BMW 7er, Modell E38 |
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01.12.2010, 15:38
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Rostock
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
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Getriebe oder Steuerteil?
Hallo ich habe schon über die suchfunktion probiert, aber nichts passendes gefunden.
Wenn ich mein Auto anmache kann ich nur noch rückwärts fahren. Vorwärts geht garnichts und er geht dann auf Getriebenotprogramm.
Ist das ein fehler im getriebesteuerteil oder in der ventilsteuerung?
Wandler arbeitet super. Öl ist neu gewchselt.
Geändert von Stefan-HRO (01.12.2010 um 15:55 Uhr).
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01.12.2010, 16:14
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#2
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hallo,
gibts bei ca. 2000 UpM auf D einen Ruck und der Wagen fährt dann fest im 4. Gang im Notprogramm ganz zäh an, wobei der R-Gang einwandfrei tut?
Wenn ja, ist vermutlich der AC-Zylinder gebrochen, da wäre dann eine Generalüberholung angesagt.
So oder so klingt die Sache teuer :(
Empfehle dazu ZF Dortmund oder den @Hydromat bei Ingolstadt.
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02.12.2010, 07:34
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Rostock
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
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Getriebeschaden
Leider gibt es hier im Norden keinen der Getriebe reparieren kann. Wenn ich das nicht selber wieder hin bekommme wird das Auto geschlachtet. Ich hatte bei meinen BMWs noch nie so ein Problem mit dem Getriebe. Ist wohl einfach zu schwach ausgelegt.
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03.12.2010, 12:26
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E61 535d , E46 330i
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hi, um welches getriebe handelt es sich ? nen 97'er ? 5hp24 oder 30 ?
mfg michael
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03.12.2010, 12:39
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#5
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Wenn's läuft!
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Müsste dann ein 5HP24 sein.
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03.12.2010, 12:46
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E61 535d , E46 330i
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also wir haben hier bei hannover einen getriebe instandsetzer.
aufgrund dieser tatsache habe ich mich auch an meinem 5hp24 versucht.
hatte ein defektes getriebe für evtl. ersatzteile.
ich habe sämtliche dichtungen, lamellen & stahllamellen und den wandler neu gemacht.
soweit alles gut. das getriebe hat nach dem erlernen der adaptionswerte auch wieder prima funktioniert.
leider spinnt es jetzt bei den kalten temperaturen etwas.
1. einlegen einer gangstufe ( egal, ob R oder D ) gibt einen ruck.
als wenn die kupplung für den entsprechenden gang etwas zeitverzögert schaltet.
ist der wagen etwas warm, ist wieder alles io.
blöd blöd ... nochmal zerlegen ? habe so langsam übung mit dem 5hp24
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03.12.2010, 13:06
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#7
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Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hast Du den berühmten F-Kolben auch getauscht? Der ist ja bekannt dafür, schon so einige R-Gänge abgeschossen zu haben...
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03.12.2010, 13:12
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E61 535d , E46 330i
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das schaltgerät habe ich soweit unberührt belassen. nur gereinigt und die dichtungen neu gemacht. aber wie gesagt, der fehler ist in der schaltstufe "D" sowohl als auch in der Schaltstufe " R" zu bemerken. deswegen denke ich nicht, explizit beim rw-gang den fehler zu suchen. bin natürlich offen für jeden konstruktiven tip
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03.12.2010, 13:17
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E61 535d , E46 330i
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mir fällt gerade ein, vielleicht kannst mir sagen welches bauteil im schaltschieber die getriebeöltemperatur aufnimmt ? hatte mit einem von beiden schaltschiebern das problem, dass er den fehler " getriebeöltem. " im fehlerspeicher abgelegt war. konnte aber kein entsprechendes bauteil dafür finden ( temperatursensor etc. )
gibt es zu dem besagten "F" kolben eine zf.part nummer ?
dann kann ich den in meiner liste besser finden
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03.12.2010, 13:22
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#10
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Der F-Kolben sitzt glaub ich auch nicht im Schaltgerät. Angeblich bedeutet den zu tauschen eine Generalüberholung, weil eh alles zerlegt werden muss...
Ob der auch für Rucke in D rein verantwortlich ist, weiss ich nicht, hab ich so noch nicht gehört...
Und klar gibts dazu eine Teilenummer
Die Öltemp. wird m.W. an einem Sensor am Kabelbaum aufgenommen, ist im BMW-ETK zu finden.
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