Guten Abend!
Vorgeschichte:
Ich habe vor einer Weile das Pistolenfach wegmontiert, weil ich den Schlüssel bei laufendem Motor abziehen konnte und das Auto sich nicht starten ließ, weil man den Schlüssel überdrehen konnte (Hatte damals einen "Hilfe"-Thread erstellt), um nachzusehen was los ist.
Im Endeffekt war der Schließzylinder (Teil 6, siehe Link) verdreckt. Dieser wurde getauscht und bisher funktionierte alles einwandfrei.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...nition_switch/
Die Verkleidung vom Zündanlasschalter (Teil 2, siehe Link) hatte ich auch entfernt.
Problem:
Nachdem ich das Pistolenfach, dessen Plastikverkleidung altersbedingt gebrochen war, verstärkt und repariert habe, wollte ich es wieder montieren und die graue Plastikkappe auf den Zündanlassschalter stecken, dabei sind die 6-"Pins" (Metallstifte, siehe Bild) leicht vertikal verbogen worden. Weil es so fummelig war diese Plastikverkleidung zu montieren, sind die "Pins" dann eingerastet. Bei manueller Betätigung der "Pins" nach oben ging die Zündung an, Bremslichter gingen an, Motor orgelte, aber sprang nicht an (Schlüssel war dabei in meiner Hosentasche).
Nachdem ich versucht habe die "Pins" in die Ausgangsstellung zu bringen, was anfangs nicht ging, habe ich die "Pins" mit Gewalt

zusammengedrückt und sie sind wieder "aus"gerastet. Jetzt ließ sich der Motor wieder mit dem Schlüssel starten!

Dabei war der Schlüssel bei laufendem Motor in Zündschlüsselstellung 3 (?), also praktisch waagerecht (parallel) zum Fussboden.
Heute konnte man den Motor schon bei Schlüsselstellung 2 starten, also Schlüssel war leicht schräg zum Fussboden, das BC mit allen Funktionen war in Schlüsselstellung 1 schon aktiv.
Habe die "Pins" wieder etwas zusammengedrückt, nun war alles wieder normal (Motorstart in Stellung 3).
Fragen:
Nun meine Fragen an diejenigen, die da auch schonmal damit zu tun hatten:
1.) Wieso hör ich nur den Motor orgeln und die Lima arbeiten, wenn ich die "Pins" mit Hand auseinander drücke, aber ihn nicht starten?
2.) Wieso sind die 6 Metallpins so lange, eigentlich haben die keine Funktion (außer von der weißen Matrixwalze die eine Verlängerung vom Schließzylinder ist, in verschiedene Stellungen gebracht zu werden) ?
3.) So dämlich wie es sich anhört: Wie bekomme ich die graue Plastikkappe des Zündanlassschalters (welche die 6-Pins abdeckt) ohne Komplikationen draufgesteckt?
Habe es auf biegen und brechen nicht geschafft, bin kurz davor die graue Kappel in zwei Hälften zu sägen und dann zu montieren.
Aber dann sieht es so "manipuliert" aus.
Mfg Martin
P.S.: Ich hoffe die Links funktionieren, habe alles mit dem Handy gemacht
