Hallo Gemeinde,
seit ungefähr 1999 bin ich in den e38 verliebt, und habe mir immer gesagt, so einen kaufst du dir auch mal.
11 jahre später ist es dann wohl an der zeit, und ich ziehe es jetzt ernsthaft in betracht.
Die Rahmenbedingungen - ich habe (seit 2007) kein Auto, und brauche auch keins, bzw nicht täglich. Nur werde ich langsam faul und hab keine Lust mehr meine Einkäufe nach Hause zu tragen

Ausserdem fallen pro Jahr so ca 2 - 3000€ Mietkosten bei Europcar an, da ich hin und wieder mal ein Auto brauche.
Ich wohne in Berlin, brauche also eine grüne Plakette, und der Stadtverkehr ist die Hölle. Haupteinsatzgebiet wird allerdings der wöchentliche Großeinkauf sein, oder mal Ausflüge am We (mache ich momentan nicht, da kein Auto - kann aber mit Auto häufig werden, also ein zu beachtender Kostenfaktor). Wenn dann viel Langstrecke.
Preislich habe ich mal 5000€ als Richtwert angepeilt, gern weniger, ungern viel mehr

.
V-Max ist nicht sooo interessant, möchte allerdings auch nicht von irgendwelchen Golf3 Spinnern auf der Autobahn bedräng(el)t werden.
Wie teuer ist denn so ein Auto im Monat, bei einer Laufleistung von weniger als 10.000 km im Jahr... eher 5.000km. ich schätze den Durschnitt auf 50/50 Stadt/Autobahn. Ich habe dummerweise noch nie ein Auto auf mich zugelassen gehabt, würde also bei der Versicherung voll einsteigen, fahre allerdings seit 11 jahren unfallfrei, falls das irgendwen interessiert und man es anrechen lassen kann
worauf sollte ich unbedingt achten? ich habe die ganzen kaufempfehlungsthreads gelesen, aber viele sind schon über 7 Jahre alt, und die Autos werden ja auch nicht jünger, evtl haben sich in der jüngsten Vergangenheit noch Mängel gezeigt, die vorher nicht so bekannt waren.
Es wäre mein Alltags-Stadt-Auto, und steht nicht in einer Garage, daher sollte er mit kälte und Nässe gut klarkommen. Gibts modellreihen die man da meiden sollte?
Größter Knackpunkt - meine Frau

. Sie will nen 1er für sich, oder nen 3er Kombi. Klar, neue Autos sind auch schön und irgendwie fetzig, aber ich will nicht Jahrelang ein Auto abbezahlen, nochdazu wenn ich dafür auf meinen Traumwagen verzichten muss. Was kann man denn für Argumenten pro E38 anführen?
gleich noch ne Frage - Shadowline - musste man das Nachrüsten oder wurden die Autos ab werk so geliefert? Ich hätte gern einen ganz schwarzen 7er, ohne Chrom, Holz, Grau was auch immer.
Vielen Dank - und drückt mir die Daumen, auf das ich auch bald zu den 7er Fahrern gehöre.