Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 21:06   #1
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Frage Ölverlust beim Getriebe - Rat

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal den Rat von Euch. Es geht um mein Getriebe in meinem 750IL. In der Nähe von mir (+- 90 km) habe ich einen vermeintlichen Experten der sich auf Reparatur von BMW, Jaguar und Porsche spezialisiert hat (in der Tat stehen da immer mal wieder ein paar schicke Autos rum).

Naja, vor gut einem halben Jahr habe ich neben der Vorderachsrevision auch das Getriebeöl + Filter wechseln lassen. Soweit so gut. Schalten tut er sich gut. Im Nachhinein muss ich gestehen, dass ich vielleicht doch lieber die 600-700km nach Dortmund auf mich nehmen hätte sollen. Well....

Die Sache ich jetzt wie folgt. Ich verliere Getriebeöl (s. Foto). Bin mir nicht sicher wieviel bereits rausgelaufen ist. Morgen hätte ich mal bei ihm vorbeischauen sollen, so dass er sich das Ganz mal anschauen kann. Bin mir ziemlich sicher, dass er das Auto dabehalten möchte und ich bei der Instandsetzung dementsprechend nicht dabei sein kann.

Iss jetzt natürlich die Frage: Was macht er? Zieht er die Schrauben nur nach und sagt er hat die Dichtung gewechselt und Öl nachgefüllt?! Oder nimmt er eine fachgerechte Instandsetzung vor?

Zeitlich bin ich leider ein wenig angespannt, weshalb ich z.B. nicht den ganzen Mittag neben ihm stehen kann (was er sehr wahrscheinlich auch nicht möchte).

Wie würdet Ihr Euch in so einem Fall verhalten?

Vielen Dank schon mal!
Dennis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0006.jpg (98,6 KB, 79x aufgerufen)

Geändert von sOKRATEs100 (09.11.2010 um 21:22 Uhr).
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 21:11   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Es ist doch nicht erwiesen das der Ölverlust von der Ölwanne stammt.Oder habe ich was überlesen?
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 21:18   #3
CGN-Olli
Gast

Standard

Stimmt da gibt's viele nervige Stellen wo es siffen kann. Ich hatte 2 Monate nach meinem Ölwechsel einen ganz ähnlichen Fleck. Fazit, der Dichtring am Abtriebsdeckel war inkontinent. Also besser mal sauber machen. Warm fahren und dann recht genau lokalisieren wo es herkommt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 21:20   #4
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Nein, ist es nicht. Habe nur vorher mal drunter geschaut (Karton druntergelegt) und feststellen müssen, dass es definitiv auf der Höhe des Getriebes runterkommt. Und zwar habe ich 3 Kleckse sehen können. Alle 3 auf der linken Seite. Der erste auf der Höhe von so nem gelb/grünen Schild. Die beiden anderen so ca. 8 bzw. 13 cm in Richtung Motorraum vom ersten Klecks aus.

Was für weitere Quellen könnte es in dem Bereich geben?
Alt 09.11.2010, 21:38   #5
Ernst 730i
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von sOKRATEs100 Beitrag anzeigen
Was für weitere Quellen könnte es in dem Bereich geben?
Auf dem Foto siehts gar nicht so nach Getriebeöl aus... Wenn doch - Ich glaub nicht dass es von der Wanne kommt. Vieleicht hat er vergessen die Leitungen zum Ölkühler fest zu ziehen?

Ist es nicht doch vieleicht Motoröl und es kommt von den Ventildeckeldichtungen oder der Entlüftungsmembran? Der Fahrtwind befördert's nach hinten...
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 21:53   #6
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Auf dem Foto siehts gar nicht so nach Getriebeöl aus...
Wie meinst Du das? Von der Lage/Stelle her?

Vielen Dank schonmal Euch für Eure Hinweise! Werde morgen doch mal einfach hinfahren und schauen was er meint.
Alt 09.11.2010, 22:49   #7
Ernst 730i
Gesperrt

Standard

ATF Öl ist rot wie Himbeersaft, zumindest wenns frisch ist. Und es riecht zur Farbe passend süsslich, fast appetitlich. Ausgelaufenes Motoröl stinkt eher nach seinem meist vorhandenem Benzinanteil. Vieleicht hilft Dir das. Schnüffel mal am Karton
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 12:40   #8
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied

Standard

War jetzt mit dem Auto beim Mechaniker.

Er meinte es würde auf der linken Seite auf halber Höhe vom Getriebe rauslaufen (da wo das Gestänge von der Schaltung in das Getriebe reingeht). Wäre wohl ein Simmerring hinüber/undicht.

Ist jetzt so, dass ich vor 4-5 Wochen irgendwo aufgesetzt bin (Kratzspuren sind an der Getriebeunterseite mittig zu sehen; da wo ein grüner Aufkleber klebt). Er meinte natürlich das dies damit zusammenhängen würde. Ist aber def. nicht der Fall. Ölverlust hatte ich schon davor.

Frage: Hätte er den Simmerring nicht schon damals wechseln sollen als er den Getriebeölwechsel durchgeführt hat? Er muss jetzt wohl wieder das ganze Öl ablassen und neu reinpumen (würde es wohl auffangen) wofür ich sehr wahrscheinlich aufkommen muss.

Danke schonmal für Eure Anmerkungen,
Dennis
Alt 17.11.2010, 12:50   #9
Beaemweh
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: X5 E53 3.0D
Standard

Zitat:
Zitat von sOKRATEs100 Beitrag anzeigen
Iss jetzt natürlich die Frage: Was macht er? Zieht er die Schrauben nur nach und sagt er hat die Dichtung gewechselt und Öl nachgefüllt?! Oder nimmt er eine fachgerechte Instandsetzung vor?
Und woher soll das hier jemand wissen?
Beaemweh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 12:53   #10
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja er hätte dich drauf hinweisen können, aber ansonsten ist das halt pech gehabt Sonst kannst ja auch das meckern anfangen wegen sonstigen sachen am getriebe.. hat ja noch mehr simmerringe so ein teil.

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort