Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2010, 22:09   #1
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Unrunder Motorlauf - alternative lösung

Hallo!

Wollte mal eine Alternative Lösung zum Unrunden motorlauf geben, für die die schon KWE Dichtungen, Zündkerzen, Lambda´s, etc. getauscht haben, und die karre immer noch nicht so 100%ig läuft.

also meiner hatte das jetzt 2-3 wochen lang auch, wo ich nicht genau wußte was los war. Hab die Lambda´s getauscht, die Zündkerzen, KWE wurde grad erst gemacht, dichtungen am motor neu, alle unterdruck schläuche. Ich hatte zuerste die neuen BOSCH kerzen (von bmw.. die haben keine NGK mehr..) dann die Servopumpe am abnippeln - Drehzahl sackte ab, und der motor grummelte sowie wenn er über murmeln rollen würde - bis am letzten Mittwoch auf der A3 kurz vor Würzburg endlich mal die Motorkontroll leuchte anging.. jjuuuhhuuuuu, endlich ein fehlerspeicher eintrag. Karre lief wie ein sack nüsse, stotterte, nahm nur unwillig gas an und Motorkontroll leuchte ging blinkender weise zu werk, bis sie anblieb. Aufm rastplatz LMM abgezogen, wurde nicht besser. Also zum BMW RHEIN in Würzburg mit gemässigtem tempo gehumpelt, 3 Stunden gewartet bis fehlerspeicher ausgelesen war, und ich dem ansich netten Service Menschen (Den ich eh schon den kopf abnehmen wollte, weil sein Gorilla Mechaniker ohne Schutz bezug in meinen wagen gestiegen ist, dreckige klamotten und hände *GRRRR*) dann erstmal erklären musste das NEIN es ist nicht die KWE, NEIN keine Falschluft, und bitte schauen sie sich diese "zündaussetzer Zylinder 6" doch mal genauer an - aussage "das kommt wegen der falsch luft" naja dann wurden die zündspulen getauscht und der fehler wanderte zu Zylinder 5. 88€ und 55km später dann in Schweinfurt eine Neue Zündspule erhalten (48.70€!!) Schweinfurt auch nur weil in ganz Hessen KEINE Zündspule aufzutreiben war!!! (Und ich hab beim Zebra angerufen, und die haben dann in zusammen arbeit mit BMW RHEIN einen händler gesucht der die hatte!) Und holllaaaa, hab schon 2x den schon laufenden motor starten wollen, weil der jetzt so unglaublich ruhig läuft. BLÖDER weise war erst ein fehlerspeicher eintrag vorhanden als die Lampe anging. Lief aber vorher schon nicht wirklich gut. lief zwar, aber fühlte sich so an, als würde er über murmeln laufen, zog nicht sooo gut durch, schaltete ruppig...

Also evtl hilft es jemanden weiter..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 00:37   #2
M60
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M60
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Hamburg
Fahrzeug: 760i (07/2006)
Ausrufezeichen

Ich kann das nur bestätigen.
Die Motoren regieren extrem auf Probleme im Zündsystem und sind deutlich bockiger als Fahrzeuge anderer Hersteller.
Auch ich hatte große Probleme mit unrundem Lauf, Leistungsverlust, komischen Geräuschen beim Beschleunigen und unplausiblen oder garkeinen Fehlermeldungen. Bei 120km/h hatte ich ein gerubbel das ich schon an einen Motorschaden im Bereich Kolben oder Ventile dachte. Kraftstoffverbrauch stieg auch auf fast 15 Liter an.
Zur Fehlerbehebung hab ich Lamdasonden getauscht, Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, Luftmassenmesser getauscht, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor getauscht, Zündspulen schrittweise getauscht, die Kats abgeklopft, alle Stecker kontrolliert, Unterdrucksystem komplett auf Lecks abgesucht und den Wagen Resettet. Als nächstes stand schon Kraftstoffsystem und Drosselklappe an als ich die Lösung fand.
Da die Zündkerzen erst 3 Monate drin waren hab ich diese nicht getauscht und optisch gabs (fast) keine Auffälligkeiten, ausserdem kann der Ausfall einer Kerze nicht solche extremen Probleme hervorrufen. Weit gefehlt!!
Beim erneuten eindrehen der Zündkerzen habe ich die Gewindegänge leicht mit Kupferpaste eingestrichen und da viel mir auf das in einem Isolator ein leichter Riss zu sehen war, ganz winzig wie ein kleiner schwarzer Strich. Das war der Übeltäter, ausgetauscht und Problem gelöst.
Hätte nie gedacht das der Motor so empfindlich reagiert, unrunder Lauf ist klar aber auch bei höheren Drehzahlen so bockig hat sich eher wie der Ausfall von 4 Zylindern angefühlt oder abgerissenes Ventil, Loch im Kolben.
Kleine Ursache große Wirkung

Geändert von M60 (06.09.2010 um 00:46 Uhr).
M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 13:42   #3
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Ich habe es auch das unrunde laufen des Motors. Heute habe ich die Sache von unten beobachtet und mein KAT hatte ein kleines Loch. Muss es heute zuschweißen und dann hat sich das erledigt. Hatte schon Angst das es etwas anderes ist.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Unrunder Motorlauf Kelubia BMW 7er, Modell E38 4 21.05.2010 21:00
Motorraum: Unrunder Motorlauf M30 __-michi-__ BMW 7er, Modell E32 14 26.02.2009 23:32
Motorraum: Unrunder Motorlauf sporky BMW 7er, Modell E32 42 04.01.2008 16:22
Unrunder Motorlauf V8 Spawn BMW 7er, Modell E32 3 07.08.2007 10:16
730 V8, unrunder Motorlauf... Quiqueg BMW 7er, Modell E32 5 05.08.2007 15:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group