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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.09.2009, 10:00   #1
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Ärger Fehler im Zündkreislauf Zylinder 5, 6 u.8 !!??

Hallo!
Hatte vor einiger Zeit das Problem das bei meinem 740i Bj.97 4.4L unter Volllast Zylinder ausgefallen sind.
Nach dem Fehlerauslesen stellte sich ein Fehler im Zündkreislauf an Zylinder 5, 6 und 8 heraus.
Der Werkstattmeister sagte mir das es zu 99% die Zündspulen seien, diese wären meistens kaput. Also habe ich drei neue Zündspulen gekauft und auch alle 8 Kerzen mitgewechselt.
Leider besteht das Problem immernoch. Der Fehler wurde auch wieder gelöscht, kommt jedoch immer wieder.

????

Ich versuche mal den Verlauf des Fehlers zu beschreiben:
Wenn ich z.B. auf der Autobahn vollgas gebe, fährt er die ersten 10 Sekunden ganz normal und zieht auch sauber die Gänge durch. Nach dieser Zeit (immernoch bei Vollgas) stockt die Drehzahlnadel bei ca. 5000/min, der Motor verliert an Leistung und "brummt". Die Drehzahl geht dann zwar noch höher, er braucht dann aber ewig um über 6000/min zu kommen. Also ab 5000/min fallen drei Zylinder aus. Schalte ich während der Fahrt die Zündung ab und 1 Sekunde später wieder an ist das Problem nicht mehr da, bis zum nächsten mal Vollgas.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann?

Danke schonmal,
MfG Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 14:01   #2
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
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Hallo!
Gibt es evtl auch ein Zündsteuergerät??

Lg Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 16:23   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Vllt. eine schleichend sterbende benzinpumpe ?
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 19:17   #4
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard

Hallo!
Also ich glaube ich habe den Fehler soeben selbst gefunden!
Unter der Suchfunktion habe ich mal geschaut, da hatte jemand genau das selbe Problem wie ich.
Die selben Zylinder die streiken, selbes verhalten.
Bei Ihm war der Kat im Eimer.

Habe gerade eben mit nem leichten Hammer mal meine Kats vorsichtig abgeklopft ---- siehe da hört sich an wie wenn große Kieselsteine drinn rumliegen.

Toll!
Ich werde morgen erstmal die Kats leeren um sicherzustellen das sie der Grund sind und mir dann "natürlich" umgehend ersatz besorgen

Ich versteh nur nicht warum die Zündspulen keinen Funken mehr abgeben wenn der Kat dicht ist. Kann mir das jemand erklären?

MfG
Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 17:29   #5
steini735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von steini735i
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: E32 750iL 11/93; 2002ti, 2000 Touring
Standard

Hallo!
Also der Fehler war tatsächlich der Kat!
Eigentlich unglaublich!

Lg Steini
steini735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 20:57   #6
Ekkoblau2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2010
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38-740i (02.01)
Standard

Habe die selben Symptome

Bei mir sind es laut Tester Fehler Zündkreis Zylinder 1,2 und 4...

Neue Spulen verbaut und Fehler besteht weiterhin

Desweiteren Als Fehler bringt er Wirkungkreis Kat Bank 1-4... Kann aber laut BMW ein Folgefehler sein

Ich kann völlig normal fahren aber sobald ich stärker beschleunigen will ist es so als ob er kein Kraftstoff bekommt bzw Luft fehlt... Der Motor "Brüllt" sehr laut aber hat sogut wie keine Beschleunigung bei Voll bzw starker Teillast
Ekkoblau2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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