker) des VM manuell auf Masse gelegt ? Dadurch wird normalerweise das RCam-Signal durchgeschleift.

Axel
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 14:39   #3
Timtim
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timtim

Standard

Mein nächstes Vorhaben ist, einen Fernseher an das gelbe Videokabel anzuschließen, um zu schauen, ob der DVB-T überhaupt ein Bild erzeugt...
Pin 17 ist mir bekannt
Habe mich aber noch getraut, mit Strom rumzuspielen; bin da Anfänger
Es wird mir wohl letzten Endes nichts anderes übrigbleiben...
Wie soll ich dieses Umschalten verstehen, Strom drauf - Bild da, Strom wieder weg - Bild weg?
LG
Tim
P.S. Schon jetzt Danke für Deine Hilfe!
Alt 31.05.2011, 15:33   #4
ramsesp
Born to run

Benutzerbild von ramsesp

Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zitat:
Zitat von Timtim Beitrag anzeigen
Mein nächstes Vorhaben ist, einen Fernseher an das gelbe Videokabel anzuschließen, um zu schauen, ob der DVB-T überhaupt ein Bild erzeugt...
Pin 17 ist mir bekannt
Habe mich aber noch getraut, mit Strom rumzuspielen; bin da Anfänger
Es wird mir wohl letzten Endes nichts anderes übrigbleiben...
Wie soll ich dieses Umschalten verstehen, Strom drauf - Bild da, Strom wieder weg - Bild weg?
LG
Tim
P.S. Schon jetzt Danke für Deine Hilfe!

Dann mal zur Erklärung: offenbar verwendet Dein Multimedia-Interface den Video-Eingang, der eigentlich für die Rückfahrcamera gedacht ist. Der Gag bei einer Rückfahrcamera ist u.a., dass der Ton (Radio, CD, Tape) dabei weiterläuft. Also wird bei Dir der DVB-T-Ton auf dem Tape-Eingang eingeschleift und ist somit in Stereo (und genau deshalb macht man das, ansonsten ist der Ton nämlich mono).
Um also jetzt das Bild zu aktivieren, wird dem Video-Modul vorgegaukelt, der Rückwärtsgang sei eingelegt. Genau das wird erreicht, wenn Du PIN17 an Masse legst (also mit Karosserie verbindest).
Meine Vermutung ist, dass genau das nämlich nicht passiert und somit auch kein Bild da ist.
Axel
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 15:59   #5
Timtim
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timtim

Standard

...also muß ich annehmen, daß das Interface kaputt ist, da es laut EBA und Bedienungsanleitung durch das (mitgelieferte) Adapterkabel ebendiesen Pin 17 ansteuern soll...
Da ich schon zwei verschiedene VM ausprobiert habe kann ich dieses als Fehlerquelle wohl ausschließen.
Also raus mit dem Ganzen (wieder bis zum Radio durchkämpfen)
und zurückschicken...
Vorher teste ich Pin 17 manuell.
LG
Tim
Alt 31.05.2011, 16:04   #6
freak1704
Back in Black

Benutzerbild von freak1704

Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Da in dem verwendeten Interface bis auf die Tapeeinspeisung wirklich alles Plug'n'Play ist, gehe ich von einem defekten Interface aus.

Mit Drücken auf <> wird das Teil aktiviert und schaltet direkt auf RCam um. Sollte nicht ein offensichtlicher Kabelbruch im Kabelset vorliegen, ist dies wohl ein Garantiefall.
Alt 31.05.2011, 16:14   #7
Timtim
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timtim

Standard

Danke für Eure Antworten/Hilfe!
Dann werde ich wohl an den Ausbau rangehen...
Wollte vorher nur sicher gehen, daß es nicht doch noch eventuelle Geheimnisse in meinem Wägelchen gibt, die ich erst ergründen muss, bevor ich das Gerät zurückschicke
Kabelbrüche etc. sind nicht zu erkennen.
LG
Tim
Alt 31.05.2011, 19:32   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Warum schreibst du nicht Tobi erstmal eine email, oder hier via u2u an? Vielleicht ist es ja ein kleineres Problem und der Ausbau wäre dann unnütz.

Hier im Forum nennt er sich suprafluid...
Alt 01.06.2011, 10:31   #9
Timtim
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timtim

Standard

Weil ich das Gerät nicht von Ihm gekauft habe, falls Du darauf anspielst
Des weiteren hatte ich schon ausführlichen Mailkontakt mit dem Verkäufer, der auch am Ende seines "Lateins" ist, also wollte ich zuletzt noch eine größere Menge von Wissenden (Forum) um Rat fragen!
LG
Tim
Alt 01.06.2011, 17:55   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Hm - Also wenn Floh au nett weiter weiss... *grübel*...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort