Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2011, 00:44   #1
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Beitrag Motorstart bei verschiedenen Zündschlüsselstellungen?

Guten Abend!


Vorgeschichte:

Ich habe vor einer Weile das Pistolenfach wegmontiert, weil ich den Schlüssel bei laufendem Motor abziehen konnte und das Auto sich nicht starten ließ, weil man den Schlüssel überdrehen konnte (Hatte damals einen "Hilfe"-Thread erstellt), um nachzusehen was los ist.
Im Endeffekt war der Schließzylinder (Teil 6, siehe Link) verdreckt. Dieser wurde getauscht und bisher funktionierte alles einwandfrei.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...nition_switch/

Die Verkleidung vom Zündanlasschalter (Teil 2, siehe Link) hatte ich auch entfernt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Problem:

Nachdem ich das Pistolenfach, dessen Plastikverkleidung altersbedingt gebrochen war, verstärkt und repariert habe, wollte ich es wieder montieren und die graue Plastikkappe auf den Zündanlassschalter stecken, dabei sind die 6-"Pins" (Metallstifte, siehe Bild) leicht vertikal verbogen worden. Weil es so fummelig war diese Plastikverkleidung zu montieren, sind die "Pins" dann eingerastet. Bei manueller Betätigung der "Pins" nach oben ging die Zündung an, Bremslichter gingen an, Motor orgelte, aber sprang nicht an (Schlüssel war dabei in meiner Hosentasche).
Nachdem ich versucht habe die "Pins" in die Ausgangsstellung zu bringen, was anfangs nicht ging, habe ich die "Pins" mit Gewalt zusammengedrückt und sie sind wieder "aus"gerastet. Jetzt ließ sich der Motor wieder mit dem Schlüssel starten!
Dabei war der Schlüssel bei laufendem Motor in Zündschlüsselstellung 3 (?), also praktisch waagerecht (parallel) zum Fussboden.

Heute konnte man den Motor schon bei Schlüsselstellung 2 starten, also Schlüssel war leicht schräg zum Fussboden, das BC mit allen Funktionen war in Schlüsselstellung 1 schon aktiv.
Habe die "Pins" wieder etwas zusammengedrückt, nun war alles wieder normal (Motorstart in Stellung 3).


Fragen:

Nun meine Fragen an diejenigen, die da auch schonmal damit zu tun hatten:

1.) Wieso hör ich nur den Motor orgeln und die Lima arbeiten, wenn ich die "Pins" mit Hand auseinander drücke, aber ihn nicht starten?

2.) Wieso sind die 6 Metallpins so lange, eigentlich haben die keine Funktion (außer von der weißen Matrixwalze die eine Verlängerung vom Schließzylinder ist, in verschiedene Stellungen gebracht zu werden) ?

3.) So dämlich wie es sich anhört: Wie bekomme ich die graue Plastikkappe des Zündanlassschalters (welche die 6-Pins abdeckt) ohne Komplikationen draufgesteckt?

Habe es auf biegen und brechen nicht geschafft, bin kurz davor die graue Kappel in zwei Hälften zu sägen und dann zu montieren.
Aber dann sieht es so "manipuliert" aus.


Mfg Martin

P.S.: Ich hoffe die Links funktionieren, habe alles mit dem Handy gemacht

Geändert von frank-martin (23.02.2011 um 16:35 Uhr). Grund: Formalitäten
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kurzes Geräusch nach Motorstart bei ca.20km/h Alex T. BMW 7er, Modell E32 5 18.01.2011 07:48
Bildbearbeitung: Farbunterschiede bei verschiedenen Formaten Clemens Computer, Elektronik und Co 5 25.12.2008 23:02
Motorraum: Steuerungsabläufe bei Motorstart quietschente BMW 7er, Modell E38 1 15.04.2008 12:38
Gas-Antrieb: Vebrauchsunterschiede bei verschiedenen Mischungen von Autogas?? BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 10 02.08.2007 10:33
komisches geräusch bei motorstart V8 neddie BMW 7er, Modell E32 2 21.12.2003 18:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group